M50user
13.01.2012, 11:59
Hallo liebes Forum,
Ich bin noch ganz neu hier und habe gleich zu Anfang eine Frage.
Im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich mit der Vellemankarte K8055 einen Schrittmotor ansteuern.
Als Motortreiber dachte ich an den RN-Stepp297.
Ich denke die Bauteile sind allgemein bekannt.
Das Problem ist ich bin an die Vellemankarte gebunden da sich der Rest der Facharbeit schon darauf stützt.
Meine Frage wäre nun, ist die Karte schnell genug??
Wo sich gleich die nächste Frage ergibt, wie schnell kann ich im Schnitt einen Schrittmotor ansteuern??
Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Schrittmotoren.
Zum Tehma "schnell" nochmal" mit einer Verzögerung oder ähnliches kann ich gut leben, mir geht es nur darum das der Motor später einwandfrei Rund dreht.
Es muss nur sichergestellt werden das ich eine vorgegebene Anzahl an Umdrehungen einhalte.
Vor der Wahl des Schrittmotors und des Motortreibers stehe ich noch, nur der RN-Stepp297 erschien mir bis jetzt am sinnvollsten.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kombination gemacht.
Im voraus schonmal ein Dankeschön für eure Hilfe.
Grüße aus dem hohen Norden.
Daniel
Ich bin noch ganz neu hier und habe gleich zu Anfang eine Frage.
Im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich mit der Vellemankarte K8055 einen Schrittmotor ansteuern.
Als Motortreiber dachte ich an den RN-Stepp297.
Ich denke die Bauteile sind allgemein bekannt.
Das Problem ist ich bin an die Vellemankarte gebunden da sich der Rest der Facharbeit schon darauf stützt.
Meine Frage wäre nun, ist die Karte schnell genug??
Wo sich gleich die nächste Frage ergibt, wie schnell kann ich im Schnitt einen Schrittmotor ansteuern??
Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Schrittmotoren.
Zum Tehma "schnell" nochmal" mit einer Verzögerung oder ähnliches kann ich gut leben, mir geht es nur darum das der Motor später einwandfrei Rund dreht.
Es muss nur sichergestellt werden das ich eine vorgegebene Anzahl an Umdrehungen einhalte.
Vor der Wahl des Schrittmotors und des Motortreibers stehe ich noch, nur der RN-Stepp297 erschien mir bis jetzt am sinnvollsten.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kombination gemacht.
Im voraus schonmal ein Dankeschön für eure Hilfe.
Grüße aus dem hohen Norden.
Daniel