PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Türkontakt (Magnetkontakt) für Anschluss an IP-Cam



sc0pe
08.11.2011, 13:23
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein etwas anderes Projekt geplant. Da ich totaler Anfänger bin was Schaltungen und Sensoren angeht,
wollte ich vorab ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Also folgendes habe ich vor: Ich habe eine AXIS M1054 IP-Cam die über einen IO-Port verfügt. Dieser ist in 4 Pins aufgeteilt,
zwei zur internen Verarbeitung (eigehender Event wie Tür öffnet sich), zwei zur externen Verarbeitung von Events (Event A ist eingetreten, öffne die Tür).

Ich möchte nun einen Magnetkontakt an einer Tür befestigen. Sobald dieser geöffnet wird, soll ein Signal an den IO-Port der Kamera weitergeleitet werden.
Dort wird dann das Event Tür geöffnet gefeuert. Ich hänge mal die Spezifikation des IO-Ports der Kamera an.

Nun meine Frage, welche Sensoren kann ich nehmen? Des weiteren steht in der Anleitung (siehe Anlage) dass eine Diode parallel
geschaltet werden muss. Was nehme ich da?

Viele Grüße
sc0pe

Vitis
08.11.2011, 15:08
Reedkontakt

ranke
08.11.2011, 15:09
Wenn Du den Türkontakt magnetisch betätigen willst, nimmst Du am besten einen Reed-Kontakt (Schließer) zwischen Anschluss 1 (Ground) und 3 (digital Input). Geeignet wäre zum Beispiel KSK 1A66 für EUR 0,39 bei Reichelt. Dazu brauchtst Du noch einen geeigneten Magnet. Der Reedkontakt schließt, solange der Magnet in der Nähe ist (wie bei einem Fahradcomputer).
Das mit der Diode am Ausgang wäre notwendig, wenn Du ein Relais oder eine andere Spule oder einen Motor anschließt. Für die meisten Fälle ist z.B. eine 1N 4007 geeignet. Der Anschluss der Diode wäre dann parallel zur Magnetspule, wobei der Anodenanschluss (der Anschluss, wo kein weißer Ring ist) am Pin 4 sein muss. Der digitale Ausgang arbeitet ähnlich wie ein Schalter, gibt also selbst keine Spannung aus. Sicherlich ist auch der maximale strom durch den Ausgang irgendwo spezifiziert, man sollte sicher gehen, dass der niemals überschritten wird.

sc0pe
09.11.2011, 07:54
Vielen Dank für die Hilfe. Würde auch ein solcher Kontakt gehen? http://www.profitec.info/Reed-Kontakt_detail_1029.html
Ansonsten brauche ich 6,2 m Kabel zwischen Kontakt und IP-Cam. Ist dort etwas zu beachten? Welches sollte ich nehmen?
Muss ich noch etwas dazwischen schalten, wenn ich nur den Kontakt an die Kamera anschließen will?

Zur Spezifikation des max. Ausgangs habe ich nichts gefunden, nur die normale Angabe zur Kamera (siehe Screenshot)

Vitis
09.11.2011, 08:52
Ja, der Kontakt passt, Kabel ist unkritisch, Kontakt einfach zwischen Pin3 und GND und gut ist.
Sollten die Schaltsignale undeutlich kommen evtl. nen 10k Pullup gegen 3V3 oder so, aber
erstmal ohne probieren.

PICture
09.11.2011, 14:31
Hallo!


Zur Spezifikation des max. Ausgangs habe ich nichts gefunden, nur die normale Angabe zur Kamera (siehe Screenshot)

Selber Messen geht am schnellsten ... :D