PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROboter bauen



RedOne
25.11.2011, 22:37
Hallo liebes Forum,

ich habe mein alten Real Robot ( Cybot ) aussem Keller geholt und habe dort nun mein Arduino Mega verbaut
hier zu meiner Frage : da ich gerne die motoren vom cybot nutzen möchte kann ich die direkt auf den Arduino anschliessen und steuern und wenn nicht kann ich den Motor Driver vom Orginal cybot dafür nutzen???

Was ich vorhabe zu verwircklichen jetzt über die Winterzeit
Er sollte sachen ausweichen
zimmer erkennen
und später per webcam ein livestream auf den PC schicken
und vll. funcksteckdosen ein bzw. auschalten

vielen dank für eure hilfe

Hubert.G
26.11.2011, 10:04
Wenn du hier die Schaltung deines Motordriver posten kannst, dann kann dir sicher jemand sagen ob eine Zusammenschaltung möglich ist.
Direkt an den Arduino anschalten wird nicht möglich sein.

RedOne
26.11.2011, 10:27
erstmal Danke für das Antworten da dies mein erstes Projekt wird brauch ich wohl bei dieser sache ein wenig Hilfe da ich so von Hardware kein blassen schimmer habe

hier habe ich ein link mit der Pin belegung gefunden.

Klick (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.markjackson.i8.com/images/lower2.jpg&imgrefurl=http://www.markjackson.i8.com/photo6.html&usg=__etQZut4Lkhn_Iqhc907cMES3LOE=&h=152&w=202&sz=5&hl=de&start=0&sig2=naAh6dDPLrEwCQnDDi6f2g&zoom=1&tbnid=-YJqAB_OInOvPM:&tbnh=121&tbnw=148&ei=bLzQTp2YOoWosgbzvZnCDA&prev=/search%3Fq%3Dcybot%2Bmotor%2Bdriver%26um%3D1%26hl% 3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3 D1366%26bih%3D613%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=205&vpy=334&dur=894&hovh=121&hovw=161&tx=114&ty=61&sig=104749883167744479538&page=1&ndsp=19&ved=1t:429,r:6,s:0)

und hier habe ich eine Schaltung gefunden.

Klick (http://www.lpilsley.co.uk/cybot/driver.htm)

ob es die richtige Schaltung ist kann ich dir aber leider nicht sagen
auf jedenfall habe ich hier die ganzen boards vom ersten Klick alle vor mir liegen

Gruß RedOne

Hubert.G
26.11.2011, 10:38
Ich würde sagen, das muss so funktionieren.
Du kannst das aber selbst leicht probieren.
Leg an den Eingang des Driver an Pin1 +5V und an Pin2 GND.
Dann sollte der Motor laufen. Wenn du PWM anlegst kannst du die Geschwindigkeit regeln.
Mit Pin1 GND und Pin2 +5V wird die Drehrichtung geändert.
Du kannst mit den Eingängen direkt auf den Arduino Board gehen, GND verbinden nicht vergessen.

RedOne
26.11.2011, 11:11
Wenn ich vom ersten Board beim ersten Klick
Pin1 auf 5v anschließe und Pin 2 an Gnd
passiert garnichts geh ich da hin und belege noch Pin 3 auf port 10 auf meinem Arduino blinken die grüne und die rote LED
liegt auch wahrscheinlich daran weil noch der Blink Code einprogrammiert ist oder?
zu meiner zweiten Frage der arduino bezieht momentan nur Strom aus dem USB anschluß vom Laptop kann es auch daran liegen das sich der motor nicht dreht wegen zu wenig Spannung weil ich denk selbst wenn noch der Blink Code an drin ist müsste doch der Motor drehen so wie die LED blinken sollte oder denke ich falsch

Hubert.G
26.11.2011, 11:54
Dieses Driver-Board ist für 6V ausgelegt. Hast du die Spannung auch an Pin6 und 7 anliegen.
Die Versorgung des Arduino spielt keine Rolle, es muss nur GND zwischen Arduino und Driver-Board verbunden sein.

RedOne
26.11.2011, 12:34
Also hab jetzt auf das Driver Board 4 x 1.5 V batterien angeschlossen an pin 2 auf dem driver board GND und mit Meinem arduino Pin habe ich über die pins gestreift
und er bewegte scich ab pin 4 auf dem treiber Bord Linke seite vorwärts pin 5 rückwärts pin 6 rechte seite Rückwärts und pin 7 vorwärts jetzt habe ich aber den sin von Pin 3 auf dem treiber Board nicht verstanden.


Wenn ich ja jetzt hin gehe und den arduino mit den Abstands Sensoren verbinde und ihm dann sage das wenn der ein hinderniss sieht bzw erkennt soll er drehen müsste arduino ja dann an das treiber board den befehl senden zb. drehen und weiter bis das hinderniss aus dem weg ist oder stehl ich mir das gerade einfacher vor wie es ist?

Gruß RedOne

Hubert.G
26.11.2011, 13:20
Ich nehme an das du im Gegensatz zu der Schaltung von der anderen Seite an der 7Pol-Leiste zu zählen beginnst.
Pin 3 wäre dann +5V vom Spannungsreger des Driver-Board. GND sollte aber auf Pin1 sein.
Auf den von dir gezeigten Bildern ist das nicht zu erkennen.

RedOne
27.11.2011, 10:41
Hallo,
wie gestern schon erwähnt mein roboter fährt aber leider ist er noch ziemlich planlos.
jetzt wurde ich gerne die Ultrallschallsensoren verbauen und im dann quasi sagen wenn er ein hinderniss erkennt soll er ausweichen ich bin aber ganz ehrlich was die programmierung dazu anbelangt habe ich kein blassen schimmer

immoment funktioniert der spaß so :
das ich jeden pin vom driver board ansteure über den Blink code
ich weiß jetzt aber wie gesagt nich wie dass mit den ultraschallsensoren funktioniert

Könnte mir da vll. jemand hilfestellung geben oder den anfang vom programmier code so dass ich rauslesen kann was da eigentlich passiert

vielen Dank gruß RedOne

wisda.noobie
16.12.2011, 09:59
was für ein sensor ist es denn genau? arduino hat eigentlich bibliotheken die das vereinfachen

RedOne
19.12.2011, 19:32
Habe die sensoren von meinem Cybot nutzen wollen die aber leider keine Bezeichnungsaufschrift haben.

habe mich nun für die SRF04 entschieden
mittlerweile werde ich mein Arduino Mega auch nicht mehr benutzen und werde das ganze mit mehreren Atmegas verwirklichen
bin aber wie gesagt noch ganz am Anfang

wisda.noobie
19.12.2011, 19:34
wieso willst du denn umsteigen? und für den SRF04 gibt es eine library

RedOne
19.12.2011, 20:45
Den SRF04 habe ich mir jetzt erst bestellt

Warum ich umsteigen möchte !
Gute Frage
Ich denke mal dass der arduino vieleicht es schafft hinderisse zu umfahren wenn es dann aber ans Thema
Fernsteuerung geht und Live Bild Übertragung es dann nicht mehr schafft
Zu dem würde ja dann in einem Arduino der ganze Code drin sein
Anderster kann ich es unterteilen ein atmel für die Bewegung
Einer für die Sensoren usw.

Berechtige mich gerne wenn ich falsch liege aber wie gesagt ich steh noch ganz am Anfang

wisda.noobie
20.12.2011, 06:08
Fernsteuerung und Hindernisse umfahren geht problemlos bei einem Arduino, auch deutlich mehr vorausgesetzt du kannst vernünftig programmieren. Ob es sinvoller ist einen weiteren Armega über I²C anzubinden nur um ein paar taster zu überwachen sei mal dahingestellt. Eine videoübertragung (wie eigentlich?) wird wohl kein Atmega selber hinbekommen.... Und schau mal was bei Arduino alles an code dabei ist...

RedOne
20.12.2011, 20:42
Würde halt mitlerweile gerne den Arduino Als entwincklungsumgebung bereit halten
und den Roboteraufbau mit Einem oder mehreren Atmega´s .
Zu meinen Programmierkenntnissen ja die sind noch sehr bescheiden.
Weshalb ich mich auch hier angemeldet habe um hilfe und anregungen zu holen.

Zur Kamera Steuerung habe ich nun zwei alternativen:
Entweder eine Alte Gameboy Camera die würde wohl nicht soviel brauchen wie eine neue Webcam habe ich gesagt bekommen getestet habe ich es aber noch nicht.
Oder ich hol mir eine WLAN Webcam

wobei ich jetzt auch schon gelesen habe das die ARM - Cortex Prozessoren auch das packen sollen weil sie ja in Smartphones und so eingebaut werden
oder

wisda.noobie
20.12.2011, 21:55
wenig programmierkenntnisse und ARM Cortex passen aber auch nicht so zusammen... und den Arduino kannst du doch einfach steckbar auf den Roboter bauen, brauchst du ihn für was anderes nimmst du ihn runter und fertig. Ansonsten, ein 2. Arduino kostet 15€... eine AVR-Grundschaltung sicherlich auch ca. 10€