PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Drehung bzw. Senkrechte Belastung



BlueGene
06.01.2012, 17:28
Hallo,

ich bin am überlegen mir so einen Roboter zu bauen:
http://forum.timescapes.org/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=3000

Die Drehvorrichtung für die Kamera würde ich gern selber bauen. Was ich nun suche ist eine kostengünstige Methode die Kamera mit. Halterung senkrecht zu lagern und mit einem Schrittmotor anzutreiben.

Gibt es da schon entsprechende Fertigteile zu kaufen bzw. wie lässt sich so ein Aufbau kostengünstig realisieren?

Ich hatte schon nach Lagern mit Innenzahnkränzen gesucht, jedoch auf nichts passendes bzw. etwas im Preisrahmen gestoßen.

bit77
06.01.2012, 23:36
Wie wäre es mit einem Aussenzahnrad,mit einem Schneckchen angetrieben? Zwei Platten, welche jeweils ein Lager tragen (Nylon reicht völlig), dazwischen ein Zahnrad, von der Seite greift eine Schnecke ein. Unten kann noch ein Poti draufsitzen (Drehwinkelerfassung), schon dürfte die Sache laufen. Das untersetzt auch gleich mit anständig und es ruckelt nicht, wie mit Zahnrädern. Die Zahnräder und Schneckrn dürftest Du bei NOZAG bekommen, vielleicht auch bei RS.