PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die ne CMUCam oder CMUCam2 haben!



x-ryder
17.01.2005, 19:51
Hi Leutz,

da sonst fast nie ne frage von mir richtig beantwortet wird, versuch ichs jetzt mal leicht zu formulieren :P

Wer hat eine CMUCam oder CMUCam2 und könnte mir mal seine Programmierbeispiele schicken oder sagen was er damit macht/machen will und wie?

Martin

Sommer
18.01.2005, 08:12
Hi,

ja würd nicht nur x-ryder interessieren sondern auch mich :-)
Kann ja nicht sein das wir die einzigen sind !

by Ulli

Hannebambel
18.01.2005, 16:26
nein da seit ihr nicht die einzigen. mich würdfen die leistungen von dem teil auch brennend interessieren

pebisoft
18.01.2005, 18:10
hallo, ich habe meine cmucam2 wieder verkauft. zwar mit 20 euro verlust, aber rechtzeitig, das ich mich nicht noch erst lange rumärgern musste. am pc lief die kamera mit dem java-programm sehr gut, weil ja dort alles mundgerecht programmiert wurde. auf meinem robby habe ich teilerfolge erzielt in farbausmachungen, ging aber sehr fehlerhaft und eher langsam und holprig. datenübertragung (bilder) zum pc ging überhaupt nur sehr sehr fehlerhaft. danach mein motto: die kamera so schnell als möglich abstossen. ich bin sie los und der sie haben wollte versteht was davon und macht nur stationäre versuche ohne roboter.
mfg pebisoft

x-ryder
18.01.2005, 19:57
thx pebisoft,

bei mir läuft sie SUPER, Auch auf dem Controller, es dauert ca. 5 sek bis die beiden datenraten sich synchronisieren und dann gehts superschnell ab...

also vielleicht lags an deinem code...

Martin

pebisoft
18.01.2005, 20:34
hallo, die serielle datenrate ist zu langsam, mit w-lan wäre es evtl gegangen, den weg wollte ich nicht einschlagen. da habe ich die video-daten(bilder), die von meinem video-sender auf dem robby zum pc gesendert werden am pc schneller ausgewertet mit meinem programm um dann die steurungsdaten zum robby zum reagieren mit dem easy-radio zu senden. geht hervorragend.
mfg pebisoft

x-ryder
18.01.2005, 20:37
die datenrate der cmucam2 geht doch bis 115,2 kBaud das ist für die meisten Controller zu schnell

Sommer
19.01.2005, 10:29
Hi,

also hab mal gestern mal bissel gespeilt geht ja soweit alles ganz gut aber ein paar Bug´s habe ich da schon anzumerken.

Kann es sein das die Servos bei der Robotershop Pan and Tilt Einrichtung dann verkehrt laufen? Also sich vom Objekt weg bewegen.

by Ulli

Joerg
19.01.2005, 10:46
Hi Ulli,


also hab mal gestern mal bissel gespeilt geht ja soweit alles ganz gut aber ein paar Bug´s habe ich da schon anzumerken.

Kann es sein das die Servos bei der Robotershop Pan and Tilt Einrichtung dann verkehrt laufen? Also sich vom Objekt weg bewegen.

wieso Bug, dafür gibts Jumper zum Umkehr der Servorichtung ;)

Sollte ich aber vielleicht mal in die Doku zur Halterung mit aufnehmen.

Zu dem weiter oben stehenden. Also ich empfehle schon nach Möglichkeit, sofern die Controller es können, mit der maximalen seriellen Schnittstellenrate (115K) zu arbeiten. Bei niedrigen Baudraten sinkt automatisch auch die Abtastrate der Kamera.

Viele Grüße
Jörg

Gobstar
19.01.2005, 10:59
Jörg, wann kommt denn die deutsche Doku raus?? *fg*




Gruss Stefan

Joerg
19.01.2005, 11:10
Hi Stefan,


Jörg, wann kommt denn die deutsche Doku raus?? *fg*

erwischt :-k

ne im Ernst. Nachdem sich im letzten Jahr in Folge 2 beauftragte Studenten daran die Zähne ausgebissen haben und mich mit der Übersetzung verprellt haben, liegt die erst mal auf Eis. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Zielgruppe auch über entsprechende Englischkenntnisse verfügt um alle wesentlichen Infos aus der Originaldoku (die übrigens auch in Frankreich, Italien und anderswo nicht übersetzt angeboten wird) herauszuziehen.
Momentan schaffe ich es zeitlich nicht, die in einer vernünftigen Qualität (siehe CMUcam1, die habe ich noch selber gemacht) zu übersetzen. Vielleicht ergibt sich ja mal doch noch ne Möglichkeit.

Viele Grüße
Jörg

Gobstar
19.01.2005, 11:13
Jop, erwischt..ne, ich denk mit der orginaldoku kommt man schon zurecht, nachdem halt im Shop steht dass die deutsche in Vorbereitung ist, dachte ich ich frag halt mal, wär halt bequemer :)

Gruss Stefan

Sommer
19.01.2005, 13:09
Hi,

ja aber wo sind die Jumper ?:-)

Danke
by Ulli

Sommer
19.01.2005, 14:18
Hi,

was hälts Ihr davon DEUTSCH :-)


http://www.krause-robotik.de/service/download/doku/cmucam.pdf


by Ulli

Joerg
19.01.2005, 14:40
Hallo Ulli,


ja aber wo sind die Jumper ?

ab sofort in jeder Beipacktüte zur Halterung. ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass nur die wenigsten die Halterung mit Servos und dann auch für die CMUcam2 kaufen. Wenn man andere Servos verwendet kann es sein, dass die Richtungen stimmen und man gar keine Jumper braucht. In der Kombination CMUcam2 - Halterung - Hitec-Servos werden die aber gebraucht und sind jetzt mit dabei.

Die Jumper für dich sind per Brief unterwegs.


was hälts Ihr davon DEUTSCH
http://www.krause-robotik.de/service/download/doku/cmucam.pdf

Schau mal in die Fußzeile der von dir verlinkten Doku, das ist die Doku zur CMUcam1, die habe ich vor geraumer Zeit noch selbst übersetzt.
Aber der Thread hier ist Anlass genug, die Sache wieder anzugehen. Aber gebt mir ein paar Tage Zeit.

Viele Grüße
Jörg

Sommer
19.01.2005, 15:20
Hi,

ne Jumper hab ich genug :-)

Wo muss ich die rauf stecken!

by Ulli

Sommer
19.01.2005, 15:28
Hi,

zum xten :-)

was könnte man den mit der CMU Cam und einen Laser so alles anfangen Point Track oder so ;-)

Ach ich hab mir die Fußzeile angesehen :-) super sache hilft auf jeden fall auch bei der CMU 2

by Ulli

Joerg
19.01.2005, 15:45
Hi Ulli,


ne Jumper hab ich genug

hmm, und ab morgen noch 2 mehr, die sind schon zur Post. ;)


Wo muss ich die rauf stecken!

naja auf die linken beiden Jumper (siehe Seite 21 der engl. Doku).


was könnte man den mit der CMU Cam und einen Laser so alles anfangen Point Track oder so

weiß nicht, ob da die Auflösung der CMUcam2 (Hires) überhaupt ausreicht, damit die Bildverarbeitungsroutinen bei dem Laserpunkt greifen. Müsste man mal probieren. Die Stärken von dem Teil liegen aber woanders.


Ach ich hab mir die Fußzeile angesehen super sache hilft auf jeden fall auch bei der CMU 2

Vorsicht, es gibt bei den Paketen gravierende Unterschiede zwischen CMUcam1 und 2. Die Grundideen sind aber die gleichen.

Viele Grüße
Jörg

x-ryder
19.01.2005, 16:08
Auch wenn du nen Laserpunkt erkennst, was willst du damit???

Wenn man das richtig programmiert kann man mit zwei Bildern theoretisch ja ne Entfernungsmessung machen wenn du das meinst!

Martin

Sommer
19.01.2005, 16:39
Hi,

danke Jumper gefunden :-) kennt Ihr ja schnell überflogen und siehe da da steht Pan and Tilt !

Danke auch für die schnelle Zusendung, echt Stark!

Naja mann könnt auch einen Linienlaser einsetzen z.B Entfernung Messen
Höhenprofil für den Untergrund (Loch/Weiher/Graben :-)

Hab es mal mit einer IR-Diode Probiert ne Lichtbacke zu machen aber da seh ich wieder das Problem das die Cmos Cams die Wellenlänge nicht recht hell erkennt sondern nur ein relativ schwacher weißer Fleck.

Interesannt wäre es natürlcih wie weit ein etwa 10cm großer roter Fleck noch zu erkennen ist? Hast schon getestet?

by Ulli

x-ryder
19.01.2005, 16:44
das von wegen der entfernungsmessung hab ich ja schon im vorigen beitrag geschrieben (schau nochmal nach :cheesy:)

@Jörg: hast du die platine eigentlich mit der normalen post geschickt oder mit DPD? wenn DPD dann gib doch bitte mal die neue trackingnumber bidde