PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Frage zu Leiterbahnbreite in Eagle



Kampi
19.01.2012, 21:34
Hallo,

ich zeichne mir gerade in Eagle eine Platine wo ich 4 Nixieröhren drauf löten werde und 4 14-polige Wannenstecker. Diese Platine soll unter einen Deckel geschraubt werden, sodass die Röhren aus einem Gehäuse rausschauen. An die 14-polige Wannenstecker kommt ein (14 poliges) Kabel wo auf einer Leitung 180V zur Platine gehen und die anderen Leitungen gehen auf einen 74141 Nixietreiber (quasi ein BCD zu Dezimal Wandler wie bei einer 7-Segmentanzeige).

Nun weiß ich allerdings nicht wie dick ich die Leiterbahnen machen muss die auf der Platine sind. Die Leiterbahnen für die 180V müssen denk ich mal etwas dicker sein. Auf der eigentlichen Steuerplatine ist hinter dem Step-Up Regler noch ein 22kOhm Widerstand an den 180V.
Kann mir jemand sagen wie dick ich die Leiterbahnen zeichnen muss? Reichen da 2,54mm oder doch eher etwas dicker? Ein sonderlich großer Strom wird nicht durch die Leiterbahnen fließen (etwas um die 2mA).

Danke für die Hilfe

WL
19.01.2012, 22:19
Hallo Kampi,


Ein sonderlich großer Strom wird nicht durch die Leiterbahnen fließen (etwas um die 2mA).



Die Leiterbahnbreite richtet sich bei Deinem Projekt nur nach dem Strom.
Bei 2mA kannst Du sehr schmale wählen.

Anders sieht es bei 180V beim Abstand der Leiterbahnen (Isolation) aus.
Dort darfst Du durchaus 2,5mm nehmen.

Kampi
19.01.2012, 22:40
Hallo Kampi,



Die Leiterbahnbreite richtet sich bei Deinem Projekt nur nach dem Strom.
Bei 2mA kannst Du sehr schmale wählen.

Anders sieht es bei 180V beim Abstand der Leiterbahnen (Isolation) aus.
Dort darfst Du durchaus 2,5mm nehmen.

Ich nehme an das der Abstand nur für Leiterbahnen gilt die auf einem Layer nebeneinander liegen oder? Oder ist das für den Top und den Bottom Layer auch wichtig?

WL
20.01.2012, 07:20
Hallo Daniel,

Richtig.
Zwischen Top und Bottom hast Du i.d.R. 1,5mm FR4 die die Isolation bilden (60KV).

Kampi
20.01.2012, 07:35
Gut dank dir für die Antworten :)