PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung



Juergen H.
14.01.2012, 08:31
Hallo,

ich suche eine Steuerung für einen 5V Gleichstrommotor.
Geplant ist das der Motor über eine Spindel/Gewindestange ein Kulisse verschiebt.
Sobald diese Kulisse gegen einen mechanischen Wiederstand stößt soll der dan ansteigende Strom den Motor ausschalten. Wird nun umgepolt, dann soll der Motor wieder laufen.

Gruß

Jürgen H.

dussel07
14.01.2012, 09:56
Wichtig wären die Daten des Motors!

Juergen H.
14.01.2012, 15:28
Hallo,
geplant sind 5V und "Schaltpunkt" ca. 1A. Motor steht aber noch nicht fest. Kann also noch angepasst werden.

Gruß
Jürgen

Juergen H.
14.01.2012, 19:06
Hallo,
an sowas hatte ich gedacht
http://www.robotshop.com/eu/pololu-50-to-1-micro-hp-gear-motor.html

Gruß
Jürgen

Thomas E.
17.01.2012, 15:29
Wenn du keinen Mikrocontroller verwenden willst oder kannst, würde ich es mit einem Operationsverstärker als Komparator lösen. Strommessung über Shunt.

Juergen H.
17.01.2012, 22:09
Hallo Thomas,

gegen einen Mikrocontroller hätte ich garnichts.
Was wäre denn da geeigent?

Gruß
Jürgen

Geistesblitz
18.01.2012, 08:26
Was ich mich dabei frage: beim Anlaufen des Motors tritt ja auch ein hoher Strom auf, wie wird dieser vom erhöhten Strom beim Blockieren unterschieden?

lorcan
18.01.2012, 08:29
Da würde schon ein ATtiny reichen, du brauchst ja nicht viel:
- 1 ADC
- Motor an/aus
- Motor Richtungswechsel

Mit Ops wäre es aber eleganter. Den Ab- bzw. Umschaltstrom würde man mittels Poti einstellbar realisieren können und du müsstest nicht programmieren.

Juergen H.
18.01.2012, 17:37
Hallo,

das mit dem ATtiny kann ich mir gut vorstellen.
Ich muß allerdings sagen ich bin fast blutiger Anfänger.

Gebrauchen möchte ich diese "Steuerung" für ein Fahrwerk in einem Flugzeugmodell.
Diese Funktion, stop bei anstieg des Stromes, benötige ich als Sicherheitsfunktion sowieso und wollte sie daher auch für die Endlagen nutzen.

Gruß
Jürgen