PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik mit Epoxidharz vergiessen



Che Guevara
26.12.2011, 12:56
Hallo,

ich möchte gerne meine 3 Gyros (ADXRS610 auf dem Mikrokopter BreakoutBoard) und meinen BMA020 ACC zusammen in einem Würfel aus FR4 vergiessen. Jetzt wollte ich sicherheitshalber, aufgrund des hohen Preises, nochmal fragen, ob das funktioniert oder ob das den Gyros nicht gefällt?! Als Harz habe ich das "Epoxidharz L" von "R&G Faserverbundwerkstoffe", gekauft beim großen C (Best.-Nr.: 886598 - 62). Muss ich das Harz dann auch mit dem beiliegenden Härter verrühren oder soll ich nur das Harz verwenden? Kann ich dann alles auf einmal vergiessen oder macht man das immer Schichtweise?
Wenn jemandem noch was einfällt, was zu beachten ist, bitte melden.

Vielen Dank & Gruß
Chris

PICture
26.12.2011, 15:31
Hallo!

Ich würde dir das ohne die Leitfächigkeit des trockenes Epoxydharzes zu prüfen nicht empfehlen, da der unvermeindbarer Härter meistens sehr gut leitet, wenn er nicht vollständig mit dem Harz chemisch verbunden ist. ;)

Che Guevara
26.12.2011, 15:58
Also lasse ich einfach mal einen Klex Epoxidharz (ohne oder mit Härter) trocknen und untersuche es dann?

Gruß
Chris

PICture
26.12.2011, 16:18
Genau, aber die Mischung laut Gebrauchsanweisung, weil der Epoxydharz ohne Härter nie Fest wird. :)

Besserwessi
26.12.2011, 16:34
Man muss auch etwas mit der Menge und Temperatur aufpassen. Wenn Epoxidharz aushärtet wird Wärme frei und das beschleunigt die Aushärtung. Vor allem bei schnell härtendem Harz darf das Harz nicht zu dick sein, damit die Wärme schnell genug abgeführt wird.

Arkon
26.12.2011, 16:52
ICh würde die Sensoren nicht ausgießen.

Zum einen kannst du sie da nach nicht mehr trennen und für andere Projekte verwenden (sollte der Copter mal das zeitliche segnen), zum Anderen gibt es so viele Unbekannte, die hier beschrieben wurden, dass es mir zu riskant wäre die Dinger zu schrotten.

Wenn du die PCBs an den Kanten verklebst, mit Sperrholz die fehlenden Seiten für einen Würfel ergänzt hast du einen äußerst robusten Aufbau. Ich habe meinen noch mit Schrumpfschlauch verpackt, um ihn gegen eindrigende Feuchtigkeit bei Landungen oder Abstürzen ich feuchten Wiesen zu schützen.

RoboHolIC
26.12.2011, 23:11
Ich hatte mal mit einer recht gut fließfähigen Silikonmasse zu tun. Die wird auf die Leiterplatte gegossen und verteilt sich ziemlich gleichmäßig. Wenn sie fest ist, schützt sie die Elektronik gegen Feuchtigkeit und andere leitfähige Verschmutzungen. Vielleicht hilft das schon weiter. Die genaue Produktbezeichnung kenne ich nicht mehr.