PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Anfänger) 12V/21Watt-Lämpchen mit 5V/40mA steuern



anatol_at
03.02.2012, 00:05
Ich bin absoluter Elektronik-Anfänger und trotzdem würde ich gerne mit einem digital IO-Pin eines Arduino UNO ein Lämpchen mit 12 Volt und 21 Watt schalten. Dazu benötige ich soweit ich das Verstanden habe ein Halbleiterrelais oder einen Optokoppler. Nach mehrstündiger Suche und rauchendem Hirn wegen zu vieler mir unbekannter Bezeichnungen auf Datenblättern habe ich es nun aufgegeben und beschlossen besser um Hilfe zu bitten.

Wenn ich die Begriffe richtig gedeutet habe sollte das Ding eine Steuerspannung von 12V aushalten und mit einer Schaltspannung von 5V sowie einem Schaltstrom von 40mA auskommen?! Habe ich mir das soweit richtig zusammen gereimt?

Welche Teile wären hierfür zu empfehlen und was sollte ich sonst noch so beachten? Oder sollte ich von sowas (sei es auch noch so einfach) als Unwissender lieber die Finger lassen? (Dass mich 12V kaum umbringen werden ist mir schon klar, aber es wäre ja schade Unmengen von Relais zu verbruzzeln oder was auch immer schief gehen könnte... ;) )

EDIT: oder reicht doch ein Transistor? Gibt es dazu anfängertaugliche Links die zu empfehlen wären?

Ich hoffe mir wird meine Unwissenheit vergeben und auf nützliche Tipps - Danke! :)

BastelWastel
03.02.2012, 00:57
Servus,
lies dir mal das durch..
http://www.rn-wissen.de/index.php/FET

Gruß, Andreas

Andree-HB
03.02.2012, 05:14
....Du brauchst wirklich nur einen (Feldeffekt-)Tranistor + Vorwiderstand zum Schalten einer höheren Last.
21W bei 12V sind fast 2Ampere Strom, da brauchst Du schon ein etwas stärkeres Netzteil oder eine Batterie, aber das wirst Du sicherlich selber wissen.

Calis007
03.02.2012, 09:57
Aus dem Link vom Wastel:
"Für den maximalen Strom sind typisch 10 V oder bei sogenannten Logic-Level Mosfets ca. 4 V nötig."
Also fuer Dich ein Logic-Level Mosfet, also etwa 50 Cent ausgeben fuer z.B. einen IRLZ24N