PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machbar oder nicht?



primus inter pares
17.11.2011, 20:23
Hallo
Liebe Forumsmitglieder
Nun will ich jetzt selbst mir einen Roboter bauen.
Da ich mom nicht so viel Geld habe, wollte ich mir ein fertig-Chassis kaufen und zwar das aus Conrad Robby RP5. Er soll jetzt eher wie ein Fahrzeugt aufgebaut werden und sich im Raumzurechtfinden. Auf diesem Weg wollte ich wissen, ob meine Ideen verwirklicht werden können, gemeint ist die Programmierung/Ansteuerung.
Das Führungsgehäuse werde ich aus einem Alu-Profil anfertigen und die 3 Platten für die abdeckung zuschneiden.
Hierfür habe so eine kl Skizze angefertig, wie er später aussehen sollte.
20575

Folgende Ideen habe ich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie Machbar wären.
1. LDR: damit soll mein Robot ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit die „Scheinwerfer“(LED‘s) und Innenbeleuchtung einschalten.
2. FAN: Da die Bauteile eher Eingeschlossen sind, baue ich einen kl. Lüfter(evtl. 40x40) ein, der dann sich im Inneren befindende Tempsensor
einen Signal an den RN-Controller sendet und der FAN geht an und wenn sich die Temp gesenkt hat, er auch wieder ausgeht.
Geplant habe ich den Lüfter an PWM-Pins anzuschließen, damit er in bestimmten Bereichen arbeitet(60°-70°-80°-90°)
3. SRF 05: Hier bin ich mir unsicher, soll ich es verbauen oder doch den IR-Sensor von Grundig? Gedanke war, da das nicht mein einziges Projekt
werden soll, wollte ich es dann ggf. später wiederverwenden.
4. Da ich die Motoren wahrscheinlich durch die Igaraschi Getriebe Motoren austauchen werde, brauche ich ja für die genaue Ansteuerung Drehgeber und etc., da aber das Chassis doch schon schmal ist wollte ich die Incremental-Sensoren an die vorderen Räder montieren. Mir ist bewusst, dass es nicht so genau sein wird und das die reifen evtl. durchdrehen können, aber es ist ja auch mein erstes Projekt.

Habt ihr noch Ideen bzw Anregungen?

primus inter pares
28.11.2011, 07:16
sind meine fragen so trivial, das keiner darauf antworten will?

HannoHupmann
28.11.2011, 09:13
1) Kein Problem
2) vermutlich nicht nötig ich hab bisher keinen Roboter gesehen der das gebraucht hat oder bei dem das Innere so warm geworden ist
3) nimm beides IR und SRF, damit deckst du beide Bereiche ab und kannst Erfahrungen mit beiden Systemen sammeln.
4) Das Problem hast du immer egal wo die Sensoren befestigt werden. Daher kann man keine Navigation allein auf Odometrie machen.

primus inter pares
29.11.2011, 07:03
danke für die antwort

ich werde dann mal mit der planung/konstruktion beginnen ;)