PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuses Atmega 2560 und Flashen



meddie
31.01.2012, 15:11
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Atmega Controller den wollte er nun flashen mit einem USB Programmer der als STK500 funktionieren soll.

Nun hat er mit dem AVR Studio das HEX File geladen und einfach drauf losgeflasht. Das Ergebniss ist dass nun das Programm gelöscht ist vom Controller.

Beim Flashen sagt er zwar dass alles in Ordnung ist beim Lesen aber sagt er dass es fehlgeschlagen hat.
Siehe Anhang.

Ich glaube das liegt daran dass man die Fuses richtig setzen muss. Allerdings was weiss ich auch nicht. Was ich der Platine soweit entnehmen kann läuft es mit einem Ext. Quarz auf dem Quarz steht 11.0C85.

Kann jemand von Euch etwas damit anfangen?
Vielen Dank im Voraus

Stroggi
31.01.2012, 15:16
Hi meddie,

das klingt erstmal danach, dass die ISP-Frequenz net richtig eingestellt is. Schraubt die doch mal gaaaaanz nach unten (sind glaub ein paar wenige Hertz) und schaut, ob der Controller dann angesprochen werden kann (z.B. Signatur lesen). Wenn das funktioniert am besten erstmal die Fuses richtig setzen (externer Quarz) und dann die SPI-Frequenz auf <= 1/4 * Quarz-Frequenz einstellen.

meddie
31.01.2012, 15:27
Aber welche Frequenz hat das oben genannte Quarz?
Und nun bekomme ich den Fehler hier.

Habe unter Fuses mal einen anderen Quarz ausgewählt aber noch nichts geflasht.
Kann auch keine Signatur auslesen.

Stroggi
31.01.2012, 15:34
naja, wenn du noch nicht mal die signatur auslesen kannst, dann setz die SPI-Frequenz doch erstmal ganz runter auf den niedrigsten wert und schau, obs dann funktioniert. hast du den SPI-Anschluss schon überprüft, ob alle leitungen richtig angeschlossen sind? können andere controller mit dem programmiergerät angesprochen werden?

meddie
31.01.2012, 15:48
Also das mit dem 2. Fehler war jetzt ein Fehler von mir. Ich bin wieder auf dem Stand von der ersten Frage.
Ich kann die Frequenz zwar runter stellen, kann dann die Signatur auslesen. Aber mit der eingestellten Frequenz von 1.5 kHz bekomme ich dann den Hinweis dass ich zum Flashen mindesten 5 kHz brauche.

Kann mir jemand mit dem Quarz helfen was das für einer ist.

joar50
31.01.2012, 16:23
Evtl. ein 11.0592 MHz Baudratenquarz. Ist aber nur eine Vermutung. Hier hilft nur die Schaltung oder entsprechende Messtechnik.

meddie
31.01.2012, 17:49
Ja das dachte ich auch dass das ein 11mHz ist aber im Avr studio bei den fuses gibt es max 8 mhz.
Was passiert wenn man die Frequenz falsch einstellt und flasht?

joar50
01.02.2012, 10:40
Hallo,
ich benutze kein AVR - Studio und kann daher nicht nachsehen. Aber der ATMega2560V geht bis 8MHz und der ATMega2560 bis 16MHz. Liegt evtl da der Fehler.
Hast du die Fuses evtl. schon auf ext. Takt eingestellt?