PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zu Zener Diode 30V/5W



RedFaction
12.02.2012, 21:05
Hallo Leute,

ich kenne mich mit Elektronik nicht so sehr aus.
Ich baue derzeit eine Schaltung nach die ich im Netzt gefunden habe. Auf dieser Schaltung wird eine Zener Diode mit 30V/5W verbaut. Jetzt finde ich bei Conrad keine mit diesen Werten.
Meine Frage ist nun ob ich mehrere Z-Dioden in reihe oder parallel schalten kann. z.B 5 x 30V/1W parallel um auf die gewünschten Werte zu kommen oder anders rum 5 x 6V/5W in reihe.

Grüße

Giuseppe

021aet04
12.02.2012, 21:11
Eventuell könnte man auch ein anders Bauteil nehmen das man leichter besorgen kann. Poste einfach einmal den Schaltplan bzw den Link dazu. Ich würde nicht bei Conrad bestellen da dieser relativ teuer ist. Mein "Lieblingsanbieter" ist Distrelec. Bei Bausätzen (falls ich soetwas benötige) ist ELV meine Nr. 1. Bei Reichelt bzw Pollin bestelle ich auch öfters. Bei Conrad bestelle ich nur wenn ich es sonst niergends finde oder teurer kommt als bei Conrad (z.B. aus dem Ausland mit Zoll o.Ä.).

MfG Hannes

Manf
12.02.2012, 21:30
Grundsätzlich kann man auf diese Weise eine Zenerdiode auf hohe Leistungen erweitern.

http://ja2gzz.uzusionet.com/zd.htm

RedFaction
12.02.2012, 21:37
Danke für die Antworten aber ich würde ungern eine Schaltung bauen um ein Bauteil zu ersetzen. Geht das mit dem parallel schalten gar nicht?

hier ist noch der Link zu der Schaltung. http://www.artinso.com/astronomy/pcb.html

PICture
12.02.2012, 21:44
Hallo!

RedFaction

Es muss nur gesamte Leistungsverlust beliebig verbundenen Zenerdioden min. genannnten 5 W gleich sein. Serielle Schaltung, also 5 x 6V / 1W, ist wegen Stromverteilung zwischen paralell geschalteten Zenerdioden mit ungleichen Spannungen besser.

021aet04
12.02.2012, 21:48
Wenn keiner eine bessere Idee hat. Es gibt bei Distrelec eine Zenerdiode https://www.distrelec.at/zenerdioden-5-w-bedrahtet/on-semiconductor/1n-5333bg