Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby ist TOD!!!
In ewigen gedenken an meinen treuen wegbegleiter schreibe ich diesen Artikel.
Es hatte mein leben seit Nov. vorletzten Jahres bereichert, mir neue wege gezeigt und mir kopfzerbrechen bereitet.Nun liegt er da und giebt keinen mux von sich.
Es war kein Unfall oder Experiment nein es war ein hinterlistiger mord.
Es gieb halt leute die nicht wissen das man einen motor nicht auf eine leiterplatte legt solange noch strom drauf ist.
Grade heute hatte ich die steuerung für einen Schrittmotor fertig gestellt und die bauteile für mein US Sonar liegen alle schon da.
Mir bricht es das herz da der kleine kerl sich schon gut bei mir eingelebt hatte und so ein schnelles ende wünch ich keinem.
Last euch das eine Lehre sein und gebt unter gar keinem falle Robby aus der hand.
Zum abschluß möchte ich um eine Gedänkminute bitten.
Trauert um einen Buder von euren Robbys.
Ich denke, ich spreche im Namen von vielen Mitgliedern: Wir trauern mit dir.
Gruß, Trabukh
pebisoft
18.01.2005, 09:17
bau dir einen vernüftigen roboter zusammen. schau dir mein küchenbrettroboter an. dieser rp5 ist nicht zum basteln da, sondern nur zum fahren. wer sich dieses geräte kauft hat nach 4 wochen schon alle experiemente durchlaufen und es wird langweilig. im leben wird alles bestraft.
mfg pebisoft
Bastlwastl
18.01.2005, 12:46
Oder bau dir einen (Getränke) Regalroboter mit einem Lieferroboter (Bei mir ist er Schienengebunden.)
Da hat die Sache auch einen Sinn. :)
Bei mir gibts bei Festln jedenfalls schon lange keinen Streit mehr wer als nächstes aus dem Keller Nachschub hohlen soll.
mfg Bastlwastl
Oder einen Roboter, der immerwährend deine Katze/Hund/schildkröte/etc. terrorisiert :D
Naja, vielleicht ne blöde Idee... :D
MfG
Mobius
pebisoft
18.01.2005, 13:47
hallo, im album roboterbilder ist der küchenbrettroboter mit:
3 sharpsensoren, 3 ultra-srf04, 1 ultra srf08, 1 kompassmodul, 1 easy-radio-funkmodul, 1 video-sender, 1 cmoskamera, 1 relaisplatine (8 relais), 2 avr16, 1 lcddisplay, 3 tsop1736 für die fernbedienung, 1 i2c-eeprom 24c256, 2 is471f.
mfg pebisoft
Danke euch für eure trauer und ideen.
Ich hab mir auch die nacht um die ohren geschlagen und mir einen neuen µC ausgesucht.Hab mich fur einen pic entschieden.
Hallo Smi, zunächst mein tiefstes bedauern für Dein zu tode gekommenen Robby!
Aber wie heißt es immer so schön "wer nicht macht macht auch nichts falsch"!>oder?
in diesem Sinne viel Glück-für eine neue Auferstehung Robby II. der Große......(spässchen)
Gruß Hans
pebisoft
18.01.2005, 18:55
hallo, der pic ist auch eine gute entscheidung. ich habe von roboter-teile.de den picaxe 28x starterset und noch den roboter mit den picaxe 18x. ist ein sehr gelungener roboter den man sehr gut ausbauen kann.
dieser pic (18x oder 28x) lassen sich sehr einfach programmieren. mein kompassmodul hatte ich auf dem picaxe 28x und 18x schneller zum laufen bekommen als auf meinem avr16. sehr anwenderfreundlich. die programmiersprache ist basic mit visuellen anteil nach auswahl.
wer einen roboter steueren möchte ist damit gut beraten.
mfg pebisoft
@pebisoft
Danke nochmal und gleich eine frage zum programmieren von Pic µC
Wie ich das so rausgelesen hab ist assambler und auch C möglich.
Meinst du das die älteren Pic´s mit basic zu proggen sind oder der AVR.
Was mich an den dinger fasziniert hat ist das er bis (waren glau ich sogar 60Mhz) 40Mhz zu takten geht.
pebisoft
19.01.2005, 10:03
für den avr gibt es "bascom" als schnupperversion bis 4kbyte frei. kostet ca 90 euro. man muss es vorher testen. ich bin überzeugt davon und habe es mir gekauft. für den picaxe der von robter-teile.de angeboten wird gibt es basic das frei ist. für den anderen pic gibt es asm und c.
schau ins pic-forum. einige haben arge schwierigkeiten mit dem pic der alten generation, nicht für den anfänger zu empfehlen
mfg pebisoft
also für den PIC16F84 (auch schon ältere generation) gibts auch nen kostenfreies basic, und zwar hier (http://www.il-online.de/il_indx1.htm). man muss zwar mit der demoversion ein bisschen tricksen, weil sie nur für 16c83 gedacht ist, aber 16f84 ist an sich kein problem damit. ich war immer damit zufrieden, werde aber jetzt wohl mit meinem neuen pic auf jal umsteigen.
Also, ich benutzt gard für PIC den (noch) Kostenlosen C-COmpiler Boostc (http://www.picant.com/c2c/c.html) und war bisher immer damit zufrieden... Naja, der Simulator ist schön, aber damit kann man nur das minimalste emulieren (aber das ist auch bei MPLAB genauso). Der einizge Nachteil ist halt, dass es eine Beta-Version ist und es lohnt dich ihn Upto-Date zu halten.
MfG
Mobius
[edit]@Takt: naja, sooo schnell sind die auch wieder nicht ^_^... die 16Fxxxer kannst bis 20MHz tacken, die 18Fxxx bis 40MHz. Diese sind aber groß, können viel aber sind teuer... Bei COnrad glaube ich so um 7-10 €/Stück
Das mit den 60 Mhz war glaub ich ein 28x irgentwas.Ist auch egal denn 40 Mhz zu 12 Mhz Ist schon ein gewaltiger anstieg.
Wist ihr zufällig ob mann mit den 40 Mhz dann eine us kapsel direkt auslesen kann.Laufzeitenmessung!Die CControll schaffstz ja nicht.