Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nibo2 - "falsche" Werte der Abstanzsensoren
RenzaPeter
01.02.2012, 15:08
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Nibo2, genauergesagt mit den Abstandssensoren.
Ich verwende das Program aus dem Tutorial zum Anzeigen der Werte...
Wenn ich die 5 "Abstandssensoren" mit dem Finger teste komme ich aus einen Wert von max 40h bei den Sensoren.
Bei einem schwarzen Gegenstand ist die Änderung am schlechtesten bei einem roten Gegenstand komme ich sogar auf 70h.
Dennoch sind die Werte von Sensor zu Sensor verschieden...
Bei der IR LED PI1 ist leider nahezu keine Änderung egal bei welchem Objekt...
Alle 5 LEDs wurden mit der Kamera getestet und leuchten.
Auch liegt bei allen LEDs eine Spannung von ca. 0,7V an.
Soweit ist dann hardwaremäßig alles in Ordnung oder??
Gibt es da ein softwaremäßiges Problem..??
Vielen Dank schonmal!
Gruß Peter
Hey,
Hast du denn auf allen Phototransitoren einen ähnlichen schrumpfschlauch drauf?
und hast du den einen Phototransitor, bei dem du keine Messwerte hast vielleicht falsch herum?
Software seitig kann ich mir kein problem vorstellen, wenn die anderen sensoren richtig funktionieren
RenzaPeter
02.02.2012, 12:01
Hey,
ja ich habe bei allen Phototransistoren denselben Schrumpfschlauch drauf.
Verrückt...jetzt bekomme ich auch für diesen einen Messwert bis maximal 40h (mit der Hand) heraus.
Jedoch erreich der Distanzsensor vorne (an den Scheinwerfern) nur Werte bis 20h und ist damit nicht so "feinfühlig" wie die anderen.
Sind diese Werte in Ordnung? Oder wie könnte man diese verbessern?
Vielen Dank!!
Gruß Peter
Ich weiß nicht welches Prgogramm du draufgespielt hast.
Denn ich hab sonst nur Hex werte. und die reichen bei allen (mit der Handfläche !!!) von "00" bis "ex" wobei die dann um den wert x voneinander abweichen, mal 4, mal d,... .
Ich glaube, das du das problem nur Hardwareseitig lösen kannst. Sprich gucken wie weit der Schrumpfschlauch den Phototransistor abdeckt, und da justieren.
Hoffe ich konnte helfen ;)
RenzaPeter
06.02.2012, 11:33
Ich hab das Program aus dem "offiziellen" Nibo2 Tutorial...
Die Teilen den Wert der Abstandssensoren durch 256 sodas ich es mit 2 Hex-Zahlen darstellen kann...
if (copro_update()){
sprintf(text, "%02x %02x %02x %02x %02x",
(uint16_t)copro_distance[0]/256,
(uint16_t)copro_distance[1]/256,
(uint16_t)copro_distance[2]/256,
(uint16_t)copro_distance[3]/256,
(uint16_t)copro_distance[4]/256);
}
Bei meinen Schrumpfschläuchen kann ich keine große Unterschiede festelllen, zwischen den "gut" funktionierenden Abstandssensoren und den schlechten...
Hero_123
06.02.2012, 20:50
Hallo RenzaPeter
Die Sensoren und die LEDs müssen GENAU übereinander stehen (Die IR-LEDs) - ist dies nicht der Fall, kommt es zu Abweichungen bei den Messungen - ich weiß das deshalb, weil dies bei mir der Fall war - die Schrumpfschläuche waren (leider) unterschiedlich weit über die LEDs geschrumpft UND die IR-Leds standen auch nicht parallel UNTER den Senseoren => völlig unterschiedliche Werte => Riesenfrust => nachgedacht und nachjustiert (die überstehenden Schrumpfschläuche mittels Lupe, Rasierklinge und Nagelschere GAAAANZ vorsichtig auf nahezu gleiche Länge geschnitten und die LEDs genau übereinander gebogen)=> jetzt sind die Werte bei gleichem Abstand von einem Hindernis nahezu gleich.
mfg
Hero_123
Georg B.
12.03.2012, 01:08
Hallo RenzaPeter
Zwischen dem Bodengleiter (Mühle-Stein) und der Platine habe ich Unterlegscheiben befestigt, sodass die Platine jetzt nicht mehr nach vorne geneigt ist. Dadurch hat sich der gemessene Abstand zum Hindernis bei gleichen Signal beim vorderen Sensor etwas verbessert.
mfg
Georg
Achim S.
12.03.2012, 07:53
Hallo RenzaPeter
kann Hero nur Recht geben. Die justierung un der Schrumpfschlauch sind sehr wichtig. Der Schlauch verhindert das Eintreten von Fremdlicht von der Seite. Leider verdeckt es auch manchmal die Eintrittsöffnung. Stehen die beiden Teile nicht in die selbe Richtung, kann es auch wieder zu Unterschieden führen und damit zu einer unterschiedlichen Empfindlichkeit und Anzeige. Hilft nur ein bischen probieren und justieren. Mit einer entsprechenden Software kann man auch die Empfindlichkeit anpassen. Komme damit auf ca. 20 bis 30 cm.
achim
Hero_123
12.03.2012, 17:37
Hallo Achim S.
Stell doch Dein Programm (mit dem man die Empfindlichkeit anpassen kann - Du kommst ja auf ca 20 - 30cm) uns allen doch zur Verfügung - das kannst Du ja problemlos hier posten - das interessiert bestimmt einige User...
mfg
Hero_123
Achim S.
12.03.2012, 21:05
Hallo Hero
habe dir was geschickt. In der Version kannst du es ohne Probleme in vorhandene Prg einbauen. Das andere kommt auch. Ist im moment aber noch voll mit allem möglichen. Noch eon bischen putzen und es kommt. Falls Georg oder Peter auch was braucht, kein Problem. Wie willst du es haben? PDF Word oder C oder direkt zu dir. Die Prg die ich, habe sind für alle da.
achim
Georg B.
13.03.2012, 14:29
Hallo Achim,
an deinen Programmen bin ich ebenfalls interessiert. Ich bevorzuge C, mit PDF und Word komme ich ebenfalls klar.
Im Vorraus herzlichen Dank!
mfg
Georg
Achim S.
13.03.2012, 14:37
Hallo Georg
Wie soll es zu dir kommen? Schick mir eine kurze mail, dann kommt es zu dir. Ist kein Problem auch für andere. Was welcher Richtung soll es ein? LED, NDS3, Sensoren, Anzeige, Module, Motor oder anderes?
h.j.seeger@web.de
achim
Hero_123
14.03.2012, 15:19
Hallo Achim S.
Vielen Dank für Dein Programm - Ich kenne es schon, damit kann man aber NICHT die Empfindlichkeit der Sensoren ANPASSEN, damit ändert man ja nur die Anzeige; außerdem benötigt man man für DEIN Programm das GFX-Modul (Du sollltest bei Deinem Programm abfragen, OB überhaupt ein GFX-Modul am NIBO2 angeschlossen ist....
Ich hatte Deinen Post so verstanden, daß Du ein Programm hast, womit man die Empfindlichkeit jedes einzelnen Sensors anpassen kann (also ein selbstgeschriebenes Programm zum EINLESEN und WANDELN der IR-Werte, so etwa wie das Programm "copro_ir_StartMeasure()...) - das wäre aber etwas problematisch, denn das muss dann ja auf den Copro - und den können wir ja derzeit nicht bzw nur sehr problematisch programmieren...
Wenn man mit Deinem Programm jeden einzelnen Sensor "anpassen" will, muss man aber noch etwas tätig werden...
mfg
Hero_123