PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas Gehäuse Wasserdicht.



-Mike-
18.11.2011, 22:00
Hallo,
für ein Kleines Projekt wollte ich mir ein Wasserdichtes Gehäuse aus durchsichtigen Plexiglas bauen.

Meine Frage nun ist wie Stark müssen die Platten sein ? Im Gehäuse werden ca 1-2 Liter Wasser sein. Dazu kommen noch 2 Elektroden und eine Trennwand mit Loch da ich die Gase trennen möchte.

Bernina
19.11.2011, 07:52
Um die Wandstärke berechnen zu können, benötigt man die Biegesteifigkeit und Bruchfestigkeit für Plexiglas. Die Dimensionen des Gehäuses sind auch entscheidend. Den Druck (also die Kraft je Flächenelement) kann man ja einfach errechnen (p=roh*g*h). Bei Wasser also einfach etwa h/10 und man erhält den Druck in der Einheit bar (also 10m Wassersäule=1 bar, 1 bar entsprechen 1E5 N/m^2).
Rechnungen hin oder her. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 2mm Dicke müssten reichen.

Jakob L.
27.11.2011, 14:55
Ich würde das Ganze wesentlich stabiler bauen, als das zum Halten des statischen Drucks nötig wäre. Dickere Platten lassen sich wesentlich leichter verkleben (z.B. mit Acrifix 192). Bei 2mm dünnen Platten hätte ich kein Vertrauen in die dünnen Klebefugen. Bei der Größe spielt der Preis für das Plexiglas auch noch keine so große Rolle. Ich würde daher einfach eine Dicke von ca. 5-10 mm nehmen. Die Platten kannst du natürlich nach Maß zugeschnitten bestellen.