PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, Atmega32 Motorsteuerung



Muelle
21.12.2011, 12:45
Guten Tag.
Erstmal zu meiner Person, ich bin ein Neuling was Sachen Microcontroller
angeht. Habe zur Zeit folgendes Board mit einem ATMega32a und
programmiere in GCC.

http://www.gotronik.pl/zestawyuruchomieniowe/avr_a...

Hab schon erfolgreich ein wenig dran herumexperimentiert und wollte
jetzt als nächsten Schritt zwei Motoren anschließen!

Zur Zeit hab ich die Ausgänge des Atmega32 an den ULN2803 Transitor auf
dem Development Board angeschlossen, damit ich auch höhere Spannungen
und Lasten schalten kann! Das klappt auch soweit!

Der nächste Schritt den ich nun gehen will ist der Rückwärtsgang
(polarität tauschen) und eine Pulsweitenmodulation (PWM) zur
Geschwindigkeits regulierung.

Brauche ich hierfür einen bestimmten Motortreiber und wenn ja welchen?
Oder geht es auch bereits mit dem ULN2803 und ein paar Dioden?

MFG und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Muelle

TheDarkRose
21.12.2011, 13:12
Um die Drehrichtung auch zu Kontrollen schaltet man einen Motor zwischen eine so genannte H-Brücke. Diese kannst du entweder diskret aufbauen oder mit fertigen Bausteinen

Geistesblitz
21.12.2011, 13:21