PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Schleifkontakte Bestellen?



deko
04.12.2011, 10:48
Hallo,
wo bekomme ich kleine Kohlebürsten her?

Hat da jemand einen Shop zur Hand?

Die Bürsten sollen für eine alte Haarschneidemaschine sein (genaue Maße bekomme ich noch)

und andere möchte ich zur Spannungsübertragung für eine Propeller-Uhr verwenden.
Kann mir jemand welche für die Uhr empfehlen?


Danke

Manf
04.12.2011, 12:15
Wenn billige DC Motoren mit Schleifkontakten schon zu den billigsten Bauelementen gehören, dann könnte man sich dort welche ausbauen.
Die nächste Überlegung ist, DC Motoren mit etwas mehr Strom zu betrachten um noch stabilere Schleifkontakte zu erhalten.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTkxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Sortimente/Mechanische_Bauteile/Kassettenrecorder_Motoren.html

021aet04
04.12.2011, 19:39
Ob es Bürsten gibt solltest du versuchen die direkt vom Hersteller zu bestellen (haben die optimale Qualität und dadurch längste Lebensdauer).

Bei der Propeller Clock würde ich in Firmen nachfragen. Die haben vielleicht noch alte (für die Firmen verbrauchte) Kohlen. In der Firma setzen wir auch noch DC Motoren bzw Schleifringläufermotoren (Drehstrom mit Schleifringen) ein. Wenn die Kohlen kleiner als die Hälfte ist werden diese (vorsorgehalber) entsorgt.

Ansonsten könntest du im Kreis Magnete anordnen. Am Drehenden Teil montierst du eine Spule. Durch die Drehbewegung wird in der Spule eine Spannung induziert (Generator). Anschließend richtest du die Spannung gleich und mit einem Spannungswandler (optimal ein DC/DC Wandler) erzeugst du die benötigte(n) Spannung(en).

MfG Hannes

deko
04.12.2011, 19:45
danke für die Tipps ich werde mich umschauen

Thoralf
06.12.2011, 07:11
der hier schon als Default gegebene Tip (gefühlte tausend Mal):

Klinkenstecker und Buchse

Allerdings raspelt sich jede mechanische Lösung mal durch. Induktiv wäre schon langlebiger.

Crazy Harry
06.12.2011, 21:28
Ich hab für mein Propeller Display (bzw. meine Zentrifuge) Kohlen eines Bohrhammers verwendet - die lagen noch rum :D

Über die Motorwelle übertrage ich Masse - Schleifkontakt +. Kohlen wegen der Kontaktsicherheit doppelt ausgeführt. Aluminium-Drehteil, Polyamid-Isolierung und Messing-Kontaktring.