PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Gleichstrommotor mit Mosfet Schalten



Bastler0815
10.11.2011, 07:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich möchte einen Gleichstrommotor mit einem Mosfet schalten. Folgende Daten: Vmax 60Volt, 30A Spitzenstrom, 10 A Dauerstrom. Also 600W Dauerleistung. Diese Größenordnungen sind neu für mich. Eigene Erfahrungen habe ich bisher nur mit einem BUZ 11, der reicht hier aber nicht. Jetzt haben ich mich durch diverse Datenblätter gekämpft, aber ich finde keinen passenden MOSFET. Hatte von Euch schon mal jemand ähnliche Lasten zu schalten und kann mir hier einen Tipp geben was ich nehmen kann.

Vielen Dank vorab

Gruß

Andreas

Peter1060
10.11.2011, 09:20
IRFP 260N :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-247AC 200V 50A
gibts bei reichelt für 1,6öken.

MfG
Peter

erfolgstyp
10.11.2011, 10:20
vllt hilft dir das weiter

http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht

Bastler0815
10.11.2011, 10:42
Hallo Peter,

danke für die schnelle Hilfe. Hab mir das Datenblatt vom IRF 260N angesehen. der müsste ganz gut passen. Ich bin kein wirklicher Experte. Kannst Du mir auch bei der Beschaltung des Mosfet helfen. Die Motorspannung ist max 60V. Als Steuerspannung will ich die 10-12V aus meiner Steuerelektronik verwenden (2 getrennte Akkus).

@Erfolgstyp: Danke, die Übersicht und die Links sind Klasse. Kannte ich noch nicht!!

Gruß

Andreas

Bernina
10.11.2011, 11:28
Soll der Motor mit dem MOSFET nur ein- und ausgeschaltet werden (also PWM-Betrieb)? Oder soll eine wertkontinuierliche Leistungssteuerung (also nach Art eines Spannungsteilers) des Motors efolgen? Davon hängen entscheidend die max. erforderlichen Leistungsdaten des Transistors ab. Wenn der Motor nur geschaltet wird, sollte theoretisch ein Transistor mit 30A reichen, der eine Sperrspannung von mindestens deiner gewählten Betriebsspannung (also 10-12 V) aufnehmen kann. Daher könnte der BUZ 11 ausreichen.
Es gibt für große Leistungen ansonsten auch IGBTs.

Bastler0815
10.11.2011, 11:37
Hallo Bernina,

der Motor soll nur an- und ausgeschaltet werden.Nicht mal mit PWM sondern voll durchschalten. Die Betriebsspannung des Motors ist aber 60V. Wie oben gesagt habe ich 12 Akkus verbaut. Einmal 12V für die Steuerelektronik und 60V für den Motor.

Gruß

Andreas

Besserwessi
10.11.2011, 17:24
Wenn nicht mal PWM gebraucht wird, sollte der FET vom Strom her ruhig relativ groß sein. Je größer der FET, desto weniger Kühlkörper braucht man. Beim Motor die Freilaufdiode nicht vergessen.

IGBTs sind hier nicht gut, wegen der zu großen Verluste. Unter 500 V sind MOSFETs meist besser.

Bernina
10.11.2011, 19:02
Wenn nicht mal PWM gebraucht wird, sollte der FET vom Strom her ruhig relativ groß sein. Je größer der FET, desto weniger Kühlkörper braucht man. Beim Motor die Freilaufdiode nicht vergessen.

IGBTs sind hier nicht gut, wegen der zu großen Verluste. Unter 500 V sind MOSFETs meist besser.

Eine zusätzliche Freilaufdiode kann nicht schaden, ist bei MOSFETs aber eigentlich nicht notwendig, da bei MOSFETS Strukturbedingt schon immer eine Freilaufdiode vorhanden ist. Daher sind MOSFETs bekanntlich nicht rückwärtssperrfähig!
Ein idealer MOSFET-Transitor hätte als Schalter betrieben eigentlich garkeine Verlustleistung, daher ist ein geringer Bahnwiderstand wichtig.

Besserwessi
10.11.2011, 20:32
Die Diode in dem MOSFET ist schon drin, nur sitzt die Diode an der falschen Stelle um als Freilaufdiode zu wirken. Das geht mit den Dioden im MOSFET nur bei einer Brückenschaltung. Die Freilaufdiode gehört parallel zum Motor.

Peter1060
10.11.2011, 22:02
moin moin,

stell mal einfach einen Schaltplan ein, so wie Du Dir das denkst das es funktioniert. Um die 60V mach Dir mal erst keine Sorgen, wird schon werden...

MfG
Peter

Bastler0815
18.11.2011, 11:36
Hallo Leute,

danke für die vielen Tips. Ich war die Woche auf Dienstreise und konnte mich deshalb nicht mehr melden. Inzwischen sind meine Mosfets aber angekommen und ich werde die Schaltung am Wochenende aufbauen. Und ich werde mich damit beschäftigen, wie ich einen Schaltplan in den Computer und somit ins Netz bekomme (kann ich nämlich noch nicht, auch wenn das hier im Forum anscheinend selbstverständlich ist). Dann könnt Ihr Euch bestimmt besser vorstellen an was ich gerade "rumbastel".

Nochmals vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende mit schönen Projekten.

Gruß

Andreas

Bastler0815
24.11.2011, 10:42
So, die Motorsteuerung funktioniert. Die Mosfets arbeiten so wie es sein soll. Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Einen Schaltplan ins Netz stellen kann ich aber immer noch nicht. Ich habe mich erstmal auf das Löten konzentriert.

Gruß

Andreas

Peter1060
24.11.2011, 11:46
moin moin,

Jauch fragt: woher kommt die Bezeichnung 0815...

mit Schaltplan machts einfacher Probleme zu erkennen und zu beantworten.

>>Einen Schaltplan ins Netz stellen kann ich aber immer noch nicht.
Besorge Dir eagle, da kann man ein *.png mit machen und das hier einstellen.

>>Ich habe mich erstmal auf das Löten konzentriert.
und ich will ja jetzt nicht lästern...stelle ein Foto von der Löterei ein...auch das wird hier begutachtet ;o)

Mit Gruß
Peter

Bastler0815
24.11.2011, 11:54
Hi Peter,

...na ganz einfach "Bastler" war schon vergeben und so wurde es halt "Bastler0815"

...Eagel???..hab ich...ganz schnell wieder zur seite geschoben. Hab mitr jetzt S-Plan gekauft. Dieses Programm liegt mir viel besser und ist für mich austreichend.

....Fotos? O.K. das kann ich wirklich mal machen.

Gruß

Andreas