PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren kompatibel mit µC ?



robofan1
03.01.2012, 03:53
Hallo Forum!

als relativer Roboterneuling wollte ich fragen, worauf ich beim Kauf von Sensoren und anderen Bauteilen für meinen Roboter achten muss, damit diese auch kompatibel mit meinem µC,
einem Atmel Mega 128, sind.


MfG robofan1

Hubert.G
03.01.2012, 09:06
Das lässt sich nicht so einfach und allgemein gültig beantworten.
Bei digitalen Sensoren sollte die Betriebsspannung gleich mit dem µC sein.

BMS
03.01.2012, 09:19
Hallo,
man sollte in erster Linie auf die Schnittstellen achten, da man dafür auch noch ein Stückchen Software schreiben muss,
um damit umgehen zu können (gut, es gibt auch viele Bibliotheken im Internet).
Und manche Schnittstellen brauchen noch Pegelwandler oder andere Bausteine (z.B. für RS232 oder CAN).
Ausgangsspannungen von Sensoren mit einfachem digitalen oder analogen Ausgang lassen sich recht einfach
für den µC anpassen.
Grüße,
Bernhard

robofan1
03.01.2012, 14:37
danke für die Antworten
@BMS wo finde ich denn die Schnittstellen und was ist ein Pegelwandler

Gruß
robofan1

BMS
03.01.2012, 15:00
Hallo,
die Schnittstellen werden im Datenblatt des Atmega128 genannt. Das sind I2C(=TWI), UART(quasi RS232), SPI usw.
Ein Pegelwandler passt Spannungspegel an. Z.B unterscheiden sich UART und RS232 nur dadurch, dass unterschiedliche Spannungen verwendet werden (UART meist +5V und 0V ; RS232: meist +12V, -12V). Um diese Spannungen anzupassen, braucht man einen Pegelwandler. Für UART->RS232 wäre das z.B. ein "MAX232".
Grüße,
Bernhard