PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor über Parallele Schnittstelle ansteuern, WIE?



rock.rage
23.01.2005, 13:20
hey!

wir haben von der schule die aufgabe bekommen, ein projekt für den "tag der offenen tür " zur bauen.

ich habe mir da folgendes vorgestellt zu bauen:

Getränkemixer

Das Gerät soll aus verschiedenen Flaschen bestimmte Getränke zusammenstellen. Ein Glas wird hierbei an eine bestimmte Position gestellt (fixe position). Die Getränkeauswahl erfolgt über die parallele Schnittstelle mit dem PC. Die Flaschen werden mittels Schrittmotor in die gewünschte Position bewegt und sind kreisförmig um eine Achse angeordnet.


also was ich wissen will ist,

-) habe mir aus einem alten scanner einen schrittmotor (teco elec; schrittmotor; 15V; 0,5A; 1,8°; TYPE 4H4018S2015) ausgebaut, jedoch finde ich kein datenblatt dafür.

-) wie steuere ich am besten den motor an, also das ganze soll über die parallele schnittstelle gehen. gibt es hierfür vielleicht beispielprogramme oder ähnliches?

wer sich damit auskennt, bitte mir zu helfen!
wenn geht leicht verständlich da ich ein neuling bin.

mfg thomas

freu mich über jede antwort die mir weiterhilft :)

RCO
23.01.2005, 13:37
wie steuere ich am besten den motor an, also das ganze soll über die parallele schnittstelle gehen

Schau mal hier nach:
https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
Dann wirst du schlauer ;-)


jedoch finde ich kein datenblatt dafür.
Findet man meistens nicht! Aber die Frage ist, ob er wirklich stark genung dafür ist, volle Flaschen zu bewegen.

Um ehrlich zu sein, hab eich den Sinn der Maschine nicht ganz verstanden.
Du stehst hinter der bar, sagst (bzw. Klickst auf), "Cuba-Libre" und die passenden Getränke rollen an? Drehen auf einer SCheibe so das du nur noch zugreifen musst, als Bar-Mixer? Warum dann ne fixe Position des Glases? Soll der PC selber mischen?

Wäre schön, wenn du mal ne kleine Skizze dazu machen könntest.

MFG Moritz

Evtl. hilft dir dieser Thread weiter:

Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2986&postdays=0&postorder=asc&start=0)

rock.rage
23.01.2005, 13:59
also den ersten link habe ich mir schon einmal davor durchgelesen, mich würde eher die programmierung interessieren...

also unter der drehachse um die die flaschen montiert sind kommt ein kugellager, deshalb denke ich mir dürfte es kein problem sein die flaschen zu drehen, jedoch 100% sicher bin ich mir nicht.

habe eine skizze hinzugefügt!

dies sollte nur ein projekt sein, muss jetzt nicht in bars verwendet werden! also der sinn ist einfach erstmal den schrittmotor richtig ansteuern zu können. die flaschen sind mit dosierern versehen und je nachdem wieviel man haben will bleibt der motor stehen bzw wenn fährt weiter. die getränke mischen sich dann automatisch, ich muss das nur mehr mit dem pc steuern.

hoffe es ist jetzt verständlicher.

RCO
23.01.2005, 16:07
Sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht ein wenig blöd anstelle, aber das hab immer noch nicht verstanden:


die flaschen sind mit dosierern versehen und je nachdem wieviel man haben will bleibt der motor stehen bzw wenn fährt weiter.

Auf einem "Rotations-tablett" befinden sich doch verschiedene Getränke, wie kann man dann die Dosierung einstellen? Und man selber mixt die Getränke. Sorry, aber ich blicks nciht, könntest du das mal genauer erklären.


mich würde eher die programmierung interessieren...

Also die Programmierung ist eingentlich recht einfach. Musst dich ahlt für ne Sprache entschieden, da wären zu empfehen: VB, mit dem ich persönlich noch nciht gearbeitet habe, Delphi, ich sende gelich mal ein Tool, wo du die verschieden Ports des LPTs ansteuern kann, ...

Die Schaltung im ersten link mit dem L297 und L298 ist im Grunde genau das was du brauchst. Bis auf die Eingänge CW/CCW und Clock kannst du alles unbeschaltet lassen, bzw. schon hardwaremäßig vorgeben. Das beansprucht also nur 2 Ports des LPTs. Das ist gut, denn irgendwie muss der Teller ja auch feststleen, an welcher Psotion er steht und dafür braucht man noch ein par Ports.

Der Scannermotor ist zu schwach, um den Teller zu drehen, also wäre es sinnvol ihn zu untersetzen, z.B. das "Getriebe" aus dem Scanner dafür zu verwenden".
SEnsoren musst du übrigens nicht zwangsläufig verwenden, denn beim Schrittmotor weiß man ja, wie viele Schritte er gemacht hat und wie weit sich der Teller gedreht hat. Wer fleißig mitzählt braucht keine Sensoren. Nur musst du voraussetzen, dass es eine gewisse Ausgangssituation gibt auf die alles weiter aufbaut, also z.B: ein Taster, der dem Trehteller sagt: "jetzt stehst du genau so!"

Hier Der Link zum Thread mit dem Prog:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4059

MFG Moritz

rock.rage
23.01.2005, 19:07
tut mir leid war wirklich ein bisschen komisch beschrieben!

also die flaschen hängen nach unten hin, diese sind an einer rotierenden achse befestigt, und werden alle zur gleichen zeit gedreht.
das glas steht an einer stelle, und je nachdem was ma haben will dort soll der schrittmotor bzw die flaschen stehen bleiben und eine gewisse menge ins glas herunterlassen (die menge bestimmt der dosierer die an den flaschen montiert sind, dosierer wie sie in jeder bar hängen).
also es gibt kein drehteller...

hoffe ist jetzt verständlicher

mfg thomas

hier noch ein bild von so einem flaschenhalter mit dosierer vielleicht ist es dann leichter zu verstehen!
diese halter sind um eine drehbare achse montiert, voraussichtlich 5 stück.
http://i16.ebayimg.com/02/i/03/3e/42/cf_1_b.JPG

RCO
23.01.2005, 19:49
Mensch, jetzt wirds mir langsam peinlich, ich hab noch ne andere Frage:
Diese Dosierer arbeiten vermutlich so, dass man wenn man was durnter drückt, eine bestimme Menge x cl. rauskommen. Wie willst du diesen mechanismuss auslösen? Ich würde vieleicht nen Modellbauservo nehen, die sind klein, bei Conrad billig und haben Kraft.

Das ganze sollte eingetnlich kein Problem sein. Das schwierige wird wohl die Kraftübertragung von Motor auf Dreh-Teller. Eine elegante Methode wäre vermutlich, da das Getriebe vermutlich nciht genung Kraft hat, den Teller an seiner Achse direkt zu drehen, den Zahnriemen aus dem Scanner um den Drehteller zu machen. Vielleicht nicht ganz außen, sondern um einen Großen Zahnrad oder so. Wie gesagt, die Schaltung aus dem Schrittmotor-Link ist vermulciht ganz gut geeignet.

Der Schrittmotor ist garnicht so schwach wie ich dachte, 0,5A ist schon ganz anständig.

MFG Moritz

rock.rage
24.01.2005, 13:43
ja das weiß ich eben noch nicht genau wie ich das machen soll....
aber wie stellst du dir das mit einem servomotor vor?

ja muss mir erst die IC's usw für die Schaltung besorgen, dürften aber nicht die Welt kosten denke ich. dann werde ich diese mal probieren, und hoffen das sie funktioniert :D

ja denke auch das der schrittmotor reichen müsste, aber das stellt sich dann heraus wenn ich es probiere -ggg-

weißt du zufällig woher ich so ein beispielprogramm herbekomme? damit ich über die parallele schnittstelle diesen motor ansteuern kann? da ich nicht so ein programmierfreak bin...

mfg thomas

RCO
24.01.2005, 14:16
ja muss mir erst die IC's usw für die Schaltung besorgen, dürften aber nicht die Welt kosten denke ich. dann werde ich diese mal probieren, und hoffen das sie funktioniert

Ich würd mal bei Reichelt schauen, da solltest du alles bekommen. Oder natürlich beim Elektrohändler deines Vertrauens ;-)


ja denke auch das der schrittmotor reichen müsste, aber das stellt sich dann heraus wenn ich es probiere -

Gehen auf jeden Fall, die Geschwindigkeit ist die Frage. Wenn der Schrittmotor nicht ausreicehnd Kraft hat, und du ein niedrig übersetzendes Getriebe brauchst, wird langsam.

Das Problem bei SChrittmotoren ist ja, dass sie bei hohen Drehzahlen Gegenströme bilden und dann Schritte verlieren, was garnicht gut ist. Außerdem werden sie dann schwach. Dann sollte man die Spannung erhöhen. Halt alles etwas aufwendig, aber schauen wir erst mal, ob das überhaupt nötig ist.


weißt du zufällig woher ich so ein beispielprogramm herbekomme?

Zum Testen sollte der Link oben reichen. Früher oder Später brauchst du dann schon ein eigenes individuelles Programm, da wirst du wohl ums programmieren nicht rumkommen.

MFG Moritz

rock.rage
24.01.2005, 18:08
also bei reichelt hab ich keinen der beiden IC's (L297/L298) gefunden, hab es einfach in die suche eingegeben aber nichts gefunden!

aber auf einer anderen seite, preis pro IC ~10€ kann das stimmen?


vielleicht hast du einen link von reichelt wo die IC's, kA wieso ich nichts gefunden habe, wundert mich :S

mfg thomas

RCO
24.01.2005, 22:13
Gib mal "L 297" und "L 298" ein, aufs Leerzeichen achten!
Zusammen kosten die schon etwas über 5 €!

MFG Moritz

25.01.2005, 19:30
Dein Projekt wurde sogar schonmal im Fernsehen vorgestellt. Ich
meine da gings um das mixen von Cocktails. Hab aber i.M. keine
Quelle aufm Schirm -> Google mal.

RCO
25.01.2005, 20:35
Dein Projekt wurde sogar schonmal im Fernsehen vorgestellt. Ich
meine da gings um das mixen von Cocktails.

Ja, ich hab in diesem Thread:

Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2986&postdays=0&postorder=asc&start=0)

schonmal ein par Links dazu gepostet. Die Maschine war allerdings so aufgabeut, dass einfach nur ein Glas hingestellt wird und die Getränke via Pumpe in das Glas gelangen.

MFG Moritz

rock.rage
26.01.2005, 18:09
hy!

ja zuerst wollten wir das eh mit magnetventilen machen, aber nachdem es nur ein kleines projekt werden soll und wir finanziell auch nicht sehr unterstützt werden habe ich nach einer alternative gesucht!

muss ich einen schrittmotor mit den IC's L297/298 ansteuern?
denn theoretisch müsste es doch mit einer emitterschaltung genauso funktionieren, wenn ab einem gewissen strom der transistor durchschaltet oder sind die IC's für den schrittmotor notwendig?

mfg thomas

RCO
26.01.2005, 19:14
Klar kannst du das auch anders lösen, ist der Motor uni oder Bipolar?
Wirst du vermutlich nicht wissen... Sonst könnte man auch den ULN2803 nehmen.

Ich finde diese Lösung übrigens eleganter als die Maschine die nur alles ausspuckt. Das hier ist noch was fürs Auge, wenn sich die Flaschen drehen und so...

MFG Moritz

rock.rage
26.01.2005, 20:20
naja ich denke mal, dass das mit der anzahl der anschlüsse zusammenhängt oder?
also er hat 6 anschlüsse, was das heißen soll weiß ich nicht... :(

ja ich denke auch das diese maschine eher etwas fürs auge ist O:)

RCO
26.01.2005, 21:14
Tja, da blick ich auch noch nciht so ganz durch, bist du aus dem Artikel zu Schrittmotoren nicht schlauer geworden, hab ich vielleicht was überlesesn?

MFG Moritz

rock.rage
29.01.2005, 09:21
also mein schrittmotor müsste unipolar sein, habe ich mir sagen lassen.
also die nachstehende schaltung müsste ohne probleme funktionieren oder? auch wenn ich nur einen schrittmotor ansteuern will?
bzw wäre eine andere schaltung für einen motor besser?

mfg thomas

RCO
29.01.2005, 14:49
Wenn er Unipolar ist, kannst du dir das leben mit dem
ULN2803 einfacher machen, dann brauchst du zwar 2 Leitungen mehr, das lääst sich aber auch über ein Zähler-IC regeln.

MFG Moritz

rock.rage
30.01.2005, 12:42
hab nach langen nachforschungen herausgefunden, dass ich einen UNIPOLAREN Schrittmotor habe.

der ULN2803 ist auch wesentlich billiger, kostet bei conrad nur 1,59€, also ich denke werde diese schaltung bevorzugen!

hast du vielleicht einen link zu einer solchen schaltung?

wo vielleicht auch das mit dem "zähler-IC" beschrieben ist, also wie ich den einbaue, welchen ich verweden muss usw.
denn das habe ich noch nicht ganz verstanden....

ist die unten angeführte schaltung so richtig? bzw muss ich da irgendetwas beachten?
diese schaltung sieht ziemlich verwirrend aus, sind ja noch viele IC's usw, gibt es hierfür nicht noch eine vereinfachung; denn ich brauche nur einen motor ansteuern...


mfg thomas

RCO
04.02.2005, 16:24
der ULN2803 ist auch wesentlich billiger, kostet bei conrad nur 1,59€, also ich denke werde diese schaltung bevorzugen!

Bei Reichelt 40 Cent!


wo vielleicht auch das mit dem "zähler-IC" beschrieben ist, also wie ich den einbaue, welchen ich verweden muss usw.
denn das habe ich noch nicht ganz verstanden....

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss bei einem Unipolraen Schrittmotor ja immer nur auf einer Spule saft sein. Damit er sich bewegt, bräuchte man also einen Counter, der bis 4 Zählt und dann wider von vorne beginnt. Das könnte man ja mit einem Counter machen, der bei jedem Impuls +1 Zählt und das decadisch am Ausgnag ausgibt.


74190 16 BCD/decade up/down counter

Kann hoch und rucnter Zählen, was den Vorteil hat, dass man den motor in beide Richtungen luafen lassen kann. ALlerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob er die Daten auch decadisch ausgibt, da ich noch kein Datenblatt gefunden habe. Es gibt auber auch sehr günstige BCD-to-DEC-ICs. Damit bräuchte man nur noch 2 Leitungen Pulse und Up/Down.
Ich hoffe meine Überlegungen stimmen soweit.

Bist du sicher, dass deine Schaltung nicht für 2 Schrittmotoren gedacht ist? Im Grunde würde diese Schaltung gann auch mit 2 Leitunge auskommen, denn man gibt die daten ja Binär aus, danach werden sie ja direkt noch negiert und an die ensprechenden Eingängr gelegt.

Wieviele Leitungen hat dein Stepper?

Das erste IC (4050 wenn ich das richtig sehe in deiner Schaltung) ist nicht unbedingt von Nöten, wenn man alledings noch Optokoppler einsetzt, was immer gut ist bei solchen Geschichte, dann sind sie zur Pegelwandlung ganz sinnvoll.

MFG Moritz

rock.rage
10.02.2005, 08:16
hab jetzt eine ganz neue schaltung, denke werde es mit dieser realisieren.
was denkt ihr davon?

hier die bauteile:

Bauteile:

8x 1,5k - Widerstände
8x TIP 131 - Leistungstransistoren
8x BYV27 - 200TFK Dioden

MfG

RCO
10.02.2005, 08:57
HM, also wieviele Stränge hat dein Motor?
Zeichne doch mal auf.

MFG Moritz

rock.rage
10.02.2005, 09:12
oben ist jetzt eine schaltung die ich aufbauen möchte.
der motor hat 6 stränge!
ich weiß aber nicht genau welchen transistor ich z.B.nehmen soll, denn mein motor benötigt 0,5A und welchen transistor soll ich jetzt verwenden?
bzw wieviel leistung soll der widerstand aushalten?

falls es noch fragen zur schaltung gibt stehe ich gerne zur verfügung!

MfG

RCO
10.02.2005, 09:24
Der Widerstand muss nicht viel aushalten. Darf er gar nicht, der Basisstrom darf ja nicht höher als der maximale Strom des LPT-Ports sein (14 mA). (5 V / 1500 Ohm = 3,3 mA)
Die Schaltung sieht doch gut aus!
Du brauchst ja nur 4 Ausgänge, hast also noch 4 für irgendwas anderes beleuchtungseffekte etc.
Wenn das das richtige Datenblatt ist, sollte der Transistor das locker schalten (70 Watt!!!):
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/TIP131-D.PDF

Damit kann mal Halogenlampen und vieles mehr schalten.

MFG Moritz

PasstScho
10.02.2005, 09:49
Moin,
Die Folgende Schaltung kommt aus einem pdf von Atmel. Ich hatte leider das Pdf umbenannt, daher kann ich den Link dazu nicht posten.

http://de.geocities.com/theonlychecker/stepper.png

Natürlich müssen die entsprechenden Pins an den LPT und nicht an einen Microcontroller. Der LPT ist vor schlimmerem geschützt, da mit Optokopplern gearbeitet wird! Das ist für Unipolare Motoren. Mit der da gezeichneten Schaltung könntest du 2 Motoren am LPT benutzen. Ich hatte früher mal einfach ein ULN2803 direkt an den LPT gehangen, das ging auch - nur der hat viel zu wenig Power und wird zu heiss. Wenn du mehr Motoren brauchst gibts da auch ne leichte Lösung wie man das erweitern kann...
MfG Alex

RCO
10.02.2005, 10:05
Ist ja im Grunde das selbe. Es wird eh nur ein motor gebraucht. Optokoppler sind natürlich immer was feines, wenn es in Richtung LPT geht. Und bei den 12 V und motoren auch sicher zu empfehlen.

MFG Moritz

Manf
10.02.2005, 10:40
Wenn das das richtige Datenblatt ist, sollte der Transistor das locker schalten (70 Watt!!!):
Ich habe es mir auch angesehen, die Leistung von 70W schafft er mit Kühlblech, ohne Kühlblech 2W, auch das müßte für 0,5A gut reichen.

Hast Du schon gemessen, daß der Motor 0,5A bei 15V aufnimmt also etwa 30 Ohm Wicklungswiderstand hat, oder habe ich das übersehen?

Manfred

rock.rage
10.02.2005, 17:10
sorry!

hab mich jetzt für einen anderen transistor entschieden, da der andere nicht lagernd war.
habe mir sagen lassen der müsste auch funktionieren, jedoch bin ich skeptisch.
folgenden soll jetzt verwendet werden: BUZ72A
--> data sheet

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/2952.pdf

was haltet ihr davon?

MfG