PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingen vom Quarz hörbar?



Zwerwelfliescher
02.02.2012, 16:49
Hallo,
ich habe heute mein Linux Gnublin Board bekommen. Beim anlegen der Versorgungsspannung ist mir aufgefallen, dass das Board hochfrequente Töne von sich gibt. Ich habe zuerst gedacht es sind die Spulen, aber als ich auf den Quarz gelangt habe, hat sich die Frequenz hörbar verändert. Auf dem Quarz steht: 12.000, das sind doch 12Mhz. Normalerweise hören menschen doch keine 12Mhz, oder höre ich jetzt Ultraschall :shock:
Kann es auch sein, dass das Gehäuse schwingt, wenn ja wie kann ich das verhindern?

Gruß
Flexxx

BASTIUniversal
02.02.2012, 17:34
Ohne zu wissen, was für ein Board du genau hast, würde ich mal auf einen Schaltregler tippen. Die Wicklungen der Induktivitäten vibrieren unter dem Einfluss von Magnetfeldern. Manchmal soll das tränken mit Klebstoff was bringen.

Gruß
Basti

Zwerwelfliescher
02.02.2012, 17:54
Ohne zu wissen, was für ein Board du genau hast, würde ich mal auf einen Schaltregler tippen. Die Wicklungen der Induktivitäten vibrieren unter dem Einfluss von Magnetfeldern. Manchmal soll das tränken mit Klebstoff was bringen.

Gruß
Basti
Hallo,
das mit den Reglern kann auch sein, denn es sind ja 3 Stück auf dem Board verbaut mit jeweils einer Spule.
Hier haeb ich mal den Schaltplan:
http://embeddedprojects.googlecode.com/files/700641_LPC3131_Schaltplan.pdf
Falls es die Regler sein sollten, ist das normal und ungefährlich für den Menschen?

Gruß
Flexxx

Besserwessi
02.02.2012, 18:08
Normal sind die Geräusche relativ leise - eher so das man es kaum hört. Solange einen das Geräusch nicht irgendwie am schlafen hindert ist es eher unschädlich, nur halt ggf. störend.

Neben Spulen können auch einen Keramikkondensatoren Geräusche abgeben. Die Quarze im Prinzip auch, aber halt bei zu hoher Frequenz.