PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Studio 5 und RN-Mega2560



datatom
13.12.2011, 15:16
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem AVR Studio 5 für meinen RN-Mega2560 ein c-Programm schreiben, welches Daten über die RS232-Schnittstelle empfängt und wieder über die RS232-Schnitstelle zurückgibt. Der Wert der vom PC übergeben wird soll eine Zahl sein. Auf dem RN-Mega2560 soll zu dieser Zahl eine 1 addiert werden und wieder zurückgegeben werden.

Bisher habe ich nur per Bascom programmiert, deswegen meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich entsprechende Infos bzw. Beispiele bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

datatom

Kampi
13.12.2011, 15:27
Schau mal hier:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

datatom
13.12.2011, 19:54
Kann ich jetzt einfach das kurze Beispielprogramm auf den Controller laden oder muss ich noch einige Einstellungen beachten, wie Fusebits ...?

Kampi
13.12.2011, 20:00
Naja die Fusebits haste doch sicher schon mit Bascom eingestellt oder?
Ansonsten kannst du das Problem direkt da drauf laden. Falls die Fuses nicht stimmen sollten musst du die natürlich anpassen.

datatom
13.12.2011, 20:10
Die Fusebits sind sogar schon auf dem Controller. Das hat der Roboternetz-shop bereits gemacht, habe ich grade nachgelesen. Ich habe jetzt vor ein Beispielprogramm von Atmel auf den RN-Mega2560 zu schieben. Ich habe nur Angst das ich da was kaputt mache. Aber normalerweise kann das doch gar nicht sein oder? Entweder läuft das Program oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

Kampi
13.12.2011, 20:18
Das siehst du genau richtig :)
Im AVR Studio werden die Fusebits entweder im Programm gesetzt oder du musst in ein extra Fenster gehen um Fuses zu setzen.
Aber "ausversehen" kann man die da nicht umschreiben.