PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trapezgewindemutter rund befestigen.. wie am geschicktesten?



PoWl
27.11.2011, 15:31
Hi,

ich habe für den Bau meiner CNC noch ein paar Trapezgewindemuttern an den beweglichen Teilen zu befestigen, die Frage ist, wie stelle ich das am geschicktesten an? In allen 3 Fällen muss die Mutter mit einer ebenen Fläche verbunden werden und der Gewindespindel hat zu dieser Fläche einen Abstand von 2-3cm. Die Muttern haben einen Durchmesser von 26mm, glaube ich.

Eckige Muttern, die ich einfach an einen Winkel dranschraub wärn natürlich geschickter aber jetzt hab ich schon die runden und möchte nicht nochmal Geld für neue ausgeben, zudem sind die relativ spielfrei.

lg PoWl

Peter1060
27.11.2011, 16:08
..und was spricht dagegen die Mutter auf allen 4 oder 8 Seiten etwas anfräsen und mit Gießharz ein einen Klotz einkleben?...Habe hier noch ne Mutter liegen, die ist 25,9mm im Durchmesser...Klotz mit 26mm Bohrung, schlitzen und dann klemmen...Mit GrußPeter

PoWl
27.11.2011, 16:31
hmm.. die Tatsache, dass ich keine entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten habe ;) wobei, ich es noch schaffen würde einen Holzklotz zu durchbohren und die Mutter da reinzukleben, schonmal ein guter Ansatz danke! Krieg ich irgendwo vielleicht ein paar passende metallschellen her?

Peter1060
28.11.2011, 05:59
>>keine entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten

bau Dir doch ne kleine Fräse:mad:

Metallschellen werden zu wacklig sein.
Oder selber was formen:
http://www.ebay.de/itm/Weicon-Repair-Stick-57-Gr-Reparatur-Knet-Aluminium-/370394819612?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item563d406c1c

Mit Gruß
Peter