Kuchenfreak
02.01.2012, 18:23
Hallo,
ich möchte hier ein Projekt vorstellen, daß ich zur Zeit noch plane,
ich möchte einen Vollfarb-LED-Globus machen, sowas ähnliches wie hier, allerdings mit Wetter:
http://www.jamesnsears.com/
Es soll einen Offline-Modus geben, in dem man einfach die Erde
sieht, je nach aktueller Helligkeit an jedem Ort schattiert.
Zusätzlich fände ich einen Online-Modus toll, bei dem echte, aktuelle Wolken von
irgendeiner Wetterseite eingeblendet werden.
Für die Mechanik habe ich aus Fischertechnik einen Prototypen gebaut, das geht soweit, allerdings ist der mechanisch zu instabil für die hohen Drehzahlen.
2104421045
Die Ansteuerung der LEDs werde ich mit einem LED Treiber, der integrierte PWM hat machen, da gibt es kaskadierbare mit 12 bit PWM, 16 Kanälen und 30MHz max. Datenrate.
Jetzt baue ich aber erstmal einen einfacheren Prototypen, 32 Rote LEDs, nur an/aus.
Da reichen dann ein paar schieberegister, die laufen schon auf dem Breadboard:
21046
PC-Software hab ich auch schon geschrieben, hier eine simulierte Erde:
21047
Ich habe ein bisschen gerechnet, bei 100 RGB-LEDs komme ich auf eine Datenrate von ca. 12MBit, das ist gerade mein größtes Problem, wie bekomme ich die Daten auf den drehenden Teil,
-induktiv?
-optisch?
Viele Grüße,
Christoph
ich möchte hier ein Projekt vorstellen, daß ich zur Zeit noch plane,
ich möchte einen Vollfarb-LED-Globus machen, sowas ähnliches wie hier, allerdings mit Wetter:
http://www.jamesnsears.com/
Es soll einen Offline-Modus geben, in dem man einfach die Erde
sieht, je nach aktueller Helligkeit an jedem Ort schattiert.
Zusätzlich fände ich einen Online-Modus toll, bei dem echte, aktuelle Wolken von
irgendeiner Wetterseite eingeblendet werden.
Für die Mechanik habe ich aus Fischertechnik einen Prototypen gebaut, das geht soweit, allerdings ist der mechanisch zu instabil für die hohen Drehzahlen.
2104421045
Die Ansteuerung der LEDs werde ich mit einem LED Treiber, der integrierte PWM hat machen, da gibt es kaskadierbare mit 12 bit PWM, 16 Kanälen und 30MHz max. Datenrate.
Jetzt baue ich aber erstmal einen einfacheren Prototypen, 32 Rote LEDs, nur an/aus.
Da reichen dann ein paar schieberegister, die laufen schon auf dem Breadboard:
21046
PC-Software hab ich auch schon geschrieben, hier eine simulierte Erde:
21047
Ich habe ein bisschen gerechnet, bei 100 RGB-LEDs komme ich auf eine Datenrate von ca. 12MBit, das ist gerade mein größtes Problem, wie bekomme ich die Daten auf den drehenden Teil,
-induktiv?
-optisch?
Viele Grüße,
Christoph