Kolba
13.02.2012, 14:13
Hallo Leute,
nachdem ich endlos lange nur Probleme mit dem Programmer hatte, wollte ich nun das erste Mal eine Schaltung zusammenbauen um zu gucken, ob das Board funktioniert und wie ich überhaupt den AVR flashe.
Meine Zielschaltung habe ich mal angehängt. Ist das so in Ordnung?
Würde folgender Quellcode gehen?
#define MCU atmega168
#define F_CPU 1000000UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>
int main(void)
{
DDRC = _BV(0);
PORTC = 254;
while (1)
{
PORTC &= 255-_BV(0);
_delay_ms(250);
PORTC |= _BV(0);
_delay_ms(250);
}
}
Ich hoffe mal, ja.
Das Erstellen war erfolgreich.
========== Build: 1 erfolgreich oder aktuell, Fehler bei 0, 0 übersprungen ==========
Wie bringe ich den nun das Programm aufm AVR? Ich Benutze den AVR STUDIO 5 (nein, ich will nicht wechseln) mit dem AVRisp mkII.
Jemand schonmal damit gearbeitet?
Wäre supercool, wenn mir einer helfen könnte.
//EDIT: Hoppla, die LED kommt ja anders herum und wird zwischen GND und Port gesetzt, oder? (habs in der Zeichnung zwischen VCC und Port)
mfg Kolba.
nachdem ich endlos lange nur Probleme mit dem Programmer hatte, wollte ich nun das erste Mal eine Schaltung zusammenbauen um zu gucken, ob das Board funktioniert und wie ich überhaupt den AVR flashe.
Meine Zielschaltung habe ich mal angehängt. Ist das so in Ordnung?
Würde folgender Quellcode gehen?
#define MCU atmega168
#define F_CPU 1000000UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>
int main(void)
{
DDRC = _BV(0);
PORTC = 254;
while (1)
{
PORTC &= 255-_BV(0);
_delay_ms(250);
PORTC |= _BV(0);
_delay_ms(250);
}
}
Ich hoffe mal, ja.
Das Erstellen war erfolgreich.
========== Build: 1 erfolgreich oder aktuell, Fehler bei 0, 0 übersprungen ==========
Wie bringe ich den nun das Programm aufm AVR? Ich Benutze den AVR STUDIO 5 (nein, ich will nicht wechseln) mit dem AVRisp mkII.
Jemand schonmal damit gearbeitet?
Wäre supercool, wenn mir einer helfen könnte.
//EDIT: Hoppla, die LED kommt ja anders herum und wird zwischen GND und Port gesetzt, oder? (habs in der Zeichnung zwischen VCC und Port)
mfg Kolba.