PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend TQFP-PT auf TWFP-PF Adapter-Leiterplatte



pointhi
14.12.2011, 14:42
Hallo,

ich hab für roboucp jetzt die platine bekommen und es hat sicher herausgestellt das es 2 unterschiedliche varianten des TQFP gehäuses gibt. Mein Microchip (18F6520) ist in dem kleine 10x10(PT) format, meine Platine nutzt aber das 14x14(PF) format. Ein neu entwickeln der Platine kommt nicht in frage da sie sehr zeitaufwändig ist und bei unserem internen printlabor über 1. Monat gebraucht hat. Bonden (mit normalen isolierten Drähte) ist nach aussagen unseres SMD lehrers auch nicht optimal. Ich brächte also eine Adapterplatine oder etwas gleichwertiges um den Chip auf die platine zu bekommen, und das noch vor den Weihnachtsferien. Kennt ihr fertige lösungen dazu oder Lösungsansätze die leicht umsetzbar wären?

Hier ein Bild des Problemes:

20806

mfg. pointhi

PICture
14.12.2011, 15:26
Hallo!

Ich würde den PIC nehmen, für welchen die Leiterplatte entwickelt wurde ? ;)

Kampi
14.12.2011, 15:31
Ja entweder ein neuen PIC nehmen oder jedes Beinchen mit Wrapdraht mit einem Pad verbinden, wobei ersteres einfacher ist und schicker aussieht :)
Es gibt (meines Wissens nach) keine Adapterplatinen für SMD auf SMD :(

pointhi
14.12.2011, 19:10
Ich bin der entwicker des Boardes :), wusste aber nicht das es 2 unterschiedliche TQFP gehäuse gibt. Natürlich gibt es meinen PIC nur in der kleinen version mit 10x10, sonst hätte ich das problem schon längst gelöst.
Wir schauen jetzt ob wir bonddrähte nutzen können um das ganze zu verbinden, wie auch chip on board verbindungen gemacht werden. Wir haben eine firma davon gleich in der nähe der auch ein guter sponsor unserer schule ist, und 60 Bonddrähte handzuschweisen ist nicht viel arbeit nach aussagen mehrer lehrer. Wir warten aktuell auf eine anwort von ihnen, die andere idee währe eine adapterplatine, die aber entweder auf den seiten verzinnt (was wir an unserer schule nicht machen können), oder sehr dünn (etwa 0,1mm - 0,2mm) sein müsste. Beides ist aber bei uns nicht wirklich herstellbar (die dünne leiterplatte müssten wir abschleifen, und das platinmaterial (FR4) wäre dann wohl viel zu instabil für einen ätzvorgang oder um damit arbeiten zu könnnen.

also entweder bond drähte, oder das ganze irgendwie mit hand verdrahten nach dem was ich zurzeit weis. Hoffe mal das das wir das mit dem bonden machen können.

mfg. pointhi

PICture
14.12.2011, 19:42
Ich arbeite immer noch mit Ø 0,1 mm Fädeldraht und damit kann ich ziemlich schnell alles gewünschtes verbinden, auch SMD.

dussel07
14.12.2011, 21:42
20813

Adapter ist mit Hausmitteln kaum herstelbar. 0,2er Leiterbahnen!

BASTIUniversal
15.12.2011, 13:54
Ich würde da auch nicht lang rummachen und einfach für 5€ den passenden PIC kaufen.

Gruß
Basti

pointhi
15.12.2011, 15:25
wir haben eine positive antwort der firma, morgen darf ich das ganze handgebondet, dann ist das problem professionell gelöst. Das ganze wird dann noch mit Vergussharz wie bei Chip on board gegen mechanische beschädigung geschützt. sollte also passen und schaut professionell aus. 0,2er leiterplatten könnten wir villeicht mit ein wenig spielerei irgendwie machen da wir schon eine hochwertige handätzanlage und einen plotter besitzen, aber enteder man besorgt sich so eine dünne platine oder muss sie irgendwie gleichmäßig bis auf das geforderte maß zusammenschleifen, wenn sie bis dahin nicht abknickt. Ich werde das ergebnis online stellen (mit und ohne harz), schaut sicher sehr interresant aus :)

mfg. pointhi

dussel07
15.12.2011, 19:34
"Ich werde das ergebnis online stellen"
Bin gespannt!

pointhi
16.12.2011, 14:37
das mit den bonden hat leider nicht geklappt, die firma kann die bonddrähte nicht auf die vorverzinnten ic-pads schweißen, also muss ich jetzt alles mit fädeldraht lösen :(. Ich hab die erste reihe schon mit ein wenig überlänge am ic angelötet, dann muss ich die anderen seiten noch machen, das ic auf der platine befestigen und alles noch mal mit den pads machen. Habt ihr tipps wie ich das am besten machen kann? Und taugt modellbauepoxidharz als mechanischer schutz nachdem alles gelötet ist, oder könnten damit probleme auftreten, hätte nämlich noch 5min harz zuhause.

mfg. pointhi

PICture
16.12.2011, 15:23
Wenn du es doch kompliziert machen willst, würde ich zuerst jeden mechanischen Schutz (Kleber) nach Austrocknen auf Leitfächigkeit testen, da er bei CMOS einen "Kurzschluss" verursachen könnte. ;)

Che Guevara
16.12.2011, 17:28
Hallo,

wie wärs, wenn du eine neue Platine machst / machen lässt? Das dürfte wohl kein Problem sein, auch nicht für Hobby Bastler.

Gruß
Chris

pointhi
16.12.2011, 20:18
Das ist eine doppelseiteige platine die nicht mehr handgeätzt werden kann (wegen dem chip teilweise viel zu dünne leiterbahnen), und ich auf diese schon 2 Monate! bei unserer Platinwerkstatt warten musste. PCB sponsor haben wir leider noch keinen, und ich würde es lieber erstmal so probieren, da ich die platine bis weihnachten fertig bestückt haben will. Das epoxid werde ich morgen mal auf seine leitfähigkeit testen, sollte glaub ich aber kein problem darstellen. Wegen dem selbermachen: Kennt ihr die platine vom RP5/RP6?, meine schaut von der äuseren form genau so aus, und innen gibt es noch einen ausschnitt für die ganzen kabeln die zur platine müssen. Selber machen schaut dann echt nicht mehr gut aus und ich bezweifle dass es dann überhaupt funktionieren würde. Bei uns in der Platinwerkstatt wurden beim Ätzen schon viel dickere leiterbahnen einfach weggeätzt oder es gab kurzschlüsse bei wesentlich größeren abständen.

mfg. pointhi

Che Guevara
16.12.2011, 20:34
Hm, kannst du das Layout nicht auf eine Seite legen? Einseitige Platinen könnte ich dir ätzen, bis zu einer minimalen Leiterbahnenbreite von 50µm(!!). Nur so als Angebot ;)

Gruß
Chris

pointhi
17.12.2011, 10:03
ich glaub nicht das man das layout auf eine seite bringen kann. Hier ein größerer ausschnitt von der platine:


20835

alle rechteckigen pads sind durchkontaktierungen :). Wenn du die auf die bottom seite bringen kannst bist der beste pcb-desinger den ich je gesehen habe. Und das ist nur ein ausschnitt der ganzen platine. Wenn das mit dem Fädeldraht nicht funktioniert muss ich sowieso eine neue platine in auftrag geben, dann aber mit den richtigen maßen.

mfg. pointhi

pointhi
21.12.2011, 14:00
habs gemacht und funct nicht, kann leider nicht sagen was genau der fehler ist. Mir fällt nur eine wirklich komische sache auf:

ich verwende den brenner-8p von sprut, und manchmal, wenn ich den pic identifizieren will kommt eine "identifikation" die aber falsch ist, meistens kommt aber 0x000. Villeicht ein übersprechen von CLK und CLS?

ein output ist z.b.:




## this PIC-ID 0x00A0 is not in database

## this PIC-ID 0x0080 is not in database

## this PIC-ID 0x8000 is not in database

## this PIC-ID 0x0000 is not in database

## this PIC-ID 0x4040 is not in database

## this PIC-ID 0x0080 is not in database

## this PIC-ID 0x0000 is not in database

## this PIC-ID 0x0000 is not in database

...



am schluss kommt aber immer 0x0000

ich werde jetzt schauen das layout umzuzeichnen und wieder fertigen zu lassen. Das mit den Fädeln hat leider nicht funktioniert und ich kann es auch nicht weiterempfehlen, 15 Stunden arbeit für 64 Drähte sind nicht wenig.

mfg. pointhi