PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fliegender roboter



SuperManitu
18.11.2011, 16:27
Hallo,
ich würde mir gerne einen art "humanoiden" Roboter bauen.
der aber fliegen kann.
hab mir schon viele gedanken drüber gemacht und denke:

am besten wär rn-conrol als hauptplatine
dachte an eine Kamera und einen Ultraschallsensor im "kopf"
hab schon programme zur gesichtserkennung gesehen, würd ich übernehmen
will ein funkmodul fürs fernsteuern

voraussetzungen:
- ich kann einigermaßen java ( syntax etc)
- leichte C# kenntnisse
- kein Problem mit lernen neuer Sprache

technisch:
hab solala kentnisse mit verkabelung aber bin schon dran alles zu erfahren

bitte sagt nichts vonwegen zu schwer, soll langzeitprojekt werden

hoffe auf hilfreiche antworten.
danke
SuperManitu

avrrobot
18.11.2011, 16:29
Hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie der fliegen soll?

SuperManitu
18.11.2011, 17:42
Ja hatte ich hab ich vergessen

ich wollte im "rücken" einen koaxial rotor befestigen:

will dafür einen motor benutzen, diesen übersetzen und per zahnrad umdrehen füt rotor zwei.

am anfang wollte ich erst mal nur kopf + rumpf bauen.
später (wenn alles funktioniert) kommen Arme und beine

in denen soll dann jeweils auch ein rotor sein zum steuern

falls die schubkraftt nicht reicht wollte ich vtl zwei flettner rotoren (auch über zahnräder) dranbauen.
Hilft dir das?

AsuroPhilip
18.11.2011, 17:59
man muss ja auch mal ein bisschen realistisch denken ;->

also ich denke nicht das der mit armen und beinen fliegen wird.. einfach zu schwer!

lasse mich aber auch des besseren belehren, aber ich glaube so ist das nicht realisierbar.


mfG
Philip ;)

SuperManitu
18.11.2011, 18:06
wie gesagt auf arme und beine kann ich verzichten
ein rumpf mit rotor und kopf reicht

avrrobot
18.11.2011, 18:18
Also ich denke wenn da irgendwas fliegen können soll,
dann muss der ganze Roboter sehr leicht gebaut sein.

SuperManitu
18.11.2011, 18:23
ist mir bewusst.
ich hab hier im forum etwas von cfk gelesen. was ist das? carbon?

AsuroPhilip
18.11.2011, 18:25
Also ich denke wenn da irgendwas fliegen können soll,
dann muss der ganze Roboter sehr leicht gebaut sein.

meine rede... wenn du ein Benzinmotor benutzt wäre das evtl. möglich ;)

SuperManitu
18.11.2011, 18:28
hä warum

was ist mit brushless

avrrobot
18.11.2011, 18:31
Na ja, was würdest du als Gewicht des Roboters schätzen?
Nen halben kilo?
Um das zu heben brauchst du Motoren und vor allem Batterie, das dürfte dann erstmal deutlich schwerer und teurer werden.
Aber nicht entmutigen lassen!

AsuroPhilip
18.11.2011, 18:33
hä warum

weil ein beziner das gewicht schaffen würde...

edit zu spät... naja


Um das zu heben brauchst du Motoren und vor allem Batterie, das dürfte dann erstmal deutlich schwerer und teurer werden.
da stimm ich dir zu!

avrrobot
18.11.2011, 18:35
Also ich finde, mit Benzinmotor wäre es zwar realisierbar, aber das wird doch dann auch unschön,
mit dem öligen Zeug rumzubauen.
Also ich bevorzuge da Elektromotoren.

AsuroPhilip
18.11.2011, 18:37
Also ich bevorzuge da Elektromotoren.

Ja, ich auch! Aber dann wird es wieder schweineteuer!

avrrobot
18.11.2011, 18:40
Ja, das ist wohl war, sowohl beim Motor als auch beim Akku!

avrrobot
18.11.2011, 18:42
Noch mal ne (unrealistische) Idee:
man könnte doch wie beim AirPenguin von FESTO einen Körper mit Helium füllen.
Wie zum Beispiel hier gezeigt: www.youtube.com/watch?v=jPGgl5VH5go

Arkon
18.11.2011, 18:49
Bitte verzeih mir dass ich dir das so direkt schreibe: Ich glaube nicht, dass diese Projekt jemals vollendet wird. Durch deine Post scheinen einfach ein paar eklatante Wissenslücken durch.

Für den Fall dass ich mir irre aber ein paar Tipps/Hinweise:

Als erstes brauchst du ein richtiges Konzept. Deine aktuellen Überlegungen zum Rumpf sind sehr dürftig. Ein Koax-Rotor der starr ist und über einen einzelnen Motor angetrieben wird ist sinnlos. Der Auftriebsgewinn durch einen zweiten Rotor ist schon bei einem "richtigen" Koax-Heli recht gering. Hier geht es primär um den Drehmomentausgleich und die Eigenstabilität (zweiteres zumindest bei den kleinen RC-Modellen). Da du die Steuerung über weitere Rotoren an den Extremitäten realisieren willst sind diese ein Hauptbestandteil und sollten von Anfang an berücksichtig werden. Das ist keine Kamera bei einem Kettenbot die man nachrüstet.

Die Bedeutung von CFK lässt sich mit 2 Sekunden Google ermitteln. Bei einem solch ambitionierten Projekt brauchst du wesentlich mehr Eigeninitiative, weil dir keine eine fertige Lösung präsentieren kann und will.

Die Vorgehensweise sollte wie folgt sein:
1- Gestell entwerfen um die zu erwartende Größe und das Gewicht ermitteln zu können. Mit schätzen ist es hier nicht getan, da 100g zwischen fliegen und nicht fliegen entscheiden können.
2- Passenden Antrieb ermitteln und festlegen. Motor(en), Luftschraube(n), Regler, Akku
3- Konzept für Steuerung erarbeiten um festzulegen, welche zusätzliche Hardware benötigt wird
4- Finale Konstruktion erarbeiten und umsetzten

€dit: Vergesst einen Nitro-Motor. Diese sind schwer, anfällig, der Sprit kostet ordentlich Geld, die Abgase sind ölig wie Sau, viel Vibrationen, usw.
Allein die Tatsache, dass bei 10°C Temperaturunterschied der Lufttemperatur schon am Motor nachgeregelt werden muss ist ein Ausschlusskriterium. Dazu kommt, das man den Bot dann nicht in der Nähe von WOhngebieten fliegen darf.
Und dank der China-Händler sind Akkus, ESCs und BL-Motoren absolut bezahlbar.

Sebas
18.11.2011, 18:52
Hallo
Eine Möglichkeit wäre ein Gleitschirm,
Du baust den Bot so dass wenn er sich auf den bauch legt er auf rollen liegt, auf den rücken zwei impeller(sieht auch cool aus) und das ganze an den Gleitschirm. wenn du gas gibst und alles richtig gemacht hast sollte er fliegen.
Einfacher: zwei Impeller durch den Brustkorb, Gleitschirm an den Rücken. Der Bot springt wo runter, und dann musst du noch gas auf den Turbinen geben wenn du Glück hast fliegt er wenn du Pech hast hast du keine bot mehr.
Ohne eine Tragfläche wirst du wohl keine Humanoiden zum Fliegen bringen. Dafür sind die zu schwer.
Wieso baust du nicht erstmal ein Auto was auch fliegen kann? Ist wesentlich einfacher.
mfg Sebastian

SuperManitu
18.11.2011, 18:54
wird nich gehen hab kein helium :)

wie wärs wenn ich ne art heißluftballon zur unterstützung des rotors einsetzten würde?
wäre ja machbar mit nem feuerzeug

wie steuere ich dann eigendlich das Dig (=dD)?
per flugzeugpropeller?
und a pro pos wie wäre es mit einer art tragschrauber?

wegen gleitschirm ist auch ne super idee

ja tut mir leid ich werde mehr google benutzen


ok also die hände von vorherein dran
danke

Arkon
18.11.2011, 18:57
Impeller sind absolut ungeeignet um für ein solches Prinzip. Auf Grund ihres kleinen Durchmessers benötigen sie ein wesentlich höheres Drehzahldelta. Die sind daher zu "träge"

Der AirPinguin ist wahnsinnig filigran was die Konstruktion angeht. Mit der normalen Werkstattausstattung kommst du da nicht weit. Zudem is die Hardware bis aufs Maximum optimiert und hat kein Gramm zu viel.

avrrobot
18.11.2011, 18:59
Ich hab ja dazugeschrieben, das es keine so wirklich ganz ernst gemeinte Idee ist ;)!
Aber ich find die Idee einfach richtig cool!

SuperManitu
18.11.2011, 19:02
und der ballon?

oder der gleitschirm?
den finde ich nämlich echt gut.

ich hab noch ne frage:
ich dachte an diesen motor (http://www.conrad.de/ce/de/product/233998/22T-OUTRUNNER-BRUSHLESS-MOTOR-924RPMV/SHOP_AREA_19779&promotionareaSearchDetail=005) da steht dass ein heli 550g max. abfluggewicht haben kann.
wenn ich jetzt zwei von denen an vtl. zwei flettner oder zwei transversale rotoren annbringe, kann das teil dann 1kg in die luft heben?
zur steuerung hab ich ja arme und beine.
in die würde ich gerne jeweils einen impeller (http://www.ready2fly.eu/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enable d=false&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=84&Ziel_ID=1510&anzeigen_ab=0&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=9dd4ff3e83aeaeb7744beda16c4be14c&w=300&h=480#Ziel1510 oder ähnliches) einsetzen. müsste doch funktionieren. und außerden kann mein bot dann auch bein Starten die impeller in richtung boden richten für mehr schub.

ikamonte
19.11.2011, 15:41
wie wäre es mit einem mikrokopter oder einem ähnlichen opensource projekt?
ein enfacher quadro hat 0,4 kg payload und schaft mit 4s gute 15 min
die gibts mit höhensensor (luftdruck) und gps position hold ect. ein opensource projekt ist zb. ARM-O-KOPTER
lg stefan
ps ein okto fliegt mit gut 2,5kg payload

Bammel
19.11.2011, 16:27
also wenn ich das alles so mitverfolge habe ich einen tipp!

viel viel viel lesen und lernen.
und dann überlege dir nochmal die machbarkeit! ob und wenn ja, wie das gehen könnte.

mir kommt es so vor als ob du dir hier irgend ne schnapsidee aufgegabelt hast und nicht mal wirklich genau nachgedacht hast wie sowas funktioniert.
das ganze ist nichts mit mal eben ein paar motoren und propeller aneinander klatschen und das teil fliegt!

ikamonte
19.11.2011, 16:57
schau mal da:

https://www.roboternetz.de/community/threads/39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter

lg ich

SuperManitu
19.11.2011, 17:57
so in der art bin ich auch auf die idee gekommen (willa).
das mit dem humanoid ist so ein traum von mir

es ist mir schon klar das ich nicht einfach irgenetwas nehmen kann
wollte nur fragen obs geht. doch durch deinen posts bin ich nicht sehr viel schlauer geworden. Gehts jetzt oder nicht?

@Bammel
bin schon dran mit lernen und lesen.

ikamonte
19.11.2011, 18:46
http://web.de/magazine/wissen/mensch/12476302.html#.A1000112

zum fürchten...

SuperManitu
19.11.2011, 18:56
was hat das mit meinem robo zu tun?

Bammel
19.11.2011, 19:20
obs geht oder nicht musst du dir erarbeiten und kann ich dir auch net sagen....
möglich ist aber vieles, es kommt nur auf die finanziellen mittel an. und eins kann ich dir sagen.. prototypen erarbeitet ist schweine teuer!

und wie du es umsetzen willst musst du dir auch selbst erarbeiten...

du vermittelst hier so den eindruck.. hey ich hab die und die idee... keine ahnung von der materie will es aber umbedingt machen geht das... und genau diese geht das solltest du dir selbst erarbeiten. das geht leider auch nicht von einen tag auf den anderen und benötigt evtl auch mal praktische arbeiten.

auch in sachen BL-motoren solltest du dich informieren. den den du das ausgewählst ahst hat eine geringe drehzahl... ob das so klug ist...!? da kommt es dann auch wieder auf deinen humanoiden roboter an.... was soll der können... der sollte sich ja auch bewegen oder willst du einfach nur an einen heli eine roboterähnliche hülle drum machen?

das sind fragen über fragen, über die du dir selbst erstmal einig werden solltest.

wenn du dir soweit im klaren bist und deine konkreten vorstellungen hast wie du was mit welchen komponenten machen willst... dnan kannst du hier fragen ob das dnan anschließend auch funktionieren könnte oder ob man noch was optimieren könnte.

SuperManitu
19.11.2011, 23:04
ja so werd ichs machen
danke bammel
ich poste erste bilder vtl auch videos

SuperManitu
20.11.2011, 09:40
eine frage noch: welcher conrollerboard würdet ihr mir emfehlen?
Oder sollte ich überhaupt kein fertiges board nehmen?
wär der anfang

Thoralf
20.11.2011, 13:43
guck unbedingt auch mal in dieses Forum:

http://www.rc-network.de

unter dem Stichwort Senkrechtstarter findest ziemlich viel. Und du wirst merken, das einfach mal ein Motor und paar verdrehte Flachalus, genannt Propeller, noch lange nix flugfähiges ergeben. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Aerodynamik. in einem Thread dort führt das ein Fachmann mal ziemlich umfangreich aus.

Richard
20.11.2011, 16:25
Hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie der fliegen soll?

Wo ist das Problem.. http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenrucksack James Bond hat es vorgemacht. Oder auch dieser Typ http://www.youtube.com/watch?v=O9S_Qmn-CEM einfach GEIL! :-)
Den Raketenrucksack kann man sicher auch an einen Humanen Bot "basteln".....

Gruß Richard

SuperManitu
20.11.2011, 17:32
ich glaube nicht das das geht ;)
ich werd höchstwahrscheinlich den flettner nehmen:)

Thoralf
20.11.2011, 18:47
mal noch was allgemeines:
Fluggeräte dürfen ein bestimmtes Abfluggewicht nicht überschreiten, wenn sie genehmigungslos betrieben werden sollen. Höhen- und Entfernungsgrenzen zu kontrolliert betriebenen Flugplätzen sollten auch selbstverständlich sein.
Das nur, weil ich höre "Raketenrucksack" und sowas...

Richard
20.11.2011, 19:19
Das nur, weil ich höre "Raketenrucksack" und sowas...

Na Ja, etwas Spaß war auch dabei. Aber der H2O2 Heli ist genial. .-) Die hohlen aus diesen Katalysator Düsen An denen H2O2 zu 600 Grad heißen Wasser "verbrennt", mit 80% H2O2 pro Düse 130 PS raus!!!!
In D wird man allerdingst H2O2 nicht über 30..35% bekommen.....

Gruß Richard

SuperManitu
20.11.2011, 20:28
Welche schrittmotoren für die extremitäten emfehlt ihr mir?
Ich meine für das ellenbogengelenk zum Beispiel.

Thoralf
20.11.2011, 20:58
In D wird man allerdingst H2O2 nicht über 30..35% bekommen
yap genau...
Und ich denke, selbst wenn..... dann würdest du 100% registriert... man weiß ja nie TATP und so...

Ja, son rocket pack oder belt wär schon ein geiler Spaß....

Arkon
20.11.2011, 21:08
Welche schrittmotoren für die extremitäten emfehlt ihr mir?
Ich meine für das ellenbogengelenk zum Beispiel.

Wie schwer wird das zu bewegende Teil?
Welche Kräfte wirken auf diese?
Wie schnell soll die Bewegung sein?
Wie schwer darf der Motor sein?
Wie viel darf der Motor kosten?
Wie viel Platz ist zum befestigen?

Noch einmal: Dir wird hier niemand eine Teileliste vorbeten können und wollen. Dein Projekt ist dazu viel zu einmalig. Und zu undurchdacht. Du hast noch nicht mal eine Skizze veröffentlicht wie dein fliegender Mensch aussehen soll. Noch nichtmal ein fertiges realistisches Konzept steht. Von fehlenden Kenntnissen fange ich gar nicht erst an....

SuperManitu
20.11.2011, 21:27
also ne skizze hab ich deswegen nicht veröffentlicht weil sie eh keiner lesen kann

gewicht wird je nach stelle bis zu 200 bis 150 g
kräfte: normalfallm nur erdanziehung beim fliegen aber auch fliekraft
geschwindigkeit: muss nicht sehr schnell sein
gewicht vom motor sollte so gering wie möglich sein
kosten eher nebensächlich aber trotzdem je günstiger destso besser
platz ist egal

SuperManitu
30.03.2012, 17:18
Ich versuch mich erst an einem Asuro und dann an einem tricopter/quadrocopter und dann mal sehen...