PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atmega halber port defekt?



demmy
28.01.2012, 14:02
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem.

Ich habe an den Port C eines Atmega 162 einen Dip-Schalter angeschlossen. d.h. ein 8 fach Schalter.
Ich habe die Internen Pull-up-widerstände des Ports eingeschaltet und lege den port über den Dip-schalter dann auf Masse.
Zum testen der Schalter ist eine Led angeschlossen die angeht, sobald irgendeiner der 8 Dip-schalter umgelegt wird.

Das komische aber ist, das es nur bei den ersten 4 funktioniert.
Ab pinc.4 habe ich keinerlei funktion mehr.

Ich habe die Spannung an den einzelnen pins gemessen. Überall 5V außer am pinc.6 dort kann ich nichts richtiges messen.
Die Vermutung ist, dass dieser Pin defekt ist. Kann es sein, dass sich das auf die anderen 3 auch auswirkt, trotz das ich dort die 5V messen kann?
Und wieso funnktioniert die 2. hälfte des Ports trotzdem einwandfrei?

Kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Oder kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank schon mal!

masasibe
28.01.2012, 14:11
Hallo demmy,
ah der berühmte Port C, das klingt für mich ganz nach dem JTAG-Interface-Problem. Beiden den großen ATmegas, die JTAG haben ist dieses nämlich standardmäßig aktiviert und das hat zufolge, dass einige Pins (die vom Port C) nicht mehr als I/O-Pins genutzt werden kann.

Abhilfe:
Fusebits des Megas so verändern, dass das JTAG deaktiviert wird.
Siehe: http://www.rn-wissen.de/index.php/JTAG
unter JTAG aktivieren / deaktivieren.

mfg masasibe

Kampi
28.01.2012, 14:17
Also das ein halber Port defekt ist kann schonmal nicht sein :)
Wie oben gesagt....deaktiviere mal das JTAG Interface in den Fusebits dann sollte es funktionieren.

Thomas E.
29.01.2012, 00:01
Also das ein halber Port defekt ist kann schonmal nicht sein :)

Aus irgendeinem Grund wurden bei mir einmal einige Pins vom PortD bei einem AtMega32 untereinander so "halb-niederohmig". Es waren allerdings nicht genau 4 Pins, also wohl nicht genau die Hälfte... ;)

demmy
29.01.2012, 23:05
Hallo zusammen,

also es war das Jtag :) hab ihn abgeschaltet und siehe da es funktioniert! :)

Hab da leider nicht dran gedacht. Aber vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß

masasibe
30.01.2012, 17:07
Vor einigen Monaten habe ich mich auch noch mit einem "defekten" Port C herumgeärgert.
Aber das gute ist, dass wenn man so etwas herausgefunden hat macht man den Fehler das nächste Mal nicht mehr! ;-)
mfg masasibe