PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPN-Transistor in Sättigung



Kaatja
02.02.2012, 20:44
Hi
kann mir jemand helfen und mir sagen bis zu welcher Frequenz ich NPN Transistoren in Sättigung( da ich ihn als Schalter verwenden will) benutzen kann?
Wen die Frequenz zu hoch ist kann das ja das Schaltverhalten beeinflussen, bzw unmöglich machen, nur weiß ich nicht welche Frequenz das ungefähr ist.Oder ist fT im Datenblatt der richtige Wert?
Ich würde gerne einen 2N3904 oder PN2222 benutzen.

Danke schon mal
lg

Besserwessi
02.02.2012, 22:00
Für den Betrieb in Sättigung ist fT nicht richtig. fT gilt gerade für den Fall ohne Sättigung, und dann ist da auch schon die Verstärkung auf 1 Abgefallen. In Sättigung ist die maximale Frequenz deutlich niedriger.

Beim Datenbatt zum 2N3904 habe ich da als Wert die Storage Time mit 200 ns gefunden. Wie schnell man schalten kann hängt aber auch noch von der Schaltung ab. Der PN2222 sollte etwa gleich schnell bzw. langsam sein. Als Frequenz wäre das Limit damit bei etwas unter 5 MHz - mit rise und Fall time dann bei rund 3 MHz.

PICture
03.02.2012, 13:06
Hallo !

Geschätzte max. Schaltfrequenz in Basisschaltung Fs = Ft / 10 * Sf, wobei Sf = Ic / Icsat. ;)

joar50
03.02.2012, 17:05
Geschätzte max. Schaltfrequenz Fs = Ft / 10 * Sf, wobei Sf = Ic / Icsat.

Die Formel ist mir gänzlich unbekannt. Gibt es eine Quellenangabe.
Danke.