PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230Volt - 8mA-500mA schalten



alex0815
10.02.2012, 19:55
Hi und Hallo...

ich will mir eine Platine (Printmontage) bauen mit der ich ein 230Volt Stellmotor (der thermisch funktioniert) mit Hilfe eines "Halbleiters" ein und ausschalten.
Der Stellmotor hat ein Einschaltstrom von ca. 400mA und ein Dauerstrom von ca. 8mA bei 230V.
Ich will bewusst kein Relais nehmen, da das Ein/Ausschalten mit einer PWM gemacht wird (grobe, ca. 1s PulsPause-PWM).
Wenn ich jetzt einen TRIAC nehme komme ich nicht auf auf ein Haltestrom von unter 8mA.
Gibt es da vielleicht eine gute Alternative, oder doch evtl. einen Triac der so kleine Ströme bei 230V schalten kann?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar....

ranke
10.02.2012, 20:02
Ein Solid-State Relais macht wahrscheinlich am wenigsten Entwicklungsaufwand.

alex0815
10.02.2012, 20:21
Ein Solid-State Relais macht wahrscheinlich am wenigsten Entwicklungsaufwand.

Hi, aber sitzt im SSR nicht auch ein MOC plus TRIAC?

Hier wäre ja auch einer mit 8mA:

http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S202-S02/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C38;GROUPID=3298 ;ARTICLE=15439;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11 To9N-n8AAAIAAF2bNcY29733fc7a65ee4edd8ed1a1af1b243b7

Der müsste ja auch schon gehen, aber dann muss es doch auch einen TRIAC mit 8mA geben...Ffinde aber keinen...
Weil einzeln mit TRIAC und MOC kommt bestimmt günstiger die Entwicklung dafür hab ich schonmal für einen Dimmer gemacht...

alex0815
10.02.2012, 20:41
Nach weiterer recherche sehe ich dass die 8mA sich auf die "Primärseite" beziehen...mmmhhhhh
Könntest du da ein SSR empfehlen?

PICture
10.02.2012, 21:27
Hallo!

Jeden Trac darf man als Schalter für AC betrachten, der mit Gate Spannung ein- und mit Nullstrom auschaltet. ;)

alex0815
10.02.2012, 21:40
Hallo!

Jeden Trac darf man als Schalter für AC betrachten, der mit Gate Spannung ein- und mit Nullstrom auschaltet. ;)

Aber wenn der Haltestrom zwischen A1 und A2 unter der Haltegrenze fällt ,oder auch beim ansteuern erst garnicht überschritten wird, dann "schließt" der TRIAC ja und das ist bei meinen 8mA ja das Problem das ich kein TRIAC finde der wirklich die 8mA sicher schalten kann...

PICture
10.02.2012, 21:55
Kann z.B. ein Transistor mit max 5 A keine 5 mA schalten ? ;)

Hubert.G
11.02.2012, 09:02
Schau dir mal das Datenblatt vom Z0103 von Philips an, der könnte gehen.
Zur Not muss der Gatestrom bleiben, ist aber für die Verlustleistung schlecht.

alex0815
11.02.2012, 09:26
Schau dir mal das Datenblatt vom Z0103 von Philips an, der könnte gehen.
Zur Not muss der Gatestrom bleiben, ist aber für die Verlustleistung schlecht.

Danke schonmal für deine Antwort. Bedeutet der Gatestrom (Gate Sensitivity IGT) der mindest erforderliche Haltestrom zwischen T2 und T1? Also bei mir dann 8mA?
So ganz werde ich noch nicht schlau draus.

Was meinst du damit das der Gatestrom bleiben muss?

Danke für deine/eure Hilfe....

Alex

Hubert.G
11.02.2012, 09:41
Normalerweise genügt ein Impuls zum Zünden, wenn dann der Haltestrom unterschritten wird, normalerweise beim Nulldurchgang, muss man wieder neu zünden.
Wenn der Gatestrom bleibt, sollte der Strom auch unter dem Haltewert bleiben. Allerdings steigt dann die Verlustleistung an.

derNeue
11.02.2012, 09:49
Naja, von Leistung kann doch nicht direkt die Rede sein, 230V x 8mA sind 1,8W, wenn du einfach noch einen Widerstand parallel zu dem Motor verbaust, das dein Strom eben ein Stück höher ist, hast du eben 3W oder 5W, und bleibst aber trotzdem über dem Haltestrom, allerdings wäre das nicht ratsam, wenn das den ganzen Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen soll, aber wenns jetzt mal zehn minuten laufen soll, wäre das doch eine Idee.


MfG Dennis

alex0815
11.02.2012, 09:58
Naja, von Leistung kann doch nicht direkt die Rede sein, 230V x 8mA sind 1,8W, wenn du einfach noch einen Widerstand parallel zu dem Motor verbaust, das dein Strom eben ein Stück höher ist, hast du eben 3W oder 5W, und bleibst aber trotzdem über dem Haltestrom, allerdings wäre das nicht ratsam, wenn das den ganzen Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen soll, aber wenns jetzt mal zehn minuten laufen soll, wäre das doch eine Idee.


MfG Dennis

Dran gedacht habe ich da auch schon dran, nur wie du schon sagst, wenn es den ganzen Tag an ist lohnt das dann auch wieder nicht....
Da ich an dem Controller (Atmega644p) kein Nulldurchgang erfasse (noch nicht) wollte ich sowieso die ganze zeit das Gate bestromen.

Wenn aber dann der Haltestrom zwischen T2 und T1 zu gering ist wird der TRIAC doch auch nicht zünden, oder lieg ich da falsch? Auch wenn ich das Gate dauerbestrome.

Ist der Gate Sensitvity IGT aus dem Datenblatt (bei Z0103 zwischen 3-10mA) der Strom zwischen T2 und T1, also der Haltestrom ? Bei mir dann 8mA?

Thx.

derNeue
11.02.2012, 10:19
Mh, das weis ich jetzt nicht genau, ob er trotzdem unter dem Haltestrom leitet, wenn das Gate die ganze Zeit bestromt wird, aber hast du auch daran gedacht, das man den Triac im ersten und dritten Quadranten zünden sollte? Soll heißen, das du bei der positiven Halbwelle ans Gate einen positiven Impuls anlegen sollst, und bei negativer Halbwelle einen negativen Impuls, du kannst zwar bei negativer Halbwelle auch mit einem positiven Impuls zünden, aber das mag der nicht so.

MfG Dennis

alex0815
11.02.2012, 10:30
Ich hab das für meinen Dimmer immer nur mit positivem Impuls gemacht, das funktionierte aber ohne Probleme.... Aber evtl. kann ich da noch etwas optimieren...

Kannst du mir auch meine Frage zum IGT beantworten? Weiß immer noch nicht 100%ig wie ich meine 8mA sicher schalten kann.

derNeue
11.02.2012, 13:02
Das mit den impulsen im ersten und dritten Quadranten hab ich mal so gelernt, wie gesagt, es funktioniert ja trotzdem auch anders und ich denke, bei den paar mA ist das nicht so schlimm, das wird sicher erst kritisch bei größeren Strömen.

Nun zu deinem Triac von Phillips, ich schau mir gerade das Datenblatt an, und habe dort als erstes den Wert It(rms) gefunden, in der Tabelle auf Seite 2 mit der Überschrift Limit Values. Das ist meiner Meinung nach der Strom durch die Terminals, der also Maximal fließen darf. Jetzt gibt es noch auf Seite 5 eine Tabelle mit der Überschrift Characteristics, da wird als erstes Igt angegeben, also der Strom durch das Gate zum Terminal, maximal 3, 5 oder 10mA, je nach Typ. Das hat erstmal gar nix mit der Last zu tun. Interessanter finde ich da noch die Angabe von Ih, den holding current, der Haltestrom, das ist ja genau das, was du wissen willst, und der wird bei dem einen Typen mit 7mA angegeben, das könnte also klappen. Ob es allerdings funktioniert, die ganze Zeit das Gate vom µC aus zu bestromen weis ich nicht genau, weil du in der Spannungsspitze von der Wechselspannung gleich mal einen Potenzialunteschied von 320V zwischen den Terminals und dem Gate hast, und dafür fehlt mir einfach die Erfahrung, um zu sagen, ob das so geht, oder nicht.

MfG dennis

Besserwessi
11.02.2012, 14:20
Wenn der Antrieb heiß nur 8 mA braucht, wird ein Haltestrom von 7 mA noch nicht weit helfen, denn die 8 mA sind der Effektivwert beim Wechselstrom - wenn da also schon jeweils bei 7 mA abgeschaltet wird, fehlt da schon einiges. Um den Strom zu erhöhen kann man einen Kondensator (oder besser RC Glied zur Begrenzung der Stromspitzen) nehmen. Der Zusätzliche Strom ist dann im wesentlichen Blindstrom.

Eine wenn auch nicht billige Lösung wären Photomos SSR. Da sind schon eher die 500 mA im kalten Zustand das Problem. Z.B. ein AQZ204 könnte da gerade so noch passen.

derNeue
11.02.2012, 16:03
naja, ich weis nicht, wie es ist, wenn das Gate die ganze Zeit bestromt wird, ob dann auch der Haltestrom benötigt wird, aber ansonsten hast du recht, daran hab ich gar nicht gedacht, das kurz nach dem Spitzenstrom der Strom wieder unter 7mA fällt

MfG Dennis

PICture
11.02.2012, 16:22
Hallo!


Um den Strom zu erhöhen kann man einen Kondensator (oder besser RC Glied zur Begrenzung der Stromspitzen) nehmen.

Genau, um permanenten 8 mA Strom zu haben, reicht es paralell zum Triac zu schalten. :)

alex0815
12.02.2012, 14:38
Meinst Du das so in etwa?
Wofür sollte dann noch der Widerstand in Reihe mit dem Kondensator?
Als Kondensator habe ich einen : MKS-4-630 10nF :: FOLIEN-KONDENSATOR gewählt

21497

Wenn ich das jetzt richtig verstehe glättet der Kondensator die Sinusform des Stromes durch den Triac und somit steht dem Triac ein längerer Haltestrom über min. 7mA zur Verfügung. Richtig?
So in etwa:
21498

PICture
12.02.2012, 14:44
Genau, so was habe ich gemeint, nur das der Kondensator durch die Wicklung des Motors den 8 mA Strom unabhängig vom Triac flessen lässt. Das hat eigentlich mit dem Triac nichts zu tun. ;)

alex0815
12.02.2012, 14:56
Also habe ich es doch falsch verstanden... Aber was bringt mir der Kondensator dann? Wenn die 8mA dauernd fließen heißt das ich dann den Motor gar nicht ausschalten kann?

PICture
12.02.2012, 15:02
Der Kondensator ermöglicht nur fliessen von 8 mA bei gesperrtem Triac. Zuerst müsste man Auschalten des Motors definieren. Wenn es um volle Unterbrechung des Stroms meinst, dann wird er nicht ausgeschaltet, sollte sich aber nicht bewegen. Das ist eben nur die einfachste Lösung und falls nötig, muss man die 8 mA extra ausschalten (z.B. mit einem (bistabilen) Relais). ;)

alex0815
12.02.2012, 15:13
Danke für deine Ratschläge, aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht;-(

Dann finde ich es schon eleganter wenn ich noch ein Verbraucher (Widerstand) parallel zum Motor nehme um so den Gesamtstrom zu vergrößern. Dann habe ich wenigstens ein definiertes "AUS". Mit dem Kondensator parallel zum Triac meine ich fließt immer Strom, auch wenn es nur wenig sein wird bei 10nF.

PICture
12.02.2012, 15:22
Sorry, ich habe bisher gedacht, dass die 8 mA nur durch den Motor fliessen sollten ... ;)

alex0815
12.02.2012, 15:31
Sollen Sie ja auch eigentlich... Aber da es ja nur 8mA sind reicht es für den TRIAC nicht. Der hat ja nur einen Haltestrom von 7mA. Dann muss man ja einwenig tricksen.

PICture
12.02.2012, 15:33
Natürlich, und die optimale Lösung fällt einem nicht immer als erste ein. :)

alex0815
12.02.2012, 16:13
Und ich glaube die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich versuche es jetzt erstmal so und dann warte ich mal den Langzeittest ab.

Ich hab mich jetzt für einen MOC3062 mit Zero Cross Detection entschieden. Ausserdem der TIC106M mit 5mA Haltestrom und alternativ kann ich parallel zum Motor (Also zwischen L und N) ein 23k Ohm Widerstand klemmen, der würde dann noch mal zusätzliche 10mA durch den TRIAC treiben... Das währen dann zwar zusätzliche 2.3 Watt, aber bevor es garnicht funktioniert...

Danke nochmal für Deine/Eure Hilfe.