PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem einer Steuerungsplatine - Heizung



djdune
15.02.2012, 09:01
Hi!

Ich steh im Moment etwas am Schlauch und vielleicht kann mir von Euch jemand die Blockade lösen :)
Ich hab ne Steuerungselektronik einer Viessmann Heizung vor mir von der mir gesagt wurde sie würde nicht gehen.
Darum habe ich mal begonnen den Schaltplan davon anhand der Leiterbahnen zu zeichnen und nach mehrfachen Überprüfen konnte ich immer noch nicht glauben dass die Sicherung F1 (im Plan) die Anschlussklemmen für die Eingangsspannung kurzschließt.
Die Sicherung hat zudem noch eine Farbmarkierung wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe (Bild2). Ich habe eine Farbtabelle für Amerikanische Glasrohrsicherungen gefunden, jedoch kommt der Farbwert darin nicht vor und auf der Sicherung selbst steht M6,3A/250V. Wenn ich die nun ausbau *Trommelwirbel* funktioniert die Elektronik. Sie wegzulassen ist aber auch keine Lösung, da sich die Entwickler sicherlich dabei was gedacht haben. Ist es vielleicht nur eine Art Überspannungsableiter?

Bin für jeden Hinweis von Euch sehr dankbar!

LG!

021aet04
15.02.2012, 09:23
Das ist eine Feinsicherung (normale Gerätesicherung). Poste einmal die Platine (Foto).

MfG Hannes

djdune
15.02.2012, 09:38
Hi!
Das Ding sieht so aus.
Erzeugt eine Gleichspannung, macht mit einem LM317 5V, wohl um den ULN2004 zu versorgen der wiederum die Relais schaltet.
21528
Da ist auch nix dran, was man nicht selbst tauschen könnte, weshalb ich 200€ für eine Ersatzplatine etwas überteuert empfinde.
LG!

021aet04
15.02.2012, 09:51
Könntest du noch die Rückseite (Unterseite) hochladen. Ich vermute das du dich irgendwo verschaut hast (ist mir auch schon öfters so gegangen).

MfG Hannes

derNeue
15.02.2012, 09:58
Vielleicht ist es auch eine komische Bauform eines Varistors? Weil im Normalfall stirbt der Varistor, und dann wäre er an der Stelle auch wieder sinnvoll, er soll eben die Elektronik vor überspannung schützen, nur die Angaben, die drauf stehen, wären dann irgendwie komisch, das passt nicht zu einem Varistor.

MfG dennis

021aet04
15.02.2012, 10:04
Einen Varistor gibt es aber soweit ich weiß nicht in einem Glasgehäuse. Ich bin mir auch nicht sicher ob das so von Vorteil wäre. Sollte es eine Überspannung geben könnte dieser Explodieren und verteilt die Glassplitter in der Gegend. Deswegen gibt es auch bei den Feinsicherungen Typen die ein höheres Ausschaltvermögen besitzen. Diese sind mit Quarzsand gefüllt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

MfG Hannes

djdune
15.02.2012, 10:10
HI!

Hier ein Bild der Rückseite des Leistungsteils.
21531
Ich frage mich halt, wieso man die Versorgungsspannung mit einer Sicherung kurzschließen will.

21532 Hab noch mit Hilfe meiner epischen Paint Künste die Sicherungen und die Leiterbahnen der Oberseite (orange) eingetragen.
E: Die Klemmen hab ich falsch gezeichnet. Die müssen eine Lötreihe weiter nach unten.

LG!

derNeue
15.02.2012, 10:10
Naja, ich kenn sowas auch nicht, war nur so ein Gedanke, weil an dieser Stelle wäre ein Varistor schon gut angebracht, und auch sinnvoll.

MfG Dennis

021aet04
15.02.2012, 10:24
Hast du die Leiterbahnen durchgemessen? Oder hast du nur geschaut wo die Leitungen hingehen könnten?

Könntest du ein Foto machen von der Oberseite aber nur den Teil von den Klemmen bis zum Trafo (der Trafo sollte ganz drauf sein). Die Auflösung sollte relativ hoch sein das man die Details genau sieht.

MfG Hannes

djdune
15.02.2012, 10:58
Hi!

Anbei das Bild plus eine Paint Modifikation meinerseits :)
Ich habe auch die Leiterbahnen nachgemessen, als ich den ersten Plan gezeichnet habe. Es ist auch eine einfache doppelseitige Platine, wodurch sich keine Bahnen zwischendurch verstecken können.
2153321534

LG!

021aet04
15.02.2012, 22:09
Ich vermute das die Platine einfach falsch angeschlossen ist. Ich vermute das die Phase an Anschluss 8 angeschlossen sein muss. Der Nullleiter wird bei den Klemmen unter den Relais (bei deinem Plan) angeschlossen. Dann wäre auch der Kondensator sinnvoller (Entstörkondensator). Steht am Kondensator eine X oder Y Bezeichnung?

MfG Hannes

RoboHolIC
16.02.2012, 08:44
Ein Entstörkondensator in Reihe mit einer Sicherung klingt aber auch komisch ...
Immerhin könnte 8 dann die Phase sein und 9 ein getrennt von der Schaltung abgesicherter Abzweig der Phase für die per Relais geschalteten Verbraucher ...
Das macht halbwegs Sinn.