PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Funk-Sender-Schaltung



challenger92
08.01.2012, 19:26
Hallo,
ich will mir mit diesem Set http://www.conrad.de/ce/de/product/130428/SENDE-EMPFAeNGERMODULSET-433MHZ/2401020&ref=list eine einfach Funk-Sender & Empfänger-Schaltung bauen. Sobald der Sender ein Signal schickt soll am Empfänger ein Piepston zu hören sein. Allerdings habe ich in den Kommentaren gelesen, dass die Ansteuerung des Senders spezielle Anforderungen "Manchester-Codierte Signale" hat.
Wie muss so eine Schaltung aussehen? Es soll möglichst einfach sein, ich brauche ja nur ein einfaches Signal, und wenn dieses Signal endet, soll der Piepser ebenfalls stoppen. Wie sieht es beim Empfänger aus, gibts da nur ein Ein bzw Aus?

Vielen Dank

MfG
challenger92

PICture
10.01.2012, 17:03
Hallo!

Wenn du nur ein Piepston hören möchtest, kannst den Sender angeblich (aus Download konnte ich leider nix anschauen :( ) direkt mit ihm modulieren (am Eigang des Senders einen beliebigen davon Versorgten z.B. Rechteck-Oszillator anschliessen) und am Ausgang des Empfängers einen Audioverstärker mit Lautsprecher verwenden.

Wenn der Empfänger selbst auch ein- und ausgeschaltet werden müsste, wird es praktisch unmöglich. Der Audioverstärker lässt sich mit empfangenem Ton durch retriggbaren Monoflop (MF) sehr einfach ein- und ausschalten.;)