PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] USBasp Laden möglich obwohl keine Spannungsversorgung angeschlossen ist



sledge77
30.01.2012, 06:16
Hallo

ich habe mir vor ca. 2 Wochen den USBasp von Fischl gebaut. Funktioniert auch sehr gut. Habe nur gestern Abend beim laden eines Mega 8 etwas festgestellt.
Ich baue meine Schaltungen, oder wenigstens teile meiner Schaltung, vorher auf dem Steckbrett auf. Dort lade ich dann auch den Mega 8. Nun habe ich gestern experimentiert und habe dann den Mega 8 geladen. Nach dem Laden fiel mir auf das ich die Spannungsversorgung gar nicht am Steckbrett angeschlossen habe.
Der Jumper 1 für die Spannungsversorgung war auch nicht gesetzt. Der restliche Teil der Schaltung hat lt. Messung auch keine 5V anliegen.
Kann mir jemand sagen wo das herkommen kann?

Danke
sledge77

James
30.01.2012, 10:27
Ich schätze mal, dass der AVR über seine Clamping dioden versorgt wurde. d.h. SCK geht ja beim programmieren immer wieder auf high. Dadurch gelangt der Strom über interne Schutzdioden vom AVR auf VCC. wahrscheinlich hast du auf VCC auch noch ein paar Kondensatoren und die speichern dann die Spannung bis SCK das nächste mal auf high geht. Dann liegen da zwar nicht 5 V an. aber immer noch genug, um den AVR mit Spannung zu versorgen und dass du ihn programmieren kannst.
Bernhard

sledge77
30.01.2012, 15:04
Muss ich mir also keine sorgen machen. Oder?

Thomas E.
30.01.2012, 16:19
Muss ich mir also keine sorgen machen. Oder?
Ich denke nicht, dass dadurch etwas kaputt werden kann - aber Schreibfehler beim Flashen sind durchaus nicht auszuschließen.

James
30.01.2012, 16:30
Hi.
Das würde ich genauso sehen.
Also lieber nochmal mit der richtigen Versorgungsspannung drüber programmieren. Evtl. auch die Fusebits, nicht dass sich da was verstellt hat.
Bernhard

sledge77
30.01.2012, 16:43
Danke euch