PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L293D ohne Last -> defekt



autoguider
06.01.2012, 19:11
Hallo Robotikfans,

ich benutze zur Ansteuerung eines Schrittmotors einen L293D.
Übergeordnet arbeitet ein Atmel Prozessor welcher eine L297 ansteuert.
Der L297 versorgt seinerseits den L293D.
Der Schrittmotor hat einen Spulenwiderstand von 90 Ohm. Dadurch ist sichergestellt dass er bei 12V Betriebsspannung gerade 130 mA fliessen können.

Beim Testen der Schaltung, versehentlich ohne Motor, wurde der L 293D sehr heiss.
Der Baustein war danach nicht mehr richtig zu gebrauchen. Der Motor kann etwa 1 Minute betrieben werden. Danach sind die Bewegungen unkoordiniert so dass kein Drehmoment aufgebaut werden kann.

Wird ein L293D beim Betrieb im Leerlauf d.h. ohne Motor beschädigt ?

Ich kann mir das Verhalten bisher nicht erklären.
Es gibt keine induktiv erzeugten Spannungsspitzen. Werden zwei Transitoren kurzgeschlossen ?

habt ihr eine Erklärung oder sogar einen Rat was ich machen kann ?

viele Grüsse

Christian

BMS
06.01.2012, 20:26
Hallo,
ohne Last dürfte der L293D so gut wie keine Wärmeentwicklung haben.
Möglicherweise hast du ihn falsch beschaltet?
Und wie versorgst du den Motortreiber?
Meist hilft ein Schaltplan bei der Fehlersuche. ;)
Grüße, Bernhard

Schmidtbot
07.01.2012, 21:58
Hallo autoguide,

ich möchte erst mal auf deine Theorie auf mit dem 130mAh eingehen. Der Strom wird nur im Haltemoment fließen, da sich der "Spullenwiderstand" nicht Konstant ist da er von der Frequenz abhängig ist. Kurz um kann man sagen, dass der Widerstand höher wird umso höher die Drehzahl des Motors ist. Aus diesem Grund nimmt auch das Drehmoment des Motors mit steigender Drehzahl ab.

Nun hätte ich noch eine. Hast du den L293 richtig abgesicher hast? Laut Datenblatt hat das IC zwar interne Freilaufedioden aber diese sind nicht besonder gut ich würde dir empfehlen paralel zu dem Motoren noch Varistoren zu befestigen.

Da du gesagt hast es sind Schrittmotoren wäre noch die Frage ob sie 4 oder 6 Anschlüße haben? Und hast du auch auf die richtigen Phasen Anschluss geachtet?

Zum Thema ohne Last zu Betreiben ist das immer so eine Sache, ich kann dir nur sagen, dass ich in der Arbeit ein IC habe für einen Schrittmotor und dieses ist so empfindlich, dass es schon kaputt geht wenn es nur das Wort "Lastfreiebetrieb" hört. Wenn du das IC davor schützen willst kannst du Paralle zu dem Ausgänge auf die Platine noch je eine 1k Ohm Widerstand zaubern um einen kleinen Last zu Simulieren.

Gruß
SchmidtBot

joar50
08.01.2012, 11:36
Hallo,

Beim Testen der Schaltung, versehentlich ohne Motor, wurde der L 293D sehr heiss.
Der Baustein war danach nicht mehr richtig zu gebrauchen. Der Motor kann etwa 1 Minute betrieben werden. Danach sind die Bewegungen unkoordiniert so dass kein Drehmoment aufgebaut werden kann.
Um heiß zu werden muss ja eine ganz schöne Leistung am L293D abgefallen sein. Evtl. Schaltungsfehler oder ungewollter Schluss am Ausgang (nicht offen). Wenn der Motor ca 1 Minute läuft wird da der L293D auch heiß, oder danach wenn sich der Motor unkoordiniert verhält?
Im DB kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass zwingend ein Motor angeschlossen sein muss.

Ostermann
14.01.2012, 22:20
H-Brücken können im Allgemeinen auch ohne Last (offene Ausgänge) betrieben werden. Speziell beim L298 und L293 macht das absolut nichts aus. Das Problem muss also woanders liegen...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann