PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstation



Thalhammer
22.12.2011, 18:09
Hallo, da mir das mit den Kaufhauslötkolben nach der 2. Schaltung almählich zu blöd wird suche ich eine gute und günstige <150€ mit Temperaturreglung und akzeptabler leistung.
Wenn möglich von reichelt, da ich da eh bald wieder bestell.
Gut gefallen haben mir die von Ersa für unter 150, allerdings sind sie halt nicht grade günstig.
Weller konnte ich noch nicht testen, gefallen mir aber auch optisch nicht :-)
XYTRONIC kann ich mir nicht vorstellen, das es was ordentliches ist, da sie mir zu billig vorkommen.
Ich denke ich werde eine ERSA nehmen, allerdings frage ich mich wie eine Digitale Lötstation billiger sein kann als eine Leistungsmäßig schwächere Analoge.
Was nutzt/empfehlt ihr ?

MFG Thalhammer

dremler
22.12.2011, 18:38
Also ich hab grade mal geguckt. Ich hab eine Weller PU81, allerdings liegt die über deinem Budget.

Paar generelle Informationen:
1. Digitale Tempeinstellungen sind eig. unnötig. Eine Einstellmöglichkeit wie bei der PU81 http://www.weidinger.eu/resources/products/560.014-pu81.jpg reicht völlig aus.
2. Achte darauf, dass die Lötspitze gescheit festgemacht wird. Lösungen aus dem "Billigbereich", bei dem die lange Lötspitze in dem Hohlzylinder mit einer oder zwei Schrauben fixiert wird, sind meistens nicht lange zu gebrauchen. Damit hat das Ding meistens einen schlechten Wärmekontakt hat.

ManuelB
22.12.2011, 19:40
Hallo,
ich weiß jetzt zwar aus dem Stehgreif nicht welche Ersa Du meinst aber die RDS80 hat für mein Empfinden ein viel zu steifes Kabel für den Lötkolben. Da würde ich von Abraten, da es beim Arbeiten doch etwas störend ist, wenn man schon in eine Station investieren möchte.

MfG
Manu

RAM
22.12.2011, 21:16
Hi,

ich hab die Ersa Analog 60 seit ca. 8 Jahren und kann diese nur empfehlen.Die kostet zwar um die 150 Euro, ist das Geld aber wert. Das Kabel zwischen Station und Lötkolben ist auch sehr flexibel (Silikonkabel) und der Lötkolben liegt gut in der Hand. Außerdem gibt es für jede Anwendung von Ersa die passende Lötspitze.

Thalhammer
23.12.2011, 14:43
Ich meinte die Ersa Analog 60, die ich in der engeren Wahl hatte.
Was ich mich frage bezüglich ersa ist folgendes:
warum ist eine Digitale günstiger als eine Analoge, obwohl die Daten soweit ich gesehen hab fast exact gleich sind:
http://www.reichelt.de/ERSA-Loetstationen/ANALOG-60/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=4338;GROUPID=553 ;artnr=ANALOG+60;SID=10TuIaEn8AAAIAAHn7LTg0f98c0e8 964cc70ac225b56a4fdc5800
http://www.reichelt.de/ERSA-Loetstationen/RDS-80/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=69172;GROUPID=55 3;artnr=RDS+80;SID=10TuIaEn8AAAIAAHn7LTg0f98c0e896 4cc70ac225b56a4fdc5800

ManuelB
23.12.2011, 17:00
Naja,
die kurz vorgestellten Daten sind nicht alles. Auch die Qualität der Einzelteile beinflusst den Preis ;)
Die RDS 80 ist auch vom Design und Anfassqualität eher in der Spielzeugecke als die Analog. Ich selber habe eine RDS 80 für allgemeine Allerweltslötungen, wobei ich bei der RDS auch teilweise das Gefühl habe, dass der Wärmefluss zu Spitze nicht soo gut ist und für Elektronikkram habe ich noch eine i-Con. Ich liebäugle aber auch noch mit einer JBC als Zweitelektronikstation ;) (preislich aber schon Industriebereich)

MfG
Manu

Thalhammer
23.12.2011, 17:54
Von der Geschwindigkeit der nachreglung oder sowas bringt eine Digitale aber keine Vorteile ?
Der einzige Unterschied mit der reglung ist also das man den wert auf einem display statt am drehregler sieht oder ?
Wie ist das mit dem Lötzinn, was verwendet ihr ?
Giebt es da große unterschiede ?
Ich denke ich werde die analoge nehmen, die ist zwar preislich sehr nahe an meiner grenze, aber wenn sie so gut ist wie hier beschrieben das glaube ich euch auch leicht, da ich zwar nur kurz damit arbeiten konnte, aber das war einfach super, nehm ich sie.
Ich hab grad gesehen, das es ein "Spezialwerkzeug zum Spitzenwechsel" giebt, braucht man das umbedingt oder gehen die auch anders raus ?
Das kostet nähmlich fast 20€ und wenn nicht umbedingt benötigt würd ich das gerne weglassen.
Welche spitzen würdet ihr mir zusätzlich noch empfehlen ? weil eine Bleistift spitze mit 1mm durchmesser ist für ein dickes Kabel mit 3mm durchmesser zum löten nicht ideal :-)

MFG Thalhammer

RAM
23.12.2011, 19:15
Also ein Spezialwerkzeug zum Spitzen wechseln brauchst du bei der Analog 60 nicht, die Lötspitzen werden mit einer Zugfeder auf dem Heizelement gehalten.
Zu der Bleistiftspitze habe ich noch eine flache Meißelspitze zum verzinnen von Kabeln usw., da hast du ne größere Lötfläche.

Thalhammer
23.12.2011, 21:40
OK und wie siehts mit dem Lotzinn aus, welches nutzt du ?
Oder ist es föllig egal welches man nimmt ?

ManuelB
23.12.2011, 22:00
Also im Hobbybereich würde ich auf alle Fälle bleihaltiges nehmen. Ansonsten kann man da eigendlich nicht all zu viel verkehrt machen, wenn man einen halbwegs bekannten Hersteller nimmt und natürlich mit Flussmittelsele.
Bleifrei ist normalerweise teurer vor allem, wenn man es noch vernünftig löten können soll (oftmals hoher Silberanteil bei den besser lötbaren). Die schlechteren Bleifreilote benetzen und fließen meistens schlechter als das günstige verbleite.

MfG
Manu

Thalhammer
23.12.2011, 22:21
http://www.reichelt.de/Loetzinn/L-TZINN-100GR/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=30439;GROUPID=55 7;artnr=L%C3%96TZINN+100GR;SID=10TuIaEn8AAAIAAHn7L Tg0f98c0e8964cc70ac225b56a4fdc5800
Das ok ?

ManuelB
23.12.2011, 22:36
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es brauchbar ist.

MfG
Manu

Thalhammer
24.12.2011, 07:56
Und auf den zweiten :-) ?

Torrentula
24.12.2011, 08:32
Sn60Pb40 ist die standard Mischung. Wenn du nur bedrahtete Bauteile löten willst klappt das prima ( benutze auch 1mm Durchmesser)

Wenn du SMD löten willst würde ich noch dünneren Draht empfehlen, allerdings hab ich da selber keine große Erfahrung.
(Wenn man sich die Bauteilgröße anschaut ist es eigentlich logisch warum 1mm zu dick sein könnte)

MfG

Torrentula

Friedleif
24.12.2011, 11:54
Also im Hobbybereich würde ich auf alle Fälle bleihaltiges nehmen.

Wobei man nicht mischen sollte, es schadet also nicht auch bleifreies zu haben. Gibt kaum noch vorbestückte bzw. verzinnte PCBs die bleihaltig sind. Mittlerweile lässt sich das meiner Meinung nach auch problemlos löten, preislich liegt auch hochwertiger 0,5mm Draht im Rahmen. Man braucht ja normalerweise auch nicht mehrere Kilo pro Monat. Löte das Zeug privat mit einer RDS80 bei 370 Grad ohne Probleme und hab auch zu Hause nur mehr bleifreies Lot.. Am Anfang hilft bei Kleinzeug eventuell ein Flux Stift.
Ob die Dämpfe gesünder sind wage ich allerdings zu bezweifeln ;-)

Thalhammer
24.12.2011, 11:54
ne SMD wird vorerst nicht interesant sein, und wenn, dann nur wiederstände und solche sachen, aber keine TQFP und wie sie alle heisen.

ManuelB
24.12.2011, 12:07
Auch mischen ist nicht unbedingt ein Problem, hab jedenfalls noch keine bemerkt. Bei uns in der Fertigung ist natürlich nur bleifrei, aber im Labor verwenden wir vielfach verbleit, da sich so z.B. große Bauteile besser auslöten lassen und wenn man schon mehrmals sich damit rumgequält hat einen größeren Übertrager mit großen Kupferflächen auszulöten wird man den Vorteil von verbleitem merken ;)
Gesundheitlich ist beides schlecht, verbleit wegen Blei bleifrei weil hier oft mehr Dämpfe vom Flussmittel entstehen.

Ach ja wegen nicht mischen müsste man dann auch getrennte Lötspitzen verwenden.

MfG
Manu

021aet04
24.12.2011, 12:09
Ich habe die Xytronic LF8800 Löt/Entlötstation und bin sehr zufrieden damit. Habe zuerst die LS50 von ELV gehabt. Bin dann aber auf die Xytronic umgestiegen da diese auch entlöten kann und man auch noch einen Heißluftföhn (statt dem Entlötkolben) anschließen kann. http://www.elv.at/Profi-100-W-Louml;t-Entlouml;tstation-LF-8800/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_29378/flv_/bereich_/marke_
Kabel ist ausreichend lang (bei der LS50 war mir das Kabel zu kurz).
Die LF8800 gibt es auch bei Reichelt (ca. 280€).

Die Qualität dieser Station hat mich volkommen überzeugt. Ob es bei den kleineren auch so ist weiß ich aber nicht.

MfG Hannes

Thalhammer
24.12.2011, 13:17
Ne ich denke ich werde schon die Ersa nehmen.

rylix
28.12.2011, 11:31
Die Qualität dieser Station hat mich volkommen überzeugt. Ob es bei den kleineren auch so ist weiß ich aber nicht.

MfG Hannes

Da kann ich am Wochenende was zu sagen...
Die "kleine" 90W LF-3000 is heute an DHL gegangen und kommt morgen bzw. übermorgen bei mir an.

Mal schauen was das Hochfrequenz System so taugt :D

Thalhammer
29.12.2011, 13:48
Hat sich erledigt, Ich hab mir vorgestern die Analog 60 bestellt und hoffe das sie bald kommt.