PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Elektrospulen



freaky44
25.01.2012, 20:32
Hallo,
Hat jemand eine Idee, wo ich Elektrospulen mit möglichst vielen Windungen herbekommen kann?
Bis jetzt habe ich immer alte Modelleisenbahn-Trafos aus DDR-Zeiten gekauft und die auseinander genommen. Aber das is ja immer wie ein Griff in die Wundertüte. Man weiß nie genau was drinn ist...

masasibe
25.01.2012, 21:01
Was genau willst du denn mit der Spule machen?

freaky44
26.01.2012, 16:10
Strom induzieren

masasibe
26.01.2012, 16:22
Ja aber für welchen Zweck? Was willst du damit betreiben oder anschließen oder so?

Wie viele Windungen willst du denn ca. haben? Wieviel Strom soll durch die Spule fließen?
Eine einfache Spule kannst du dir natürlich mit einem dünnen Kupferlackdraht selber wickeln, aber wenn du nicht genau sagst wofür du sie brauchst, dann wird man dir nicht sehr gut helfen können. ;-)

freaky44
26.01.2012, 17:06
Ein sich bewegender Magnet soll sich an Elektrospulen vorbeibewegen... Die dabei induzierte Energie soll in einem Akku/Kondensator gespeichert werden... Den genauen Strombedarf kenne ich noch nicht. Auf jeden Fall, soll ein Elektromotor mit dazu gehörender Steuerungstechnik angeschlossen werden. (ich dachte an einen Solarstrom-Motor, da dieser ja nur wenig Strom benötigt) Aber es soll halt noch soviel wie möglich Strom übrig bleiben. Darum brauche ich ja Spulen mit möglichst höher Windungszahl...