PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS485 Verständnisfragen



Snakey
26.01.2012, 17:44
Hallo,

ich habe mal ein paar Verständnisfragen zum RS485.

Nehmen wir mal an wir haben drei Geräte auf dem Bus, also an einer einzigen durchgehenden Leitung. Eines der Geräte weiß, dass es der Master ist, die anderen beiden wissen, dass sie die Slaves sind und nur dann antworten, wenn sie gefragt werden.

Nun zur Frage: Wenn Slave1 bspw. mit 9600 Baud auf den Bus horcht, und Slave2 mit 19200, ist es dann möglich, dass der Master erst mit 9600 Baud beim Slave1 Daten abholt, danach der Master seine Parameter auf 19200 Baud ändert und dann danach beim Slave2 Daten abholt ? Oder funkt mir Slave1 dazwischen, weil er nur Schrott verstanden hat ?

Wie die Daten aussehen ist egal, das muss der Master verstehen, mir geht es nur um die Frage mit den verschiedenen Baudraten.

Viele Grüße,
Snakey

PICture
26.01.2012, 17:51
Wenn keine Selbsterkennung der Transvergeschwindigkeit am Bus vorhanden ist, müssen ale angeschlossene Geräte mit gleicher Baudrate arbeiten. ;)

Snakey
26.01.2012, 18:08
Aber in dem Moment, wo der Master die Daten vom Slave1 abholt, sind doch beide auf 9600 Baud eingestellt, in dem Moment, wo der Master die Daten vom Slave2 abholt sind auch beide Teilnehmer auf diesselbe Transfergeschwindigkeit eingestellt. Gilt das alle angeschlossene nicht nur für die Teilnehmer, die sich unterhalten ?

Betrifft das dann auch Stopbits, datenbits und Parität ?

PICture
26.01.2012, 18:21
Das stimmt, wenn sich nur zwei Geräte unterhalten, dann reicht es aus, dass nur der Master seine Baudrate entsprechend ändert. Über Stopbits, Datenbits und Parität habe ich leider k.A., müsste aber im Protokol (gleich ? ) definiert sein.

Snakey
26.01.2012, 18:25
Und wenn der Slave1 in dem Moment, wo der Master sich mit Slave2 unterhält, eigentlich nur Bahnhof versteht, sollte er ja nichts als Slave auf den Bus plappern, dass er nichts versteht....

PICture
26.01.2012, 18:33
Normalewise darf nur der mit im Protokol zugeteilter Adresse und per Master gewählter Slave auf den Bus plappern.