PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Wo Eagle TSSOP 24 Gehäuse bekommen?



Hellmut
12.02.2012, 16:55
Ich suche ein TSSOP gehäuseelement für Eagle.

James
13.02.2012, 11:48
ich würds selber machen.
Einfach selbst eine Library anlegen und das zeichnen. Dauert max. ne halbe Stunde und du kannst sicher sein, dass es passt.
Bernhard

Hellmut
13.02.2012, 11:59
Danke Bernhard, stehe auch schon recht weit in der kombinierten Aufgabe zu wissen wie man es bei Eagle macht, dem Kampf mit den Layern und wie man die 3 Elemente zu einem Device zusammenführt. Die Qualität dder Dokumentation ist ja doch viel besser über die Jahre geworden. Aber du weisst sicher, findet man jemanden deer es schon getan hat, ist der Weg kürzer.
Gibt es eigentlich einen Ort im Internet wo man erstellte Bauteile für 3. wie mich verfügbar machen kann. Was mich übrigends bei diesem konkreten projekt ärgert, ist das TI keine Unterlagen zum „footprint, also zu den Pads als Empfehlung veröffentlicht und keine detaillierten Angaben zu dem Wärmeprofil für das reflow!

James
13.02.2012, 12:04
Hi.
Welches Bauteil von TI hast du denn? Eigentlich sind da schon immer Empfehlungen fürs Footprint dabei.
Das Lötprofil würde ich eher als unkritisch ansehen.
Ich mache meine Footprints eigentlich immer selbst, weil es mit fertigen schon öfters probleme gegeben hat, dass pads zu klein waren usw. Mit den selber gemachten hats immer gepasst.
Ansonsten kannst du auf der Website von cadsoft suchen, da gibts zusätzliche librarys zum Download. Vielleicht ist da die richtige für dich dabei.
Bernhard

Kampi
13.02.2012, 12:08
Guck mal hilft dir das vielleicht zum Footprint weiter?

http://www.fairchildsemi.com/dwg/MT/MTC24.pdf

Wärmeprofil ist da zwar nicht dabei aber du hast die genauen Maße der Pads usw.
Und falls du so eine Lib entwickelt hast kannst du mal ne E-Mail zu Cadsoft schreiben. Eventuell gibt es dann deine Lib dort zum download (wie beiden anderen Libs. Sind ja alles selbst gemachte :D)
Schau mal hier:

http://www.cadsoft.de/?language=de

Vielleicht helfen dir die beiden Links weiter :)
Sonst falls du Probleme hast ne Lib zu machen schreib mir ne PN dann helfe ich dir :)

BastelWastel
13.02.2012, 12:22
Falls du noch weitere Footprints brauchst, hier ist ne gute Addresse..
http://www.intersil.com/design/packages/plastic.asp#Thin%20Shrink%20Small%20Outline%20Plas tic%20Packages%20%28TSSOP%29

Gruss, Andreas

Hellmut
13.02.2012, 13:59
@Bernhard: es geht um den 8:1 I2C Multiplexer: PCA9548PWR und den Buffer P82B96PWR. Auf die I2C-Hub-Platine kommen 16 Buffer, 2 Switches plus 1 mega8 im QFN Gehäuse. Ich sehe vor das Design so zu machen, dass ich Input und Output seitig jeweils die Spannungen bestimmen kann welche die I2C-Busse haben können (Pullup-Optionen). Dein Link zu Infineon gibt genau die von mir verwendeten Abmessungen an, was Pinabstand und Padaabmessungen angeht. Ich habe allerdings round corners bevorzugt.

@Andreas: genau wie bei TI, nur die Gehäuse und Pin-Abmessungen.

Vielen Dank für eure Inputs und ich werde die Elemente dann bei Cadsoft uploaden.

Neutro
13.02.2012, 20:00
Hier ist noch ein Link der dir bestimmt weiterhelfen wird, nach dieser Anleitung erstelle ich auch immer Bauteile:
http://www.amateurfunkbasteln.de/eagle_lib/eagle_lib.html

MFG
Neutro

James
14.02.2012, 11:13
vielleicht noch ein kleiner tip, wenn du unter Windows 7 arbeitest:
speichere deine lib irgendwo im Ordner "Dokumente", vielleicht im eagle-Projekt-Ordner.
Wenn du deine lib im Eagle-library-Ordner speicherst, erscheint sie nämlich nicht, weil es da Probleme mit den Rechten unter Windows gibt.
Bernhard

Kampi
14.02.2012, 11:41
Wenn du deine lib im Eagle-library-Ordner speicherst, erscheint sie nämlich nicht, weil es da Probleme mit den Rechten unter Windows gibt.
Bernhard

Also das Problem habe ich nicht. Ich kann meine Libs ganz normal im Lib Ordner speichern.

dj8nw
24.02.2012, 10:53
Je nach Bauteil lohnt sich auch mal eine Suche bei Farnell. Die haben für die meisten Bauteile mittlerweile Eagle-Libs zum Download. Gruß, Sven

MrMiffy08
08.03.2012, 17:15
Hallo Hellmut, auf der Farnell Seite findest Du eine Scr-Datei für Eagle mit dem Gehäuse für Deinen Baustein:
Link (http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1607855&action=view&CMP=GRHB-FINDCHIPS2-1001023) muss etwas umständlich installiert werden.
den anderen such mal selbst.

Schöne Grüße, MM

Hellmut
07.04.2012, 15:21
Vielen Dank.

BASTIUniversal
08.04.2012, 10:57
Hallo,

die Packages selbst muss man normalerweise nicht selber zeichnen. In der Bibliothek "ref-packages.lbr" sind sehr viele Gehäuse schon vorhanden (auch TSSOP24).
Mit der Eagle-Funktion "Ausschneiden" kann man die sich in seine eigene Library kopieren. Damit spart man sich sehr viel Zeit.

Gruß
Basti

Hellmut
08.04.2012, 11:21
Ich habe mich durch die Lernkurve geschwungen und die Bauteile selber gemacht. War gar nicht so schlimm und doch schnell machbar, vielleicht 30 Minuten pro Bauteil. Trotzdem Danke und ich werde mich schlau machen.