PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVRISP mkII



mycroc
12.12.2011, 18:06
Hallo,
am Wochenende hat mein AVRISP mkII Rauchzeichen von sich gegeben. Seit dem geht natürlich nichts mehr. Auf dem Bauteil welches defekt ist kann ich die Beschriftung nicht mehr lesen. Könnte mir Jemand sagen mit was das Bauteil beschriftet ist? Oder sogar wo man ersatz bekommen kann? Ich gehe mal davon aus das alle AVRISP mkII identisch bestückt sind.

Besten Dank,
mycroc

Kampi
12.12.2011, 18:14
Hast du noch Garantie oder sowas ähnliches auf dem Teil? Weil wenn ja dann würde ich da nicht dran rumlöten sondern das erstmal über Garantie laufen lassen.
Und die zweite Frage ist ob nicht noch etwas kaputt ist außer dem Chip.
Du kannst jetzt den Chip auswechseln nur hast du dann keine Garantie das er nochmal kaputt geht.

avrrobot
12.12.2011, 18:23
Wenn ich diese winzige Schrift richtig entziffert habe, steht da:
BDR
98W
Z46V

mycroc
12.12.2011, 18:23
Ich habe das Teil schon mehrere Jahre. Da kann ich das mit der Garantie vergessen. Defekt ist der Programmer eh schon da kann ein Reparatur versuch nichts schlimmer machen.

mycroc

mycroc
12.12.2011, 18:25
Danke, werde mal suchen

avrrobot
12.12.2011, 18:25
Allerdings dürfte dieses Teil verdammt schwer zu löten sein, da hast du nicht viel Platz und die Anschlüsse sind extrem klein.

RP6conrad
12.12.2011, 20:53
Bei meinen steht :
BDR
83K
J8JN

wkrug
13.12.2011, 01:31
Bei meinem:
BDR
69W
M90D

Wegen der umgebenden Bauteile würde ich auf einen Spannungsregler tippen.

Kampi
13.12.2011, 08:27
Guck mal vielleicht hilft dir das ja weiter. Hab ich gerade gefunden:

http://www.mikrocontroller.net/topic/193960

Den Baustein wollte ich dann mal bei Farnell suchen, hab aber nichts gefunden. Stattdessen ist in dem Thread ein Hinweis auf den Hier:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps61028.pdf

Kannst du nachschauen ob die Beschaltung des Chips mit der im Datenblatt überein stimmt? Weil wenn ja ist das dein Ersatz :)
Und mit Spannungsregler lag wkrug gar nicht mal so daneben :D
In dem Fall ist es ein Step-up aber er regelt ja auch also ;)

mycroc
30.12.2011, 20:53
@Kampi
Danke für den ti Tip.

Ich habe mir den Chip mal genauer angesehen. Unter dem Chip befindet sich noch eine verlötete Fläche! Und diese kleinen pin Abstände. Da fange ich erst gar nicht mit an. Ich habe mir einen neuen AVRISP MKII gegönt. Wen jemand intresse hat das Teil zu reparieren bitte eine PN. Ansonsten danke für die Hilfe.
BdT
mycroc

august123
01.01.2012, 12:22
ich würde es gerne mal probieren, mit Heissluft sollte es machbar sein. Wobei die Beschaffung des ICs selbst vermutlich schon die erste Hürde ist :)
Also wenn du mir das Teil schicken möchtest schreib mich an.