PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lm317



Naxos
20.01.2005, 18:52
kann mir jemand sagen ob man mit dem LM317 auch den Strom (amper) regeln kann?

Ich habe das Datenblatt bereits angesehen.




Endschuldigt das ich so doffe Fragen stelle ,aber ich bin anfänger.

Fritzli
20.01.2005, 19:06
Hallo

Aber sicher kann man das...
Wie genau, siehe mitgeliefertes Bildchen. (Ich hab das aus dem Gedächtnis gezeichnet, sollte eigentlich stimmen, aber in der Schaltung nachmessen kann nie schaden)

Der max. Strom ist laut Datenblatt 1.5A, wobei man natürlich immer drauf achten muss, dass der Widerstand den Strom (resp die verbratene Leistung) auch veträgt!

Die Last darf nicht zu gross sein (hängt u.a. von VIn ab), ausprobieren...
Kurzschluss ist natürlich zulässig, z.B. zum Testen.

Gruess
Felix

Naxos
20.01.2005, 19:40
hast du einen schaltplan wo aufgezeichnet ist wie man volt und amper regelt?

Naxos
20.01.2005, 19:41
Ich bin auserdem auch schweizer aber erst 14 jahre alt

Fritzli
20.01.2005, 19:51
Hallo

Die Schaltung für Spannungsregelung sollte im Datenblatt stehen.
Falls Du V UND A Regelung willst... wofür brauchst Du das? Bist Du sicher, dass Du das brauchst?

Gruess

Felix

Naxos
20.01.2005, 19:54
ja das bin ich mir ziemlich wenn man nachher mal akkus daran laden will bringt es einem ja sonst nicht viel.

Naxos
20.01.2005, 19:55
a und noch etwas bei der modell eisenbahn brauche ich es manchmal auch noch.

Fritzli
20.01.2005, 20:06
Hallo


ja das bin ich mir ziemlich wenn man nachher mal akkus daran laden will bringt es einem ja sonst nicht viel.
Das hängt davon ab, welche Akkus man laden will:
Im Fall von NiCd's (und NiMh's) wird das normalerweise per Konstantstrom gemacht - es wird also nur der Strom geregelt, die Spannung des Akkus ändert sich dagegen im Laufe der Ladung.
Falls eine komplexere Ladung gewünscht wird (Delta-Peak, etc) geht sowieso nix ohne uP.
LiPo u.Ä. sollte man auch nur einem Profi-Ladegerät überlassen...

Gruess
Felix