PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led verpolt ansteuern



robots4-ever
13.01.2012, 11:57
Hallo

ich habe ein kleinen problem und zwar habe ich mir ein paar farbwechsel led gekauft und möchte
die mit meinen arduino ansteuern.
da giebt es blos ein problem und zwar ist die Gdn ander Led der + an schlus und die einzelnen farben minus
was kann ich machen um die farben mit den DigitalPins von dem Arduino anzu steuern.

jcrypter
13.01.2012, 12:09
Hi,

evtl kannst Du das mit einem pnp-Transitor, den Du hinter den Ausgangs-Pin schaltest lösen.
Außer ich kriege das gerade ganz durcheinander.

Crypi

4runner
13.01.2012, 12:16
Hallo

Das nennt man "gemeinsame Anode". Die kommt an die +5V. Die anderen Anschlüsse (Kathoden) kommen über Widerstände
an die Portpins und werden mit Low am Portpin eingeschaltet.


juergen
-

robocat
13.01.2012, 13:00
Wenn mit Transistoren, dann NPN Typen mit Emitter an Masse und Kollektor an der Kathode der LED. Basis über Vorwiderstand am Pin des µCs.
LED-Vorwiderstand = (Uv-Uled-Uce)/Iled
Basis-Vorwiderstand bei üblichen Kleinsignal-Transistoren so um die 1k.

Grüße von der Katze

robots4-ever
13.01.2012, 14:33
Das nennt man "gemeinsame Anode". Die kommt an die +5V. Die anderen Anschlüsse (Kathoden) kommen über Widerstände
an die Portpins und werden mit Low am Portpin eingeschaltet.
-

und dann kann ich die noch über PWM die Helichkeit steuern?

4runner
13.01.2012, 14:59
Hallo

Ich habe noch nicht mit dem Arduino gearbeitet.

Aber das sollte z. B. mit der Arduinofunktion "analogWrite(pin, value)" funktionieren.

Der Arduino gibt dann einen variablen Puls aus - der Wert (value) bestimmt dann die Helligkeit.

Da die LED's gegen Plus geschaltet sind entspricht

der Wert 255 dunkel (Led aus)
254 etwas heller
und so weiter
0 ist dann die maximale Helligkeit



juergen
-