PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischermotor mit Netzteil und Drehzahlsteller richtig konfigurieren.



meerjungfrau
08.12.2011, 19:57
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen normalen 12V Scheibenwischermotor über ein Netzteil und mit einem Drehzahlsteller zum laufen bekommen.


Das ganze müsste möglichst klein sein und ich würde den Motor gerne stufenlos regeln können.


Jetzt ist die Frage woher bekomme ich die ganzen teile? Also das Netzteil und der Drehzalsteller(PWM) muss ja an den Motor bzw alle Komponenten müssen aneinander angepasst werden.

Ich weiß nicht genau wieviel Ampere ein normaler 12V Scheibenwischermotor benötigt,es ist ein Valeo 1509 von Pollin.


Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet die richtigen Gerätschaften zusammen zu suchen.


LG

Marcel

stoerpeak
08.12.2011, 22:32
Falls dem Motor 10A genügen würde z.B. das 12V Schaltnetzteil von Pollin (Best.Nr. 350 838 ) passen. Ansonsten gibt es solche Typen auch mit höheren Leistungen. (siehe Google). Hängt einfach davon ab, wie stark der Motor im Betrieb maximal belastet wird.
Als Drehzahlsteller wäre ein Fahrtenregler aus dem Modellbaubereich denkbar, wobei dann noch ein µC für die Ansteuerung gebraucht wird.
Viel einfacher und günstiger ist es, einen kleinen Mikrocontroller mit PWM Funktionalität zu benutzen. Dieser steuert dann einen MOSFET an, der den Motor treibt. Die Steuerung kann dann mit Stromüberwachung, Softstart, zeitabhängigen Abläufen, Info-Display..... ausgeschmückt werden.

meerjungfrau
09.12.2011, 14:13
Hi,

also der Motor wird nicht stark belastet denke das 2-3 A ausreichen würden, das ganze soll möglichst klein sein, daher hatte ich an folgenden Motor gedacht:

http://www.ebay.de/itm/220849022994?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Dazu würde dann auch ein deutlich kleinere Netzteil reichen oder? also 3A oder so.

Was den drehzahlsteller betrifft, da hatte ich mir folgenden ausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/230711998860?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Ich weiß das der etwas zu stark ist, sollte aber gehen oder?

LG

Thegon
09.12.2011, 15:13
Genau diesen Motor habe ich im Roboter verbaut, die Stromaufnahme ist eher lächerlich,
im Leerlauf villeicht 200mA, und unter belastung nie mehr als 1,5A. Dafür ist das ding aber erstaunlich kräftig und kompakt.

60A 720W... etwas Overkill für diesen Powerzwerg (so wurde der Motor bei Pollin bezeichnet) , aber wenn man mal größere Motoren verwenden möchte, und 12 Euro wären ja nicht viel ;-)
Gehen sollt´s schon, denke ich

Mfg Thegon

meerjungfrau
09.12.2011, 16:19
Okay sehr gut, vom anschließen her sollte das ja recht einfach sein, also vom Drehzahlregler aus.

Zwei Kabel vom Netzteil in den Regler rein und zwei Kabel wieder raus an den Motor? Und über den Poti auf der Platine kann man dann einstellen?!

Ich würde ja gerne einen anderen Drehzahlsteller nehmen, aber ich finde keinen :(
LG

Thegon
09.12.2011, 20:18
Zwei Kabel vom Netzteil in den Regler rein und zwei Kabel wieder raus an den Motor? Und über den Poti auf der Platine kann man dann einstellen?!
LG

jp, sieht so aus.

Es ist zwar schade, dass sich zu diesem Treiber kein Datenblatt findet (ich habe zumindest keines gefunden), wo man genauer über die Funktionsweise nachlesen könnte, aber laut ebay sieht das ganze ja super einfach aus, genau wie du gesagt hast: Strom vom Netzteil rein, Strom für den motor wieder raus und über Poti einstellen.
Gut, wenn der jetzt 100 Euro kosten würde dann würde ich den ohne Datenblatt sicherlich nicht kaufen, auch weil die leiterplattenverstärkung nicht so richtig professionellen eindruck erweckt, aber bei dem Preis und so einem kleinen Motor... ;-)

Mfg Thegon

meerjungfrau
13.12.2011, 16:32
So also ich habe jetzt mal alles zusammen gebaut folgende Teile:

Netzeil: DC Regulated power Supply Input:230V Output:13,8 V 7A

Drehzahlsteller: Betriebsspannung 12...24 V-
- Belastbarkeit 10 A, einstellbare Strombegrenzung 0...10 A
- Drehzahleinstellung 0...100 % über Pulsbreitenregelung
- Schaltfrequenz regelbar von 500...25.000 Hz
Bestellnummer: 350 256 Pollin

Motor: 12v Scheibenwischermotor oder dierser http://www.ebay.de/itm/220849022994?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649


Jetzt habe ich alles wie beschrieben angeschlossen und folgendes Problem:

Der Motor(egal welcher) läuft ohne probleme aber wenn ich am Poti drehe wird er nur etwas lauter oder leiser sonst nichts... was kann man da falsch machen bzw an was kann es liegen? bin echt ratlos. LG

meerjungfrau
13.12.2011, 16:35
ich habe jetzt auch gleich mal die Ausgänge vom Drehzahlsteller getestet. Wenn ich den poti auf null stelle kommt da -13,2V und wenn ich ihn voll aufdrehe kommt er gerade mal auf -13,78.... irgendwas stimmt da doch nicht!?

Thegon
13.12.2011, 21:10
Also ich kenne den Drehzahlregler nicht, leider gibt es bei Pollin (wie so oft...) keine Beschreibung über die Funktionsweise, ich sehe, auf der Platine sind mehrere Trimmer, die werden wohl auch für irgentwas gut sein. Lag bei der Bestellung eine Beschreibung bei?
Steht darin etwas über die einstellung der Trimmer?

Hast du eine einfache Led? und einen vorwiderstand (so 500ohm bis 1kohm)? Man könnte diese anstatt des Motors anschließen, ändert sich ihre Helligkeit, dann scheint sich PWM-mäßig etwas zu tun.

Hilfreich wäre auch die Spannung, die am Ausgang anliegt, während der Motor angeschlossen ist (geht diese zusammen?).


-13,78V
Versorgungsspannung schon mit richtiger Polarität angeschlossen? (siehe Beschreibung, falls vorhanden)

Sonst: eventuell mal die Spannung am Poti messen, geht die wirklich auch auf 0 zurück wenn da Poti auf 0V gedreht ist?

Mfg Thegon

meerjungfrau
14.12.2011, 18:10
Also ich habe ja wie gesagt gemessen und der Wert hinter dem Drehzahlsteller verändert sich wie gesagt nur um 0,7 V


ich habe extra einen anderen Drehzahlsteller und motor gekauft weil ich dachte einer dieser beiden komponenten wäre defekt aber das Problem ist genau das gleiche.


Daher glaube ich nicht dass es an den einstellungen des Drehzahlstellers liegt, man kann allerdings einen Jumper auf diverse einstellungen setzen.

Habe mal einpaar fotos gemacht wo man die beschreibung sehen sollte.


Kann es evtl. am Netzteil liegen? weil dieses habe ich noch nicht ausgetauscht.


LG

Thegon
14.12.2011, 18:32
Hmm, also ich glaube weiterhin dass mit den einstellungen auf dem Drehzahlregler (jumper und Trimmer) etwas nicht stimmt.
Die Anleitung kann ich gut lesen(danke) aber so richtig schlau werd ich draus auch nicht.
Auf wieviel kHz ist die PWM Frequenz derzeit denn eingestellt? eventuell etwas kleiner machen und noch mal Probieren.

Ist die Einstellung "PWM tastverhältnis" auf internes Potentiometer gestellt? Wenn nicht, dann wird sich natürlich nichts tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt (sofern dieses 1A oder mehr liefern kann).

Villeicht einmal Jumper 2 stecken / ausstecken.


Sonst: einmal eine Lichtquelle (12V lampe, Led mit vorwiderstand) anschließen, denn eine Helligkeitsänderung ist leicher wahrzunehmen als eine leichte veränderung der Drehzahl.

Ich jedenfalls regle diesen motor auch mittels 2kHz PWM in der Drehzahl und das funktioniert.

Mfg Thegon

meerjungfrau
14.12.2011, 18:38
also ich habe im betrieb jetzt schon an jedem poti gedreht und es ändert sich nichts, der Jumper 1 ist so eingestellt dass der interne poti alles regelt.

der Jumper 2 regelt ja nur ob er auf 5V oder auf 10v läuft, wenn KEIN jumper auf Jumper 2 Steckt, dann läuft er auf 10V also maximal. Kann also daran nicht liegen.

Das erstaunliche in der ganzen Sache ist, ich hatte ursprünglich das ganze mal zum laufen bekommen, also noch mit altem Drehzahlsteller und motor, alles super, dann habe ich mal über das Netzteil( es hat einen anschluss für Zigarettenanzünder wie im auto) mal mein Navi geladen und ein paar Kabel sind abgegangen so dass ich wieder alles zusammen basteln musste und seit dem geht das nicht mehr richtig mit der PWM

jetzt habe ich ja wie gesagt die ganzen Teile ausgetauscht aber das problem bleibt, an den Kabeln kann es aber eigentlich nicht liegen, wirklich mehr als seltsam!

LG

Thegon
14.12.2011, 19:21
Aha, das klingt interessant.

Was für ein Netzteil benutzt du denn? wieviele Amere gibt es maximal aus? eventuell mal die Eingangsspannung in den Drehzahlsteller während des Betriebes messen?
Möglicherweise wurde das Netzteil ja beschädigt, durch den Kurzschluss. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet...
Villeicht einmal eine andere 12V - Quelle ausprobieren? So irgent ein akku mit 12V, oder ein anderes Netztteil.
Es könnte eventuell etwas beschädigt sein, und die Ausgangsspannung des Netztteils stake Oberwellen oder so haben.

Denn wenn die Einstellungen alle der Beschreibung entsprechen, dann wird´s wohl so simmen ;-)


Mfg Thegon

meerjungfrau
14.12.2011, 19:29
also auf dem Netzteil steht:


7A Constant

9A Surge


gute frage wo ich jetzt ein anderes Netzteil herbekomme, geht ein PC Netzteil?


LG

Thegon
14.12.2011, 20:53
jp geht schon, das schöne ist, dass sich die bei Kurzschluss auch automatisch abschalten und Schlimmeres verhindern...
Oft ist es nicht so einfach, diese in Gang zu bringen weil sie eine Mindestlast auf 5V brauchen, aber wenn man eines hat und es auch anschalten kann, dann ist das sicherlich eine gute und stabile/sichere Spannungsquelle.

Mfg Thegon