PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Bot128 Problem mit Rad Encoder



robofan1
31.01.2012, 10:35
Hallo Forum!


Nachdem mein Pro Bot nun steht, meldet sich auch schon das erste Problem: Beim Rad Encoder Test läuft links alles Prima, aber rechts wird nur der Wert "0" angezeigt. Nun kann ich mir durchaus vorstellen, das die IR LED(IRL80A) defekt ist, da diese beim Löten sehr heiß wurde. Aber könnte es nicht auch sein, dass der dazugehörige Fototransistor kaputt gegangen ist?. Er ist schließlich direkt neben der LED und könnte auch zu viel Hitze abbekommen haben. Wie bekomme ich nun heraus, was von beidem defekt ist?

ePyx
31.01.2012, 11:08
Guck dir die LED mal mit ner Handykamera oder Ähnlichem an. Dann siehst du auch ob da was leuchtet. Ansonsten den Signalpfad Stück für Stück abklappern.

robofan1
02.02.2012, 11:44
Entschuldige bitte, aber es handelt sich hier um eine Diode, die Licht im infraroten Beriech emittiert. Dieses Licht ist für den Menschen unsichtbar. Übrigens: mit dem Fototransistor war alles in Ordnung. Er hat ganz normal mit der IDE kommuniziert. Die IRL80A schickt mir Conrad zu. Das Thema ist erledigt.

ePyx
02.02.2012, 12:56
Entschuldige bitte, aber es handelt sich hier um eine Diode, die Licht im infraroten Beriech emittiert. Dieses Licht ist für den Menschen unsichtbar. Übrigens: mit dem Fototransistor war alles in Ordnung. Er hat ganz normal mit der IDE kommuniziert. Die IRL80A schickt mir Conrad zu. Das Thema ist erledigt.

Jap deshalb auch die Kamera. Die hat einen Infrarot-Filter, daher wird sie im Kamerabild leuchten und du kannst es damit auch sehen.

robofan1
02.02.2012, 17:16
Achso, na dann danke.