PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichstrommotor-Ansteuerung via µP funktioniert nicht richtig, warum?



papuadive
02.01.2012, 09:39
Hallo!
Bauen gerade einen kl. Roboter auf 2 Rädern und verwenden dafür einen Atmega 8 für die Ansteuerung.
Die beiden Motoren (DC 12V) werden über den Treiberbaustein ULN2803 angesteuert. Mittels Relais wird die Drehrichtung umgeschaltet.
Leider, wenn der µP den Motor einschaltet, dann stockt der Motor immer. Warum?
Ohne die Motor, also nur mit den LED's, funktioniert das super.
Habe 2 Kond. 100µF jeweils von + auf's Gehäuse und von - auf's Gehäuse gelötet, war aber nur ein Teilerfolg (im Leerlauf OK), im Belastungsfall bestand das Problem weiterhin!
Habe das Gefühl, die Induktivität tut den µP nicht gut. Leider habe ich den µP über die beiden Motoren positioniert.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Papua

Andree-HB
02.01.2012, 10:27
...was nimmst Du denn als Stromversorgung ? Bricht evtl. Deine Versorgung zusammen ?
Effektiver als Relais/Treiberbaustein ist übrigens eine sogenannte H-Brücke (z.b. L293)
http://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/l293.html (Schaltung 2)

Hubert.G
02.01.2012, 10:33
Schau dir hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung mal die Ansteuerung mit dem L293B an. In der zugehörigen Schaltung siehst du wie man den Motor mit vier Dioden entstört.

papuadive
02.01.2012, 21:20
Hi, ja ich weiss, dass ich es mit einer H-Brücke lösen kann. Aber ich hatte keinen beiseite. Mit der Spg.-Vers. hat es wahrscheinlich nicht zu tun, da ich es mit einem starken Netzgerät probiert habe. Ging auch! Ich glaube eher, das die Motoren, bei entsprechender Stromaufnahme so viel Induktion erzeugen, dass der µP abstürzt. Den µP habe ich übrigens mittels 100 nF Kondensator gestützt. Wie kann ich den Motor entstören?
Oder liegt es wirklich an etwas anderes.
Danke Papua

Hubert.G
03.01.2012, 09:17
Wie sieht den die Schaltung im gesamten aus?
Kannst du den Kontroller und den Motor getrennt versorgen, also zwei Netzteile und nur GND verbinden.