PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control Analoge Ausgangsspannung am Port A ?



chr01
11.01.2012, 07:11
Hallo,

ich bin neu hier und hab bereits im Wiki und im Forum per SuFu versucht, eine Antwort zu finden...

Laut Beschreibung des RN-Control hat der Port A "wahlweise 8 digitale oder analoge Ein- o. Ausgänge"

Nun möchte ich am analogen Ausgang eine Spannung (0-5V) ausgeben. Leider finde ich keine Beispiele in Bascom, wie ich diese Ausgangsspannung definieren kann. Das ich den Port auf Output setzen muss ist klar, aber wie kann ich nun z.B. 1,5 V ausgeben?

PWM kommt nur im Notfall in Frage, da ich nicht noch ein Tiefpass benutzen möchte..

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch!


Christian

Kampi
11.01.2012, 07:25
Das bedeutet das Port entweder 8 digitale Ein und Ausgänge haben kann oder 8 analoge Eingänge.
Der Port A ist direkt mit dem A/D Wandler im Chip verbunden. Wenn du eine analoge Spannung ausgeben willst brauchst du entweder ne PWM oder einen D/A Wandler. Und die einzigsten Atmels die einen D/A Wandler integriert haben sind die XMegas.

chr01
11.01.2012, 10:58
Vielen Dank für Deine Antwort, dann brauch ich in der Richtung nicht mehr weitersuchen.
Dann werd ich das wohl eher mit einem Widerstandsnetzwerk machen, da ich keine modulierte, sondern nur eine absolut saubere Spannung weiterverarbeiten kann


Gruss
Christian

joar50
11.01.2012, 11:42
Hallo,
ich kenne zwar deine Anwendung nicht um etwas genaues zu sagen.
Ich hatte mal das gleiche Problem wie du und mit der Schaltung aus folgendem Link gut zurecht gekommen. (Schaltung mit dem LM358 unter D/A Wandlung mit PWM).
http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation#DA-Wandlung_mit_PWM
Evtl.hilft es dir ja weiter

chr01
11.01.2012, 12:30
Diese Schaltung habe ich auch schon gesehen. Danke trotzdem!

Ich muss bei meiner Schaltung eine regelbare Spannung zwischen 0,25 und 2,2V erzeugen, die auf ein anderes Steuergerät geht, das keine PW-modulierte Spannung akzeptiert. So müsste ich mindestens ein Tiefpass zweiter Ordnung (wie der untere in Deinem Link) zwischenschalten.
Deshalb bin ich am überlegen, ob nicht diese Variante http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/avr_dac.html einfacher und funktioneller ist..

Gruss
Christian