PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompass(??) Anleitung gesucht



oderlachs
12.01.2012, 20:10
Ich habe von jemanden einen Kompass , ich nenne es mal so, geschenkt bekommen
21161

Dieser war vorn an der Autofrontscheibe befestigt und diente bei Fuchsjagden(per CB-Funk) zur Navigation. Hat oben 2 Tasten cal(ibration) und ON/OFF.
Vorn wird die Himmelsrichtung und Marschrichtungszahl angezeigt. kennt sich wer mit der Bedienung aus oder hat sogar eine Anleitung, bzw. kann was darüber sagen.
Ich gedachte Ihn bei der Roboternavigation zu verwenden. Beim Drücken von "cal" erscheint nach ca 2sec. ein im Rechteck umlaufender Strich im Display....ewig lange bis ich wieder "cal" lange drücke.. Die Anzeige der Himmelsrichtung ist mehr Glücksache, wegen eben nicht richtiger Kalibration.
Kann wer Helfen.

Gruss und Dank

Gerhard

Picojetflyer
12.01.2012, 20:17
Ich hatte mal eine Kompass-Armbanduhr. Die musste bei der Kalibrierung ein paar mal um die eigene Achse langsam gedreht werden. Mit deinen Kompass wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Gruß

Matthias

oderlachs
12.01.2012, 21:30
Danke werde ich probieren..

lg Gerhard

joar50
13.01.2012, 12:43
Ich hatte mal eine Kompass (http://www.robotikhardware.de/download/cmps03kompass.pdf)-Armbanduhr. Die musste bei der Kalibrierung ein paar mal um die eigene Achse langsam gedreht werden. Mit deinen Kompass (http://www.robotikhardware.de/download/cmps03kompass.pdf) wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Kann ich bestätigen, hatte mal einen elektronischen Kompass, von Lidl oder ALDI, da war es auch so. Der musste während einer Minute mindestens 10 mal gedreht werden. War aber auch immer mit etwas Glück verbunden.

Asko
13.01.2012, 13:09
Kann ich bestätigen, hatte mal einen elektronischen Kompass, von Lidl oder ALDI, da war es auch so. Der musste während einer Minute mindestens 10 mal gedreht werden. War aber auch immer mit etwas Glück verbunden.

Kann ich mir kaum vorstellen, zumindest fuer ein Geraet fuer KFZ. Oder soll man etwa innerhalb einer Minute 10mal um den Block fahren ?

Nicht ganz ernst gemeint....

Gruss Asko.

joar50
13.01.2012, 14:26
Ich hatte auch nur von einem "elektronischen Kompass" gesprochen und nicht von einem "elektronischen Kompass für KFZ - Anwendung. Das Ding konntest du in die Hosentasche stecken. Hatte ihn mal zum Ausrichten der Sat-Schüssel gekauft.

Asko
13.01.2012, 15:05
Sri, dasi ch mich falsch aus-geprintet habe.
Fuer ein Hosentaschengeraet ist das sicherlich alles richtig.
Aber fuer ein KFZ-Geraet, wird sicherlich eine andere Prozedur von noeten sein.
Deswegen ja auch der zusaetzliche Satz, das das alles nicht so ernst gemeint ist.

Gruss Asko.

joar50
13.01.2012, 15:14
Habe trotzdem mal gesucht und gefunden. Mal schnell mit der WEB-Cam ein Bild von der Rückseite mit der Calibrierungsanleitung gemacht. Meine Erinnerung hat mich zwar etwas getäuscht, aber Zeit und Anzahl Umdrehungen sind vorhanden. Im übrigen sieht Oderlachs sein Gerät auch nicht danach aus, dass es für festen KFZ - Einsatz gedacht ist. Dieser Post soll ja nur eine mögliche Hilfe darstellen und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit

Asko
13.01.2012, 15:27
Hallo Joar50
...also bleibt nur zu hoffen, das jemand "sein" Geraet wiedererkennt und dann zusaetzlich noch die Installationsanleitung hat.

Gruss Asko.

oderlachs
13.01.2012, 19:40
Für den KFZ Einsatz, haben mich die 2 Saugfüsse Foto inspiriert, am Zimmerfenster Brauche ich so was nicht, sei denn ich muss mein Haus täglich neu einnorden.. ;)

21181

Grus Gerhard

oderlachs
13.01.2012, 20:23
Hallo Joar50
...also bleibt nur zu hoffen, das jemand "sein" Geraet wiedererkennt und dann zusaetzlich noch die Installationsanleitung hat.

Gruss Asko.

wenn nich kommt datt Ding in den Schrottt........ganz einfach ;)

joar50
14.01.2012, 11:19
Hallo,

Ich gedachte Ihn bei der Roboternavigation zu verwenden
Wenn du ihn für die Roboternavigation verwenden willst, brauchst du doch das "Innenleben", da ja scheinbar keine Schnittstelle vorhanden ist. Also evtl. mal schauen was für Bauelemente verwendet wurden, DB dazu suchen und dann sehen ob verwendbar. Wenn ja lässt sich im DB bestimmt auch etwas über die Calibration finden.

oderlachs
14.01.2012, 14:04
Ja klar so ist es, jedoch will das Ding nicht so einfach das Innenleben zur Ansicht preisgeben. Ich bin ein Gegner der gewaltsamen Öffnung eigentlich, aber wenn nix weiter übrig bleibt muss ich mal diesen Schritt dann gehen, wenn er nicht im Schrott landen soll...
Der Vorbesitzer ist leider verstorben , so dass ich Ihn nicht mehr befragen kann.

Gerhard

Unregistriert
29.06.2012, 12:55
Guten Tag, Gerhard!
Einen elektronischen Kompass, wie von Dir beschrieben, habe ich. Leider ist er defekt. An der Unterseite, auf dem Batteriefach-Deckel ist angegeben:"Manufactured by Voicer China". Die Gebrauchsanleitung habe ich noch und könnte sie Dir übermitteln.
Kontaktiere mich bei Bedarf unter ktzm-nb@hkcs.de.
Gruß Günther.-