PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Netzteil



Sp666dy
21.01.2012, 14:27
Hi wollte als Experiment mal ein netztraffo selber machen, was als Grundlage dann vielleicht ist ein labornetzgerät zu bauen oder wenn mal ein board vom netz versorgt werden soll!!!

Wäre nett wenn Ihr mal drüber schauen würdet!
21269

Die Kondensatoren sind = 100nf
und die Elko's sind = 100 uf
sicherung = 0,5 Ampere
Traffo = 230 V AC -> 9 V AC
Und das dahinter soll ein Trenntraffo sein
Spannungsregler = 5V -> hab vorsichtshalber mal ein kühlkörper mit bestellt

hoffe ist alles klar

Danke schon mal

joar50
21.01.2012, 14:48
Hallo,
wozu hinter dem Trafo noch einen Trenntrafo????

Ich würde die Sekundärseite absichern.

joar50
21.01.2012, 14:55
Trenntrafo für Gleichspannungspannung ?

?????? Hast du dir überhaupt mal die Schaltung angesehen????????

TheDarkRose
21.01.2012, 15:15
Warum zum Geraffel ein Trenntrafo? Der Netztrafo trennt auch galvanisch vom Netz.

Sp666dy
21.01.2012, 16:57
21270

Ok ... sorry !!!

joar50
21.01.2012, 17:25
Laut DB benötigst du keine Elkos am Eingang und Ausgang des 7805. Das ist aber eine "Glaubensfrage", sie beeinflussen angeblich die Regeleigenschaften. Solange du sie nicht größer wählst ist es o.k. Wichtig sind die Keramikkondensatoren, sie verhindern das der Regler wild schwingt.
Ansonsten ist die Schaltung o.k.
Wie bist du nur auf den Trenntrafo hinter dem Netztrafo gekommen???

Torrentula
21.01.2012, 18:24
was als Grundlage dann vielleicht ist ein labornetzgerät zu bauen

Wenn du ein Labornetzteil bauen willst, könntest du parallel zu dem 7805 auch noch einen LM317 hängen. Dann hast du einmal 5V und zusätzlich noch einen einstellbaren Ausgang. Der sollte dann bis ca. 7V geregelt werden können, allerdings wird der niemals ganz auf 0V regelbar sein.

MfG

Torrentula

EDIT: Natürlich muss du dann auch deine Sicherung größer dimensionieren, wenn du bei beiden 0,5A rausziehen können willst.

BMS
21.01.2012, 19:59
Laut DB benötigst du keine Elkos am Eingang und Ausgang des 7805. Das ist aber eine "Glaubensfrage", sie beeinflussen angeblich die Regeleigenschaften.
Das sehe ich anders! ;) Der Elko vor dem Regler muss hier unbedingt rein, als Siebelko. Sonst würde in den Nulldurchgängen der Wechselspannung ja keine Spannung mehr am Regler ankommen. C4 sollte ungefähr 1000µF (oder mehr) pro Ampere Ausgangsstrom haben.
Grüße, Bernhard

WL
21.01.2012, 20:56
Ich würde die Sekundärseite absichern.

....und was passiert dann bei einem Wicklungsschluß auf der Primärseite ???? :strom

TheDarkRose
22.01.2012, 11:21
Huch, glatt übersehen. Die Primärseite muss abgesichert werden. Wenn man will kann man natürlich auch ZUSÄTZLICH die Sekundärseite nach dem Siebelko absichern

joar50
22.01.2012, 13:11
und was passiert dann bei einem Wicklungsschluß auf der Primärseite ????

Der wohl kaum ohne äußere Einflüsse (die auch die Sekundärseite beeinflussen, da Primär meist untere Wicklung), bzw Überlastung der Sekundärseite (Wärmeentwicklung) auftritt. Mir ist eine sekundäre Sicherung, bezogen auf den max. Laststrom lieber, als eine geschätzte
Sicherung Primär.

@BMS:

Mit dem Siebelko hast du natürlich recht. Nur hinter den Regler gehört kein großer, bzw. gar kein Elko.
Habe mich da völlig falsch ausgedrückt, habe es auf das Datenblatt bezogen und da geht man am Eingang von einer gesiebten Gleichspannung aus.

malthy
22.01.2012, 13:51
Ein Rückflussdiode vom Ausgang (Pin 3) zum Eingang (Pin 1) des 7805 sollte man noch spendieren. Siehe zB: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Gruß
Malte

ManuelB
22.01.2012, 14:09
Ohne Primärsicherung ist dein Netzteil aber nur durch den Automaten in der Unterverteilung abgesichert geschätzte 10A macht rund 2300W die im Trafo im Fehlerfalle verbraten werden können ohne das die Sicherung sofort kommt. Ob die Sekundäre auslöst oder nicht ist in dem Falle völlig egal. Primär sollte immer eine Sicherung drin sein.

MfG
Manu

Sp666dy
22.01.2012, 15:56
Also wenn ich hinter dem Schalter noch eine Sicherung( 10 a) zwischen setzte reicht das?

joar50
22.01.2012, 17:24
Also wenn ich hinter dem Schalter noch eine Sicherung( 10 a) zwischen setzte reicht das?

Genau das meinte ich mit dem folgenden Satz.


Mir ist eine sekundäre Sicherung, bezogen auf den max. Laststrom lieber, als eine geschätzte
Sicherung Primär.

Warum also nicht 2 Sicherungen?

TheDarkRose
22.01.2012, 18:50
geschätzte Sicherung Primär.
Was heißt hier geschätzt? Jeder vernünftige Elektroniktrafo hat eine Angabe, welche Sicherung primär zu verwenden ist. Oder zumindest aus der Scheinleistungsangabe kann man auch die Primärsicherung berechnen. Das ist nicht geschätzt.


Also wenn ich hinter dem Schalter noch eine Sicherung( 10 a) zwischen setzte reicht das?
10A? Spinnst du? Wenn 1A nicht schon zuviel ist :P

joar50
22.01.2012, 19:12
10A? Spinnst du? Wenn 1A nicht schon zuviel ist :P
Ich behaupte aus dem holen Bauch das 1A zuviel ist. Er verwendet einen 7805, also sekundär 1A und nicht primär.
Genau aus dem Grund habe ich "geschätzt" geschrieben.
Ich kenne den TO aus anderen Threads und kenne daher auch seine Grundkenntnisse.

TheDarkRose
22.01.2012, 19:13
Man sichert auch primär nicht auf das ab, was man (Übersetzungsverhältnissmäßig) sekundär ziehen würde, sondern auf das, was der Trafo maximal verträgt.

Sp666dy
22.01.2012, 19:30
also ich hatte gestern bei Reichelt bestellt und habe leider nur eine 0,5 Sicherung, wäre das zu empfindlich???
Ich würde die dann also vor den Brückengleichrichter setzen....

Und nochmal zu verstehen wieso muss man denn die Primär Seite absichern???

Und noch was nebenbei..
Als ich alles bei Eagle erstellen wollte sah ich auf dem Board, dass ich ausversehen ein falschen Trafo gekauft habe HIER

(http://www.reichelt.de/Printtrafos-10-16VA/EI-48-16-8-109/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27482;GROUPID=33 17;artnr=EI+48%2F16%2C8+109;SID=11Txq42H8AAAIAAFoR yeUc68dfa8a7ed1310a58472c359270c22e)Vorne stand nur einmal 9 V aber im Datenblatt sind zwei sekundär Seiten, wie geh ich damit um, zweite sek.Offen lassen)?

Danke für die viele Beiträge!!!

TheDarkRose
22.01.2012, 19:33
Oh feck, solche Sachen sollte man wissen wenn man mit 230V herum spielt. Z.B. Wicklungsschluss, ist da keine Primärsicherung vorhanden, dann brennts schon mal richtig.

Zweite Sekundärwicklung einfach offen lassen oder gleich für eine Minusspannung mitbenützen.

Sp666dy
22.01.2012, 22:05
Ok hab eigentlich nur drunter gelesenen das das isolationsfehler herbei rufen kann!
Werde das zum ausprobieren auch mal ohne ausprobieren, aber wie sollte ich die primär Sicherung
Dimensionieren? Und was für eine Eigenschaft sollte die Sicherung Haben?

Besserwessi
22.01.2012, 22:23
Der Trafo ist für maximal 10 VA vorgesehen. Das wären bei 230 V etwas unter 50 mA. Da würde also eine 50 mA träge Sicherung gerade so ausreichen. Man kann die Sicherung auch etwas größer (z.B. 100 mA oder 120 mA) wählen und dafür dann lieber mittelträge. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber der 10 A oder 16 A Sicherung von der Steckdose. Bei einem 7805 dahinter sollte die 120 mA Sicherung auch bei einem Kurzschluss am Ausgang noch gerade nicht ansprechen - auf Dauer könnte aber ggf. eine Temperatursicherung im Trafo ansprechen.

Bei 10 VA würde ich aber lieber ein bessere Steckernetzteil (auf Schaltnetzteil-Basis) nehmen, und die 230 V noch nicht antasten.

Sonst sollte man schon beide Sekundärwicklungen nutzen.

PICture
22.01.2012, 22:46
Hallo!

Wenn die beide sekundäre Wicklungen gleich sind, kann man sich zwei Gleichrichterdioden ersparen und um ca. 0,7 V Gleichspannug mehr am Ausgang haben, als bei einem Brückengleichrichter.

Ausserdem der max. Ausgagstrom ist doppelt so gross, wie bei einer Wicklung. ;)

Tr D1
>----. ,-->|-+----+-----> +
)|(o | |+
)|( | ===
230V )|'-+ | /-\ C
50Hz )| | | |
)|,-+---|----+-----> -
)|( | |
)|(o | ===
>----' '-->|-+ GND
D2

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Sp666dy
22.01.2012, 22:48
Bei 10 VA würde ich aber lieber ein bessere Steckernetzteil (auf Schaltnetzteil-Basis) nehmen, und die 230 V noch nicht antasten.

Sonst sollte man schon beide Sekundärwicklungen nutzen.

Wir sollte ich das verstehen?
Was für ein schaltnetzteil-Basis?

Torrentula
23.01.2012, 06:08
Bei 10 VA würde ich aber lieber ein bessere Steckernetzteil (auf Schaltnetzteil-Basis) nehmen, und die 230 V noch nicht antasten.

Sonst sollte man schon beide Sekundärwicklungen nutzen.
Wir sollte ich das verstehen?
Was für ein schaltnetzteil-Basis?

Er meint wenn du noch wenig Erfahrung mit Elektronik / Trafos hast solltest du lieber erstmal die Finger von der Netzspannung lassen und lieber ein Schaltnetzteil kaufen solltest. Das kann z.B. so ein Laptop-Ladekabel sein.

MfG

Torrentula

Sp666dy
23.01.2012, 08:02
Achso ... Das benutze ich auch grad !!!
Darum wollte ich mal ein Schritt weiter gehen,
Und weil ich in den Bücher (elektrofibel,...)
So Schaltungen gesehen habe, wollte ich das mal ausprobieren...
Wir soll man das sonst lernen???
Ich lass ja nicht unbeaufsichtigt!!!und allein ich diesem thread
Hab ich ja schon ne Menge gelernt!
Ich hatte ein semester Wechselstrom Technik
Und nicht annähernd so viel gelernt wie hier!

Und man sagt ja immer wenn du das noch nie selbst gemacht hast,
Sollte man das nicht machen... Aber irgendwie muss man das ja lernen!

Jetzt nochmal zurück:
Also was schlägt ihr vor
Wie ich die primär und sekundär Seite sichern soll?
Und wurde die primär Sicherung bei Spitzen des Netz
Nicht durchbrennen, sollte man da kein Subversion rein legen?
Oder reicht das sie träge zu wählen?

Und ich bin echt dankbar für jede Antwort,
Weil hier lernt man echt mehr als im Studium !!!!

WL
23.01.2012, 14:52
Wie ich die primär und sekundär Seite sichern soll?
Und wurde die primär Sicherung bei Spitzen des Netz
Nicht durchbrennen, sollte man da kein Subversion rein legen?
Oder reicht das sie träge zu wählen?

Wie Besserwessi schon weiter oben schrieb würde ich auch eine 100mA primär (träge) und eventuell 1 (1,5) A sekundär (mittelträge/flink) nehmen.
Wenn Spitzen im Netz vorhanden sind (wie groß sollen die denn sein ? Blitzeinschlag beim Nachbarn ?) würde sie den Trafo u.U. schützen.
Dafür ist sie ja gedacht. Und natürlich dafür das bei einem Trafodefekt Dir nicht die Bude abfackelt.
Kurze Überspannungen (Transienten) bügelt das träge Auslöseverhalten weg.

Was bitte ist ein Subversion ??? Wo legt man das rein ??? :confused:


Und ich bin echt dankbar für jede Antwort,
Weil hier lernt man echt mehr als im Studium !!!!

Nun mach mal Deine Uni / Schule nicht so schlecht !

Sp666dy
23.01.2012, 15:09
Meine Uni ist fast fertig Darum bin ich ja so enttäuscht,
Ich studiere Elektrotechnik und wir nehmen tausen Sachen durch, nur nicht
Das....
Hab angefangen zu studieren weil ich Mikrocontroller bauen wollte und Basis wissen braucht!
Das einzige was mir in der Uni hilft ist ein netter professor der aber mit mein studingang nichts
Zu tun hat! Er meinte für Mikrocontroller wäre ne Ausbildung besser gewesen!
Aber egal!

Mit der Subvention war ein t9 Fehler(Handy)
Meinte snubber rc Glied

Weil ich kein Elektroladen hier in meiner nähe habe und bauhaus
Ab 1 Ampere Sicherungen haben, muss ich nochmal bestellen !
Werde dann in der Uni mit den oszilloskop die Verläufe mit anschauen und Berichte dann !!!
Danke