PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert in einem microkontroller mit dem quelltext?



benutzername6
16.01.2012, 10:58
Was passiert in einem Microkontroller mit dem, schon in der maschinensprache übersetzen, Quelltext.. Also wie führt er seine aufgaben aus und was passiert in den einzelnen Bauteilen mit dem Quelltext??

glg benutzername6
danke im voraus

Kampi
16.01.2012, 11:09
Das in einem Post zu erklären könnte schwierig werden....
Ganz einfach gesagt es gibt einen Speicher wo das Programm drin steht und einen Programmzähler ein Haufen Register und eine ALU. Der Programmzähler zählt bei jedem Taktimpuls eins hoch und dann wird die dementsprechende Zeile aus dem Speicher geladen und in der ALU verarbeitet. Die Register sind eine Art Zwischenspeicher für Zahlen.

markusj
16.01.2012, 11:55
Am besten suchst du dir Mal ein paar Vorlesungsfolien zum Thema Rechnerorganisation aus dem Internet zusammen, viele Unis stellen diese inzwischen Online. Das Thema ist fast beliebig komplex, du streifst mit deiner Frage zudem noch andere Themengebiete aus dem Compilerbau und der Elektrotechnik ...

mfG
Markus

Kampi
16.01.2012, 12:02
Erstmal würde ich mir Grundlagen zum Thema Digitaltechnik aneignen (Flip-Flop, Boolsche Algebra, usw.). Wenn du das verstanden hast kannst du dich ran machen und dich über eine ALU informieren und dann immer weiter in richtung Prozessor und anschließend der Controller.
Das sollte genug Materie sein um dich mind. 1/2 Jahr zu beschäftigen (nur die einfachen Grundlagen des Controllers und der Aufbau).

5Volt-Junkie
16.01.2012, 12:29
Die Antwort steht in der Signatur von Kampi :)

Man kann sich das so vorstellen...
Der Mikrocontroller kann ja nur Einsen und Nullen verstehen. Und beim Compilieren wird ein ein hex-file erzeugt. Hex ist ja auch nur ein Zahlensystem was du in Binär umwandeln kannst (also "1" und "0"). Was noch bleibt, den Mikrocontroller wie eine riesige Platine mit sehr sehr vielen verschiedenen Flip-Flops(Speicherbausteine), die wiederrum mit Transistoren und Dioden aufgebaut sind, vorzustellen, die entweder gesetzt (1) oder nicht gesetzt (0) sind.

Ich habe es mir so eines Tages eingeprägt und seitdem betrachte ich die "Kisten" als Black Box, um mir diese 1/2 Jahre wie Kampi geschrieben hat, zu ersparen. ;)

Kampi
16.01.2012, 14:04
Ich habe es mir so eines Tages eingeprägt und seitdem betrachte ich die "Kisten" als Black Box, um mir diese 1/2 Jahre wie Kampi geschrieben hat, zu ersparen. ;)

Ich hab in deinem Profil gesehen das du Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme bist :D
Ich hab die selbe Ausbildung hinter mir und wir haben Ende 2. Lehrjahr und das 3. Lehrjahr in der Schule Digitaltechnik gehabt wo wir die ganzen Grundlagen eines Controllers durchgenommen haben (vom Flip-Flop hin zur Alu zum "Eigenbau" eines Speichers und dann zum Prozessor und wie der Arbeitet und was bei bestimmten Maschinencodes funktioniert, auf Grundlage eines 8051er). Sehr interessantes Thema wie ich finde. Hat richtig Spass gemacht und die Gier nach mehr geweckt :D

oberallgeier
16.01.2012, 15:00
Was passiert in einem Microkontroller mit ... maschinensprache übersetzen, Quelltext ...Zuallererst oder, besser gesagt, vom Grund her arbeitet ein Mikrocontroller wie ein "normaler" Computer. Und der arbeitet ungefähr so (klick hier). (http://www.wolfgang-back.com/knowhow_home.php) Im Unterschied zu den üblichen CPU´s gibts aber bei Controllern manche Register, die ihre Inhalte mit einer Art "Relais" verbunden haben - die Ein- und Ausgangsports/~pins der controller. Im Unterschied zu den üblichen CPU´s gibts aber noch andere Dinge. Ich vermute, dass Du eher nach der grundlegenden Arbeitsweise fragst, die im genannten Link sehr hübsch vorgestellt wird. Der Maschinencode stellt dabei so ne Art Kurzschrift dar - jeder Zahl, jedes Byte, steht für einen Befehl oder einen Wert, den ein danebenstehender Befehl verarbeiten muss.

Dass die Computer generell NUR mit Nullen und Einsen arbeiten, sprich mit "Strom=an" oder "Strom=aus" bzw. "Ladung=an", "physikalischer Zustand = an" und den Gegenteilen davon, wurde ja schon gesagt. Weil das ein bisschen an das kindliche Zählen mit den Fingern erinnert - es gibt NUR ganze Zahlen - heißt das auch digtiale Rechenweise (lateinisch digitus = Finger), die Zahlendarstellung aus zwei verschiedenen Zeichen {Null, Eins} heißt binär (lateinisch bini = je zwei).

5Volt-Junkie
16.01.2012, 16:55
OT
@Kampi: wir haben in zwei verschiedenen Welten gelernt :) Bei uns wars leider anders

Besserwessi
16.01.2012, 19:56
Normalerweise bekommt der µC den Quelltext gar nicht zu sehen. Im PC macht der Compiler aus dem Quelltext (also das für Menschen lesbare Programm) in einen Binärcode um, den der µC verstehen kann. Der µC bekommt dann den Binärcode und führt den Schritt für Schritt aus.

benutzername6
28.01.2012, 14:28
Ja mir ist einiges schon klar ;) zb das 0 kein strom und 1 strom bedeudet ;D
ich beherrsche schon seit einem Jahr die grundlagen der digitaltechnik ;)

ja ich gehe in eine technische Schule.. und muss das Thema, Was passiert im Microcontroler softwaretechnisch, bearbeiten und muss mir alles über den uC selbst erarbeiten ohne die themen der anderen zu schneiden also brauch ich viel information über uC die aber leichtverständlich sein soll.

Kennt jemand links oder hat jemand pdfs? (:





-------------------------------------------------
Zusammenführung vom anderen Thread
Manf
https://www.roboternetz.de/community/threads/56348-MICROKONTROLLER-Was-passiert-in-einem-microkontroller-mit-dem-Quelltext?p=538537&viewfull=1#post538537

Abnormal
28.01.2012, 16:19
nein, aber ein Buch "Microprozessortechnik" kann ich Dir empfehlen: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mikroprozessortechnik-Thomas-Beierlein/dp/3446423311/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1327767540&sr=1-3

Besserwessi
28.01.2012, 18:30
Auf der Seite http://www.mikrocontroller.net gibt es einiges an Informationen zu µCs. Wenn genügend Zeit ist, könnte man sich eine Famlie etwas genauer ansehen. Die Atmel AVR's oder der alte 8051 sind da relativ einfach, und man findet viel Informationen im Netz - die ARMs sind zwar moderner aber auch einiges komplizierter durch die vielen Features und Versionen.