PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750W 36V Motor - Welcher Akku oder Batterie?



NachoLibre
10.12.2011, 04:03
Hallo zusammen,

ich bin momentan drauf und dran einen elektrisch betriebenen Bollerwagen für Himmelfahrt zu bauen. Hört sich bescheuert an, ist aber so :p

Zum Einsatz kommt ein 36V 750W Motor, der mittels E-Scooter Steuergerät und Gasgriff an der Deichsel gesteurt wird.

Der Motor muss/sollte an Vatertag 3-4 Stunden laufen. Den momentanen Testbetrieb mache ich mit einer alten desolaten Starterbatterie und zwei 12V 12 Ah Bleiakkus.

Auf der Suche nach geeigneten Batterien bin ich auf Weidezaunbatterien (AKO-9V-Alkaline Batterien 175Ah) gestoßen. Damit könnte ich die eklatante Gewichtszunahme durch Bleiakkus vermeiden. Vier in Reihe würden 36V 175Ah für einen durchaus günstigen Preis ergeben. Da ich im Internet vergeblich nach Erfahrungen mit den Batterien gesucht habe, einige Zweifel ander Tauglichkeit habe und die E-Fahrrad/E-Scooter Akku-Packs für meine Bedürfnisse zu teuer sind, dachte ich ich Frage euch einfach mal. :) Welche Batterien oder Akkus haltet ihr für das Projekt als sinnvoll?

Über jegliche Hilfe und Kommentare wäre ich euch dankbar!

Gruß Hendrik




PS: Leistungsdaten des Motors:

Ausgangsleistung
750 W / 36 V
Nennstrom (=belastet)
<=26,7 A
Nenndrehzahl (=belastet)
2800 +/- 5 %
maximale Drehzahl (=unbelastet)
3350 +/- 5 %
Strom (= unbelastet)
<= 2,5 A
Drehmoment
2,56 Nm +/- 5 %
Kraftübertragung über
Kettenritzel (11 Zähne, Abstand 6,35 mm)
Wellendurchmesser
10 mm (Anflachung: 8,5 mm)
Effizienz
>=78%
Gewicht
4,4 KG

wkrug
10.12.2011, 08:31
Diese AKO Batterien kenn ich nicht, bringen die denn auch genügend Strom ? Immerhin brauchst Du fast 30A.

Im Prinzip gibt es für dein Vorhaben imho mehrere Alternativen.

1. Bleiakkus = relativ günstig, schwer, Wirkungsgrad nicht gerade berauschend.

2. NiMh Nickelmetallydrid = mittlerer Preisbereich, hohe Selbstentladung, parallelschalten schwierig, mittleres Gewicht, relativ gute Spannungslage, nur 1,25V Zellenspannung - würde ich nicht empfehlen!

3. Lithium Polymer Akkus LiPo = sehr teuer, leicht, gute Energieausbeute gute Spannungslage ( 3,7V/Z ), parallelschalten möglich, Ladung nur mit spezial Ladegeräten.

4. Lithium Eisenphosphid LiFePo4 = mittlerer bis teuerer Preisbereich, etwas schwerer als LiPo, ansonsten in etwa ähnliche Daten ( 3,2V/Z ), Ladung nur mit speziellen Ladegeräten.

Da es sich nur um ein "einmaliges" Spaßgerät handelt würd ich wohl normale Bleiakkus nehmen. 3x120AH in Reihe sollten reichen und sind pro Akku für etwa 150€ zu kriegen. Wenns etwas mehr- teuerer sein darf wären 10 Zellen LiFePo4 meine zweite wahl ( EBay ?! ). Den Balancer und ein passendes Ladegerät nicht vergessen!

Als Beispiel guck mal hier: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=144

NachoLibre
10.12.2011, 21:04
Diese AKO Batterien kenn ich nicht, bringen die denn auch genügend Strom ? Immerhin brauchst Du fast 30A.


Danke schonmal für deine Antwort!

Ja genau das macht mich bei dem Preis stuzig... Vielleicht bestell ich einfach mal eine und messe durch... Aber die dünnen Kabel an der Batterie deuten schon daraufhin, dass die Bat eher für geringere Ströme ausgelegt ist?! Zumindest würde ich das aus meiner Carhifi Erfahrung raus sagen. Andererseits ist der Kabelweg relativ kurz?! Oder wie seht ihr das?

Was würde denn gegen Starterbatterien aus dem Kfz Bereich sprechen statt Bleiakkus? Wäre rein Preistechnisch günstiger und würde vom Gewicht her nichts ausmachen...

20748

wkrug
11.12.2011, 09:39
Bei den Bleiakkus hab ich genau solche Starterbatterien gemeint.
Die können einen sehr hohen Spitzenstrom ( so um die 600A ) bringen. Die gesamte gespeicherte Energie lässt sich aber meistens nicht nutzen, darum solltest Du ein wenig überdimensionieren.
Solche Batterien wollen auch immer etwas Bewegung haben und zwar elektrisch, wie auch mechanisch.
Also ausbauen und bis zum nächsten Vatertag wo lagern ist nicht!
110 bis 120Ah werden da schon eher für Traktoren und LKW verwendet.
Das ist dann aber auch so die Grenze, was man noch günstig kriegt.
Über 150Ah wirds schnell überdimensional teuer.

Nen Blei Akku Lader hat fast jeder, der ein paar Fahrzeuge zu Hause hat in seinem Fundus.

Bernina
12.12.2011, 08:22
Alkaline Batterien haben allgemein einen im Vergleich zu Bleiakkus hohen Innenwiderstand. Dieser erhöht sich bei hoher Stromentnahme zusätzlich.

WL
12.12.2011, 12:07
Himmelfahrt + Bollerwagen = Alkohol
Alkohol + 750W Motor = Auuuaaaa :gift

Ich würde mir das noch mal überlegen. Ist ja noch ein wenig Zeit dafür.
Wie schnell soll das Gefährt werden ? Alle mit an Bord ?
Eventuell tut es auch ein 12V-Akku (=weniger Watt). ;)

NachoLibre
14.12.2011, 16:07
Hi...

Klar, das mit dem Alkohol ist so ne Sache, aber normalerweise sind ja alle Erwachsen und auch keine größeren Chaoten in der Truppe.

Also ich hab testhalber schon zwei Versuche hinter mir.

1. Versuch 12V, 150W Motor - Ist vielleicht eine kleine Unterstützung, aber im Leben nicht das was ich erwartet habe.
2. Versuch 24V, 280W Motor - Hatte meiner Meinung nach zu wenig Power um der Aufgabe gerecht zu werden. Die Übersetzung betrug jedoch auch lediglich 1:3.

Ja und nun dachte ich mir, jetzt hol einfach einen Motor der groß genug ist, um das Gerümpel in jedem Fall den Berg hochzuziehen. Mal abgesehen davon, dass das Steuergerät und Gasgriff dabei waren. Eigentlich hatte ich es auf einen 24V 500W Motor abgesehen, konnte dem Schnapp beim großen Auktionshaus jedoch nicht widerstehen.

Problematisch ist die erste Steigung die wir zu bewältigen haben. Die zieht sich schon ziemlich... Der Bollerwagen soll die erste Steigung quasi alleine hinaufklimmen. Das ziehen per eigener Kraft hat schon einiges von einem abverlangt in den letzten Jahren... Die Übersetzung konnte ich aufgrund fehlender Alternativen (Ritzel udn Kette sind aus dem E-Scooter Bereich) auch nur bis 11:70 oder 1:6,36 hochsetzen. Das entspricht nach meiner Rechnung immer noch einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 22km/h.

Nach jetziger Planung wiegt der Bollerwagen in etwa 106-111kg. Mitfahren soll natürlich niemand. :)

3 x 22kg - 100Ah Autobatterie
5 x 5kg - 5l Fass
10x 0,5kg - Dosenbier
1x 15kg - Eigengewicht Bollerwagen + Lautsprecher + Radio



Würde ich den Motor an 24V betreiben wäre der Bollerwagen 22kg leichter und ich könnte eine Batterie sparen. Das klingt in anbetracht der gigantischen Investition verlockend.



Die Frage ist, wie verhält sich das mit dem Motor denn bei 24V?

500W bei gleicher Stromaufnahme und um 1/3 sinkendem Drehmoment? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?



Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Hendrik

WL
14.12.2011, 17:51
Hallo Hendrik,


Das entspricht nach meiner Rechnung immer noch einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 22km/h.



Ich würde auf jeden Fall die Untersetzung optimieren (verdoppeln). Damit hast Du ein höheres Drehmoment an den Rädern (und evtl. geringere Stromaufnahme).

NachoLibre
15.12.2011, 03:50
Hallo Hendrik,



Ich würde auf jeden Fall die Untersetzung optimieren (verdoppeln). Damit hast Du ein höheres Drehmoment an den Rädern (und evtl. geringere Stromaufnahme).

Die Frage ist woher ein passendes Ritzel bzw. Kettenblatt. Momentan habe ich an der Antriebsachse 70 Zähne und am Motor 11 Zähne verbaut (kettentyp 25h). Was kleineres als 11 Zähne finde ich einfach nicht. Was größeres als 74 Zähne auch nicht...

Jemand ne Idee wo ich sowas finden könnte?

DanielSan
15.12.2011, 09:19
Wie wärs mit einer zwischenstufe? Damit kannst du die Übersetzung bzw. Untersetzung verdoppeln.
20815

Zu den Akkus, guck dir auch mal die Headway Zellen an. Die sind allerdings nicht günstig.

Gruß Daniel

wisda.noobie
15.12.2011, 11:25
ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...

-Mike-
15.12.2011, 15:20
Hallo,
ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.

Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batterie-24v-VON-2007-/170747136539?pt=Transportger%C3%A4te&hash=item27c1528a1b#ht_500wt_997

NachoLibre
15.12.2011, 17:25
Allen schon mal ein großes Dankeschön für die tolle Hilfe!


Wie wärs mit einer zwischenstufe? Damit kannst du die Übersetzung bzw. Untersetzung verdoppeln.
20815

Zu den Akkus, guck dir auch mal die Headway Zellen an. Die sind allerdings nicht günstig.

Gruß Daniel


Die Frage ist wie ich das Sinnvoll realisiere... Eine zweite Achse auf zwei Lagern auf denen die Ritzel montiert werden?!

Die Berechnung sollte doch wie folgt sein:

Nenndrehzahl: 2800RPM

Ritel1 (11Zähne) - Kettenblatt 1 (70 Zähne) = 440RPM = 2pi x 0,13m (Reifenumfang) x 440RPM) = 21,56km/h
Ritzel2 (20 Zähne) - Kettenblatt 2 (50 Zähne) = 176RPM / 2,5 = 8,62 km/h


Gäbe Eine Übersetzung von 1:15,91

Die Frage ist auch, wie wirkt es sich denn auf den Stromverbrauch aus? Meine evt. ne Nonsenstheorie ist momentan, dass desto langsamer der Motor dreht, desto weniger Energie verbraucht wird und ich weniger Akku-Leistung brauche. Dann könnte der Akku etwas kleiner dimensioniert werden. Die Headaway Akkus übersteigen leider geldmäßig meine Schmerzgrenze 40€ für 12V 16Ah sind schon ne Menge.





Hallo,
ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.

Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batte...b#ht_500wt_997

Also ich hab das Dingen aus einer spontanen Schnapslaune heraus gebaut. Bin jetzt am tüfteln und um jeden Rat dankbar. Meine Erfahrung in dem Segment halten sich in Grenzen. Und meine Freundin schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich soviel Geld in das Projekt stecke :D

Gabelstaplerbatterien habe ich in Betracht gezogen, aber denke, dass 2x100Ah + 2x25Ah hoffentlich genug Leistung bringen. Das wäre platzsparender und leichter. Falls während der Fahrt ein Defekt auftritt, muss ich ja mitbrechnen, dass der Bollerwagen doch gezogen werden muss.



ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...


Habe jetzt einfach mal die Berechnung von Roboternetz rausgekramt.

Einfach mal den Link anklicken, dann seht ihr die Berechnung...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php?raddurchmesser=26&gewicht=100&umin=2800&untersetzung=15%2C9&Button=Berechnen&wegprorad=81.64&sekgeschwindigkeit=3809.87&mingeschwindigkeit=2285.92&stdgeschwindigkeit=137.16&TvorgetriebeNcm=7800&TvorgetriebeNm=78&TnachgetriebeNcm=7800&TnachgetriebeNm=78

Danach brauche ich ganze 5,2 Nm ohne Getriebe und 78Nm mit Getriebe. :(


Kommte mit dem Motor aber gerade mal auf 2,56 Nm und 40,7 Nm. Hab ich da was falsch gemacht oder ist das Tool für mich untauglich?

-Mike-
15.12.2011, 18:46
Zur Berechnung würde aber auch noch die Steigung der Strecke fehlen.
Je höher die Steigung ist, desto höher ist auch der Verbrauch des Motors.

Und zur Berechnung fehlt noch die Geschwindigkeit wo das Objekt (in deinem Fall der Wagen) bereits drauf hat.

Beispiel :
Die Optimale Geschwindigkeit für den Wagen ist nun z.b 10KM/H.
Sagen wir mal der Motor Brauch 1Min um die Geschwindigkeit zu erreichen, in der Zeit Arbeitet der Motor viel Stärker als im Normal betrieb, dabei wird mehr Saft aus den Akkus gezogen.
Hat der Motor diese Geschwindigkeit erreicht Brauch er für die Konstante Geschwindigkeit z.B nur noch 500 Watt um das Tempo zu Behalten.


Eine andere Frage wäre noch ob der Motor als Unterstützung für euch dienen soll (also einer Zieht mit(lenken muss eh jemand))

Denkt auch bitte an eine Bremse! Denk an die Formel E=mc²(Albert Einstein)! Also keinen mit deinem Wagen Überrollen :D
Energie= Masse * Geschwindigkeit
In diesem Fall gibt die Energie an, wie weh es der Person tut wenn sie überrollt wird ;D

wisda.noobie
15.12.2011, 18:49
also wenns in den Bereich der relativistischen Massenzunahmen kommt hätte ich Angst vor dem Karren :eek:

wisda.noobie
15.12.2011, 19:20
btw: 10km/h sind doch schon ein ordentliches Marschtempo... wie wäre es denn mit 6km/H? das ist auch schon nicht ganz so langsam aber 10km/h wird wohl zu viel sein

ansonsten: wie wäre es denn mit einem verbrennungsmotor? das macht definitiv mehr spaß :cool:

NachoLibre
19.12.2011, 11:58
btw: 10km/h sind doch schon ein ordentliches Marschtempo... wie wäre es denn mit 6km/H? das ist auch schon nicht ganz so langsam aber 10km/h wird wohl zu viel sein

ansonsten: wie wäre es denn mit einem verbrennungsmotor? das macht definitiv mehr spaß :cool:

Nachteile eines Benzinmotor wären in jedem Fall schon mal die Geräuschkulisse die er verbeitet. Weiterer wäre, dass ich die Zutaten vom Elektroantrieb quasi alle da habe. Da kämen nur noch andere Ritzel dazu.

Ich wüsste pauschal auch nicht was ich für einen Motor wählen sollte?! Da komme ich schnell in völlig überdimensionierte Bereiche :) Hast Du da irgendeinen Motor im Auge den du für geeignet hälst?

malthy
19.12.2011, 15:12
Und wenn man sowas (http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-MOTOR-ROLLER-E-SCOOTER-ELEKTROROLLER-MINI-E-BIKE-100W-16-KM-H-CITYROLLER-/390364918266?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item5ae38ff1fa) ausschlachten würde?

wisda.noobie
19.12.2011, 15:30
zumindest hat man einen anhaltswert für den Motor. Hier scheinen 100W für 80Kg zu reichen, und das noch bei doppelt so hoher Geschwindigkeit.... also dürften 100-200W für deinen Bollerwagen klar gehen

NachoLibre
20.12.2011, 21:27
Und wenn man sowas (http://www.ebay.de/itm/ELEKTRO-MOTOR-ROLLER-E-SCOOTER-ELEKTROROLLER-MINI-E-BIKE-100W-16-KM-H-CITYROLLER-/390364918266?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item5ae38ff1fa) ausschlachten würde?


Den Versuch hatte ich letztes Jahr schon hinter mir. Leider trug mich (65kg) der Roller zwar auf gerader Strecke (mit SIcherheit keine 16 km/h, vielleicht Bergab^^), aber er war nicht in der Lage einen 50kg Bollerwagen zu betreiben. Mit ist bereits im Versuchsstadium die PWM/Steuerung durchgebrannt, als ich versuchte das Ding als Unterstützung an einer Steigung zu verwenden. 100-200W sind in jedem Fall zu wenig, den Bollerwagen größere Steigungen überwinden zu lassen.




Hab mich jetzt vorerst für die 24V Betrieb des 36V 750W Motors entschieden. Zwischen Weihnachten und Neujahr starte ich mal die erste Probefahrt.


Gruß
Hendrik

klaro1971
13.03.2012, 08:47
Hallo,für dein Bollerwagenprojekt würde ich dir ein E-Bike-Set 250W/36V ab 150€
(Motor,Controller,Hallsensor,Daumengas,Magnetschei be,Bremse mit Motorabschaltung) vorschlagen.Wenn du glaugst 250W sind zu wenig irrst du dich.Habe mir vergangenes Jahr zwei E-Bikes zusammengebaut und mit meinen 75kg,Bike15 b.z.w.25kg,Ahhänger mit Angelzeug 25kg hat der Motor keine Propleme.
Als Akku solten bei dir drei 12V/12Ah zusammengeschaltet reichen.
Das ganze hat den Vorteil das du nach den Vatertag das Set in dein Fahrrad bauen kannst und so ein E-Bike hast.
36V/7,5Ah Lifepo gibt es ab 269€ mit BMS(schützt den Akku gegen über- und tiefenentladung) und Ladegerät.
Gruß Klaro
2181621817

wisda.noobie
13.03.2012, 18:07
aber beim fahrrad fahren strampelt man doch sicherlich noch mit, oder lässt du den motor die gesamte Arbeit verrichten? Man sollte jedoch noch bedenken, dass ein Bollerwagen erheblich höhere Fahrwiderstände hat als ein Fahrrad.

klaro1971
13.03.2012, 20:46
Natürlich strampele ich beim Fahrradfahren mit den die Magnetscheibe sitzt auf den Kettenblatt zum strampeln und den gegenüber am Rahmen der Hallsensor.Man(n) hat immer das Gefühl als ob ein starker Rückenwind pustet.Es würde auch ohne gehen doch das ist nicht erlaubt da es dann als E-Mofa zählt.Genauso muß der Motor bei circa 25km/h abriegeln den was über 25km/h ist, zählt als S-Pedelec und muß ein Kenzeichen haben.Es gibt zwar Trix mit den E-Bike locker auf 45km/h und auch mehr zu fahren doch ebend ilegal und wenn dann was passiert ... ich will mir das nicht ausmahlen -dafür gibts das Auto,Motorrad u.s.w..
Zum Fahrwiederstand des Bollewagen,da würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen den schneller wie 5-8km/h wirst du bestimmt nicht gehen wollen auch wenn der Motor das locker schaft.
Ich fahre seit etwa 9Monaten jeden Tag zur Arbeit mit den Pedelec auch bei den Herbststürmen doch auch bei Gegenwind komme ich auf die 25km/h ohne mich sonderlich anzustengen.
Das einzige was einschränkt ist nur die Wattzahl es verwendeten Akkus-je mehr Watt desto mehr km.