PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche RGB LED



Mathhias_199
05.02.2012, 15:35
Moin,
Da ich mich mal mit PWM Beschäftigen wollte lag es nah eine farbsteuerung zu bauen.
Gemacht getan.
Die LEDs wurden mit nem wiederstand gegen masse geschaltet.
Und mit Plus dan die PWM Pins des ATMega 8

So das funktioniert auch ich poste auch den Quellcode damit ihr eure meinung abgeben könnt.
Aber mein problem ist.
Es sieht absolut nicht estetisch aus mit meine LEDS.
Jetz suche ich Gute RGB Leds dich sich auch richtig per PWM dimmen lassen damit ich schön alle Fraben hinbekommen.
Und rechnerisch sind es ja glaub rund 300 Ohm.
Aber gibt es da Andere werte die erfahrungsgemäß bessere werte?

EDIT:
Quellcode vergessen :P

$regfile "m8def.dat"
$crystal = 8000000


Config Portb.1 = Output
Config Portb.2 = Output
Config Portb.3 = Output

Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 1
Config Timer2 = Pwm , Pwm = On , Compare Pwm = Clear Up , Prescale = 1


Compare1a = 0
Compare1b = 0
Ocr2 = 0
Dim A As Byte
Dim B As Byte
Dim C As Byte

Do

For A = 0 To 255 Step 1
Compare1a = A
Waitms 10
For B = 0 To 255 Step 1
Compare1b = B
Waitms 10
For C = 0 To 255 Step 1
Ocr2 = C
Waitms 10
Next C
Next B
Next A





Loop

masasibe
05.02.2012, 16:34
Zu den RGB-Leds:
Wie wäre es damit:
http://www.conrad.at/ce/de/product/185353/LED-FULL-COLOR-RGB-DIFFUS/0212268&ref=list
Die sind halt ziemlich teuer, aber wenn du nur eine oder so brauchst.


Und rechnerisch sind es ja glaub rund 300 Ohm.
Aber gibt es da Andere werte die erfahrungsgemäß bessere werte?

Meinst du die Vorwiderstände der Leds?

mfg masasibe



mfg masasibe

Mathhias_199
05.02.2012, 16:44
Ja die mein ich ob sie jetz am plus der LED oder am minus sind ist ja egal
Die wär ja garnet schlecht für weitere experimente.

Was ist den bei dem wiederständen besser?
besonders bei den LEds einen an der masse der mehrfarbigen LED?
Oder ich vermute das all bessere lösung den ich sehe grad das jeder pin ne andere spannung braucht.
3 Verschiedene wiederstände?

EDIT: nach nem blick ins datenblat braucht die ja 4 vorwiederstände.
Jetz stellt ich die frage brauch ich dann auch 4 PWM kanäle um mit der LED sauber arbeiten zu können?

021aet04
05.02.2012, 20:46
Du kannst die 2 blauen Leds zusammenschalten. Also Pro Farbe je einen PWM Kanal. Du solltest aber für jede Led einen Widerstand haben (sind gesamt 4 Stk). Ich habe auch eine Farbsteuerung für meinen Bruder gebaut. Ist allerdings ein Bausatz. Die Farbsteuerung ist eine RGB300. Die Leds haben die Bestellnr. 62879. Das Datenblatt dazu findet man hier: http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/6/628/62879/Downloads/62879_smd_chip_data.pdf

MfG Hannes

PICture
06.02.2012, 15:41
Hallo!

Als "Lektüre" würde ich vorschlagen: https://www.roboternetz.de/community/threads/37271-Farbtreue-von-RGB-Led . ;)

robocat
06.02.2012, 15:54
Wenn dir die LED farblich nicht gefällt hilft evtl eine andere. Der Farbfade wird aber dadurch nicht anders, das liegt an deinem Code. Wenn du alle Farben durchwechseln willst solltest du dich einmal mit HSV->RGB Konversion befassen. Man kann dann HUE als Loop laufen lassen und erhält richtig regenbogenmäßige (glatte) Farbwechsel.

Mathhias_199
06.02.2012, 22:08
Nene ob mir die LED gefällt weiß ich ja noch net^^
Die ist unterwegs. also die vom Conrad die vorgeschlagen wurde.

Blos stellt sich jetz die frage nach den 4 vorwiederständen und der neuen schaltung.
ich meine nach
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/formel/02011111.gif

Wäre der wer für.
Rot = 165 Ohm
Grün = 140 Ohm
Blau = 2x85 Ohm

Hier wirft sich schon die frage auf obs es überhaupt die werte so zu kaufen gibt ... hab ich noch net nachgeschaut.
Und zum anderen sind das rechnerische tehoretische werte. Die in der Praxis vlt nicht wirklich geiegnet sind!
Deshlab meine frage nach den wert ob es da erfahrungen gibt

Da es vier Dioden vom prnzip sind und alle PWM kanäle auf voll laufen würden, hätte ich doch 4 x 20mA bzw gesammt ohne AVR 80mA
Jetz ist die andere frage ich hab mal gelesen obs war ist weiß ich leider nicht der atmega soll ja 25mA pro bin liefern also sind die ersten PWM kanäle kein thema
Aber der Dritte bzw (Das blau) wirft mir ne frage auf derr baucht ja tehoretisch 40mA duch die zwei paralelen LEDs.

Da brauch ich doch eigendlich schon ein transistor oder macht der atmega das mit ...
Weil wenn ich an einem PWM kanal ein transistor benutze muss ich ja eigendlich mal bei allen einen hinmachen um die schaltverzögerung zu kompensieren....
Sehe ich das richtig?

@ robocat war mir klar blos ich wollte stufenweiße mal mit PWM alle tehoretischen möglichkeiten von 255x255x255 ausprobieren...
Woebi die rechung eher 256x256X256 ist die 0 gilt ja auch^^.
Und so hat sich das relative schnell mal realisieren lassen.

MFG Matthias

masasibe
07.02.2012, 06:42
Die Widerstände gibt es mit genau diesen Werten nicht zu kaufen, außer einer liegt zufällig auf einem Wert der Normreihe. Normalerweise nimmt man dazu den nächstgrößeren, den man bekommen kann.

Wegen den 2 parallelen Leds, da habe ich gerade gelesen, dass man einen AR-Pin sogar mit bis zu 40mA belasten kann. Wenn du aber nicht bis an die Grenze gehen willst, nimm entweder einen weiteren PWM-Kanal oder einen Transistor wie du geschrieben hast. Ich glaube nicht dass die Schaltzeiten da Probleme machen (die sind wirklich sehr klein) , eher musst du den Vorwiderstand neu berechnen, wegen der 0,7V die am Transi in Kollektorschaltung abfallen. Aber wenn du Trimmer als Vorwiderstände benützt könntest du alle Leds noch aufeinander abstimmen.

mfg masasibe

Mathhias_199
07.02.2012, 11:05
Doch doch wenn der 40 ausgibt mach ich das auch ich meine wenn der Apr bei ner experimentierschaltung so belastet wird macht's nichts also bei mir ^^.......

Okey wegen den wiederständen wenn ich die nächst grösßeren nehmen verliere ich nicht etwas Leistung an der LED ? Und wenn ja würde ich ja an jeder LED unterschiedlich viel Leuchtkraft verlieren ?
..... Das mit dem Trimmer weiß ich zwar net was du meinst aber wenn du ein Dimmer meinst :p dann hab ich es Begriffen will dann könnte ich sogar meine teoretischen Werte erreichen die ich errechnet habe oder sogar andere die in der Praxis besser gehen

Mfg Matthias

masasibe
07.02.2012, 21:06
Das mit dem nächstgrößten Widerstand dürfte kein Problem sein, bei einer LED ändert sich die Helligkeit nicht sehr stark wenn du sie mit 10mA oder mit 20mA betreibst. Meistens betreibt man LEDs nicht ganz mit 20mA.
Machst du den Widerstand kleiner kann es sein das nicht viel passiert, wenn du aber Pech hast, grillst du dir die LED.

Ein Trimmer ist ein regelbarer Widerstand also wie ein Potenziometer, nur dass man den Trimmer mit einem Schraubenzieher etc. einstellen muss, ein Trimmer wird meisten verwendet, wenn man etwas nur einmal einstellen bzw. abstimment muss, z.B. die Kontrasteinstellung bei einem Display. Für eine Lautstärkenregelung einer Stereoanlage, die ja recht oft verändert wird, verwendet man dann hingegen ein Potenziometer.
(Ein bessere Erklärung findest du noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer#Trimmpotentiometer)

mfg masasibe

Mathhias_199
07.02.2012, 22:15
alles klar blos der mükra führt die Trimmer wie sie schön im wiki beschrieben sind als Potenziometer was ja eigendlich auch sind^^

ICh werde dann berichten und vlt ein paar mehr bilder posten wenns die bord einstellungen zulässt

MFg Matthias

EDIT:
ICh sehe grad conrad hat die teile erst ab 1K Ohm.
Das würd zwar gehen ^^ aber das einstellen wär wohl nich zu schaffen ^^
kennst ein shop der die mit 100 und 200 hat ich glaub das wär für meine zweke ideal

masasibe
08.02.2012, 06:14
Wie wärs mit dem: http://www.conrad.at/ce/de/product/422398/MIN-POTENTIOMETER-CA6-V-250R-LIN-LIEGEND/SHOP_AREA_17440&promotionareaSearchDetail=005

Mathhias_199
09.02.2012, 22:55
Alles klar danke ich habs übersehen.
Lässt man scih das von deren system ordnen tut es ein 1kohm als kleinstes aufführen.

Ich mein gut irgendwie schon logisch das man k nicht ordnen kann aber ich hätt gemeint die sidn so schlau und ahben im hintergrund 1000 hinterlegt ^^

Das zeug ist schon unterwegs wenns was neues gibt poste ich.

Danke für die hilfe

Mathhias_199
11.02.2012, 22:38
21481

Wie versprochen oben das Bild....
Naja also irgendwie bin ichimmernochnet so überzeugt von :P^^
Das ist jetz die einstellung auf 255 R 255 G 255B die man sieht.
Potties sind auf 0.1 ohm genau klibiert mit messgerät^^

Leider ist mir ein anderes problem aufgetaucht
Meine Miso leitung wird ja als pwm benutzt mit der ich die soft aufspiele.
AVR studio mein das die leitung einen kurzen hat und verweigert sich.
erst wenn ich die LED zeihe läuts woran kann das liegen?

Zu den fraben .. ich hab mir einiges duchgelesen ich werde auch noch rumprobieren.
aber es scheint mir so als ob die hellichkeit sehr einer e funktion gleicht?

kann das sein?

Mathhias_199
13.02.2012, 15:18
Okey schnautze voll genug probiert :P^^

Gibt es kein sensor der die wellennlänge des lichts mist den die LED abgibt weill dannn kann man ja ganz einfach ne korekturtabbele aus den erhaltetnen daten machen.
Die nichts mit rechnen zu tun hat sonderen die pur auf praxis anwendbar ist ?

BastelWastel
13.02.2012, 16:09
Was genau hast du denn vor?
Die RGB Led gibt mindestens 3 verschiedene Wellenlaengen aus..die findest du im Datenblatt zur LED..
Willst du etwa die Helligkeit der verschiedenen Wellenlaengen zum nachregeln messen?

PICture
13.02.2012, 16:56
Hallo!


Gibt es kein sensor der die wellennlänge des lichts mist den die LED abgibt weill dannn kann man ja ganz einfach ne korekturtabbele aus den erhaltetnen daten machen.
Die nichts mit rechnen zu tun hat sonderen die pur auf praxis anwendbar ist ?

Wenn du noch schreiben kannst, müssten dir noch ein paar dafür nötige Sensoren in deinen Augen heil geblieben sein. ;)

Mathhias_199
13.02.2012, 17:46
....
Das die einzelnen wellenlängen im baltt setehn ja is kla^^.

Folgendes wahrscheinlich ist es wirklich so treffender.
Ich will wellenlängen und hellichkeit nachmessen so isses, um zb weises licht oder viollet oder babyblau usw darstellen zu können.

BZW würde ich auch die einzelnen LEDs nachmessen wegen der hellichkeit.
Dann könnte ich die PWM steuerung die von 0-255 geht, in nicht mit so einem abstraken wert steuern sondern sondern mit %
Die LED ist ja leider nicht Linear uch ich vermute das ich ab 200 wohl kaum noch was ändert^^.
Aber ich will es als wert überprüfen.

@PICture die sind voll funktionsfähig^^

Wir arbeiten aber mal wissenschaftlich und net nach augenmaß^^
Außerdem hab ich doch einen uC also soll der doch bitte die 256x256x256 möglichen einstellungen doch einfach auf die wellenlänge und hellichkeit überprüfen und über urat ausgeben.
:P
Bekommst du das mit deinen augen hin ^^?

BastelWastel
13.02.2012, 19:37
Nach Wellenlänge ausmessen wird eng..
Du könntest aber mit einem LDR messen, wenns ein guter ist bekommst du vllt auch ne Tabelle in der du das Verhältnis von Wellenlänge und Empfindlichkeit erfährst.
Dann kannst du eine Farbe nach der anderen messen und 'theoretisch' abgleichen...wobei dein Auge selbst auch wieder ne 'Kennlinie' hat für unterschiedliche Wellenlängen und deren Empfindlichkeit (darum theoretisch)
Die ansteuerung mit PWM sollte (anders als über den Strom) eigentlich relativ linear sein..

Gruss

Mathhias_199
13.02.2012, 20:26
LDR ... also ein simpler spannugsteiler mit nem LED sehe ich das richtig?
Und dann im PWM mal jede einzelne farbe abfahren?

Und mit intensität abgleichen meinste dann das wenn ich orange will was 255,69,0 hätte dann abgeglichen werden muss...

Damit ichs richtig verstehe vlt komm ich ducheinander
Die RGb Codes an sich gehen ja davon das das rot grün und Blau bei 255 255 255 jeweils gleich stark oder intensive leuchten?

was aber in der praxis bei meinem avr nicht der Fall ist. Also muss ich jetz nachmessen und die verhätnisse anpassen?
Sehe ich das richtig?

gibts da einen speziellen LDR oder tuts fast jeder?