PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, Atmega32 Motorsteuerung



Muelle
21.12.2011, 12:45
Guten Tag.
Erstmal zu meiner Person, ich bin ein Neuling was Sachen Microcontroller
angeht. Habe zur Zeit folgendes Board mit einem ATMega32a und
programmiere in GCC.

http://www.gotronik.pl/zestawyuruchomieniowe/avr_a...

Hab schon erfolgreich ein wenig dran herumexperimentiert und wollte
jetzt als nächsten Schritt zwei Motoren anschließen!

Zur Zeit hab ich die Ausgänge des Atmega32 an den ULN2803 Transitor auf
dem Development Board angeschlossen, damit ich auch höhere Spannungen
und Lasten schalten kann! Das klappt auch soweit!

Der nächste Schritt den ich nun gehen will ist der Rückwärtsgang
(polarität tauschen) und eine Pulsweitenmodulation (PWM) zur
Geschwindigkeits regulierung.

Brauche ich hierfür einen bestimmten Motortreiber und wenn ja welchen?
Oder geht es auch bereits mit dem ULN2803 und ein paar Dioden?

MFG und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Muelle

TheDarkRose
21.12.2011, 13:12
Um die Drehrichtung auch zu Kontrollen schaltet man einen Motor zwischen eine so genannte H-Brücke. Diese kannst du entweder diskret aufbauen oder mit fertigen Bausteinen

Geistesblitz
21.12.2011, 13:21
Für diese Anwendung wird idR. eine H-Brücke verwendet. Gibt es auch schon häufig als ICs, L298 (http://www.technologicalarts.com/myfiles/data/L298.pdf) wäre zB ein Baustein mit 2 H-Brücken, eigentlich für Schrittmotoren gedacht, lässt sich aber auch mit normalen Motoren verwenden. An einen solchen Baustein bekommst du dann 2 Motoren. Jede Brücke hat 2 digitale Eingänge, sind beide Zustände gleich passiert nichts, sind beide unterschiedlich liegt je nachdem die Motorspannung an den Ausgängen in einer anderen Richtung an. Meinetwegen In1=High und In2=Low, dann wäre Out1=+Vs und Out2=Gnd, ansonsten andersherum. Wenn du nun vor meinetwegen bei In2 das invertierte Signal von In1 an und In4 das invertierte von In3 anlegst und jeweils dann eine PWM anlegst, kannst du den Motor in Geschwindigkeit und Richtung steuern. Das würde dann so aussehen:
Tastverhältnis 50%: Stillstand
Tastverhältnis 0%: Volle Power links/rechts (je nach Anschluss)
Tastverhältnis 100%: Volle Power rechts/links (also die andere Richtung)
Und je nach Zwischenstufe lässt sich das auch feiner einstellen.
Einfach mal nach H-Brücke, H-Bride, Motortreiber oder sowas suchen, da dürftest einiges finden.

TheDarkRose
21.12.2011, 13:40
Also ich empfehle immer wieder gern den L6203. Ist auch im Multiwat Gehäuse, aber mit MOSFET's aufgebaut und hat somit nicht so hohe Verluste wie der L298. Einziger Nachteil im L6203 ist nur eine H-Brücke, aber in deinem Fall kein Problem.